Analogverbindung Soundbar <-> TV funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2013, 21:18
Hallo,

Eines vorweg: Ich bin kein HiFi/Ton-Experte, also bitte um etwas Nachsicht, wenn mir manche Begriffe nicht einfallen bzw. ich nicht den Namen jedes Kabels kenne - ich werde mich größtmöglich bemühen.

Mein "Heimkino" sah bis vor kurzem so aus:

Samsung TV HD Ready
Samsung Bluray-Player
Samsung Soundbar
Xbox 360
DVB-T Antenne

Alles super-einfach, es gab zwei HDMI-Verbindungen (TV-Player und TV-Xbox), zwei digitale optische Kabel (Player-Soundbar und Xbox-Soundbar). Die Soundbar hat noch einen dritten (analogen) Eingang, dort habe ich den TV dran gehängt für alle nicht-HD/nicht-DTS, sprich fürs normale low-end fernsehen über Antenne.


Jetzt habe ich mir aber den LG 42LM660S Fernseher und einen LG BP620 Bluray-Player zugelegt und bin auch sehr begeistert, beides tolle Geräte. Verbunden habe ich alles genauso wie zuvor, also Player-Soundbar und Xbox-Soundbar optisch und TV-Soundbar analog wobei der LG folgende Anschlüsse hat:

LG_AnschluesseRueckseite2[1]

Das analoge Kabel hat am Ende ein rotes und ein weißes Teil und ich war gewohnt, es einfach dort anzustecken wo die Farben eben passen. Nur hat der LG lediglich einen gelben Anschluss, der sich mittels mitgelieferten Adapters erweitern lässt. Genau dort habe ich das angeschlossen, habe aber nur ein dumpfes Brummen geerntet. Bei nährerer Betrachtung bin ich dann drauf gekommen, dass das ja IN-Anschlüsse waren und ich ja OUT-Anschlüsse brauche (so wie beim optischen Anschluss, den ich aber nicht verwenden kann da ich beide optischen Anschlüsse der Soundbar ausgeschöpft habe).

Ich habe herumexperimentiert mit AUX-Kabel von Kopfhöreranschluss zu Soundbar aber das ist qualitativ eine Katastrophe.

Hat jemand eine Idee? Hab ich vl irgendwas übersehen? Wie gesagt, es gibt eine Fülle an Anschlüssen/Kabeln und den totalen Durchblick habe ich hier noch nicht...

Bin dankbar über jegliche Hilfe
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2013, 23:11
Welche Samsung Soundbar?

Du kannst einen digital/analog Konverter nutzen oder, so würde ich es machen, einen aktiven Toslink Umschalter beschaffen
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 08:10
Hallo,

Es handelt sich um die Samsung HW-C450

So ein Konverter braucht aber soweit ich weiß ein Netzteil und dann wäre ein weiterer Verteiler nötig, was ich wegen des Kabelsalats eher vermeiden wollte...


[Beitrag von -Mike911- am 14. Apr 2013, 08:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 08:21
dann halt kein gescheiter Sound, Deine Entscheidung
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 11:10
Sry, wollte deinen Vorschlag nicht zurückweisen, ist eine gute Idee

Highente
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 12:29
Da du nur die Anschlüssse nutzen kannst die vorhanden sind, ist es beim Kauf eines neuen TV richtig und wichtig sich vorher die vorhandenen Anschlüsse anzusehen!


[Beitrag von Highente am 14. Apr 2013, 12:31 bearbeitet]
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 13:15
Ich könnte auch ein weiteres optisches Kabel kaufen und bei Bedarf umstecken, aber das ist halt eine unsaubere Lösung...


[Beitrag von -Mike911- am 14. Apr 2013, 13:16 bearbeitet]
-Mike911-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Apr 2013, 19:36

Highente (Beitrag #6) schrieb:
Da du nur die Anschlüssse nutzen kannst die vorhanden sind, ist es beim Kauf eines neuen TV richtig und wichtig sich vorher die vorhandenen Anschlüsse anzusehen!


Hallo,

Das habe ich auch, aber dass ich den analogen Stecker nicht mehr anbringe, damit habe ich nicht gerechnet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar an Phillips funktioniert nicht
Reeves am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
TV - Soundbar - Apple Tv
Kurzmut am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  5 Beiträge
Soundbar , TV Probleme
Jk10091998 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  3 Beiträge
Soundbar mit TV etc. verbinden.
Charly189 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  17 Beiträge
Anschluss, TV, Soundbar, Receiver
morena2013 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  39 Beiträge
Anschluss Teufel Soundbar an TV
IamAurelius am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  10 Beiträge
Soundbar mit TV verbinden
Jeanette*** am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  6 Beiträge
TV/Soundbar Problem
SpeedyIX am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
Anschluss Tv und soundbar
aemkei am 05.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  3 Beiträge
soundbar mit chinch u klinke an tv funktioniert nicht
Hollo72 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen