Soundbar mit TV etc. verbinden.

+A -A
Autor
Beitrag
Charly189
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 16:23
Hallo!
Bin neu hier und auf der Suche nach einer Lösung, Suchfunktion hat leider nichts ergeben, sicherlich auch weil dafür die jeweiligen Geräte der Leute zu verschieden sind.

Ich würde mir gerne eine Soundbar zulegen, hab aber keine Ahnung was die für Anschlüsse haben muss, damit es richtig Funktioniert und der Verkäufer im Saturn konnte mir auch nicht wirklich helfen.

Fernseher ist ein:Phillips 42PFP 5332, laut "Saturn" Verkäufer keinerlei Ausgänge vorhanden,weswegen es gar nicht gehen soll, was ich aber irgendwie nicht glauben kann!?
BluRay Player ist von Panasonic DMP BD65 mit HDMI, optischen Ausgang(SPDIF?) und sonstigen SchnickSchnack.
Der Receiver ist von Humax PR-HD 3000 mit HDMI, Chinch, Koaxial und SPDIF
Hab auch noch eine Wii, die ist aber nicht sooo wichtig.

Welche Anschlüsse müsste also eine Soundbar idealerweise haben, damit ich das alles Verbinden kann und der Ton von allen Geräten aus der Soundbar kommt, schön wäre eine Soundbar mit Radio, bzw. das sich eventuell eins anschließen lässt.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte, vielleicht sogar eine Besondere Soundbar empfehlen!?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
Charly
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 16:32
Laut Datenblatt hat der TV immerhin 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) Anschluss. Damit kannst du TV und Soundbar zumindest analog (Klinke-Cinch) verbinden. Den Bluray dann per Optical an die Bar. Den rest an den TV und über den Cinch Ausgang wiedergeben.

Also du brauchst eine Bar mit mindestens 1x analog (cinch oder Klinke) und 1x (besser 2x) optical. Das ist mehr oder weniger Standard.
Charly189
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 20:07
Hallo!
Danke schonmal für die Antwort!
Für mein Verständnis, könnte ich nicht einfach beide Geräte per HDMI mit dem TV verbinden und parallel dazu beide Geräte optisch mit der Soundbar, dann wäre Klinke noch frei für ein Radio und eventuell Chinch für die Wii.
Wenn ich das so machen könnte wäre mir sehr geholfen!

Gruß Charly
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 20:35
Hallo!

Also mir wäre es es ein Graus, gleich MEHRERE Geräte 1x am TV und einmal am Soundbar anzuschließen.
Das ist IMHO auch überhaupt nicht nötig!:
Alle Geräte schließt du wie gewohnt an den TV an (bzw. lässt es so). Dann kaufst du dir die Soundbar deiner Wahl, und schließt den Philips-Fernseher per 3,5mm-Klinke an - fertig.
Die Soundbars haben entweder Stereo-Cinch oder auch 3,5mm-Klinke als Analog-Eingang. Da brauchst du dann nur noch entweder ein Klinke-Klinke- oder Klinke-Cinch-Kabel (wenn das nicht sogar dabei ist ).
Wie der Analog-Ausgang deines Philips-Fernsehers konfiguriert werden kann ist bei jedem TV anders. Bei manchen Herstellern/Serien ist es möglich den 3,5mm-Out als Fixpegel-Line-Out einzustellen und die TV-Lautsprecher gleichzeitig oder separat zu deaktivieren. Meistens gehen die sowieso aus, wenn da ein Stecker eingesteckt wird. Wenn es keinen Line-Out-Modus gibt und nur eine im Menü regelbare Kopfhörerlautstärke vorhanden ist, diese voll aufdrehen (max.).
In allen o.g. Fällen muss die Lautstärke dann (wie bei Digitalanschluss auch) an der Soundbar direkt geregelt werden.
Sollte die "Kopfhörer-Lautstärke" bei eingesteckter Klinke genauso wie die internen Lautsprecher per Fernbedienung regelbar sein, könntest du die Lautstärke weiterhin "ganz einfach" über den Fernseher regeln (auch wenn das dann nicht ganz ideal ist).

Also: JEDE Soundbar, die dir klanglich/optisch/haptisch gefällt, ist geeignet!

Wegen "Radio": Um welche Art Radio-Empfang geht es dir?
- Herkömmliches UKW-FM-Radio?
- DVB-Radio? (Sat-Receiver bereits vorhanden)
- Webradio? (Wird in diesem Setup schwierig, außer via Smartphone/Laptop)

...es gibt natürlich Soundbars, die schon fast kleine "Kompaktanlagen" sind, also neben Audio-Eingängen auch ein FM-Radio, USB-Player und/oder Bluetooth-Receiver intergriert haben.

Wenn du auf die öffentlich-rechtlichen ARD-Radiosender stehst, die wären alle per Humax-Receiver empfangbar (und auch noch einige private mehr!). Anstatt da jedesmal den Fernseher zum Durchschleifen anzumachen, könntest du NUR den Sat-Receiver mit einem 2. Audiokabel (Analog oder Toslink) mit der Soundbar verbinden.
...bis hierhin bräuchte die Soundbar NUR Audio-Eingänge, ohne weitere "Gimmiks"...

FM-Radio müsste (falls du ein paar Regionalsender hören willst, die nicht per Sat zu empfangen sind) entweder in der Soundbar integriert sein (oder man kauft für ein paar wenige Euro einen kleinen gebrauchten HiFi-Radio-Tuner aus Ebay dazu ).

Internetradio ginge (optional) per Smartphone (z.B. TuneIn Radio-App) per Klinke mit der Soundbar verbunden, oder (falls integriert) per Bluetooth-A2DP...(oder per extrernem Bluetooth-Modul am Line-In )

Du siehst: Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich!

Also: Schaue erstmal nach eine Soundbar, die dir in allen Belangen zusagt. Mehr als einen Line-In braucht die erstmal nicht zu haben! (was ja nicht heißen soll, dass sie nicht mehr integriert haben dürfte...)

Schonmal statt der Soundbar an eine "kleine" HiFi-Anlage gedacht? Ein kleiner Stereo-Receiver im Midi-Format (mit Audio-Eingängen und Radio), dazu ein paar feine Regal-Lautsprecher?
Nur so als Anmerkung: wäre vielleicht eine starke Alternative zur Soundbar?


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Jan 2015, 20:45 bearbeitet]
Charly189
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 21:15
Vielen Dank AlexG für die ausführliche Antwort, zwei Fragen hätte ich dann aber doch noch! Würde meine Variante denn grundsätzlich funktionieren, damit ich den Klinkenanschluss für normales UKW Lokalradio frei hätte und wie ist das mit der Tonqualität über Klinke, macht das einen großen Unterschied zu den anderen Verbingungen (optisch etc.) oder ist da hauptsächlich die Soundbar für die Tonqualität verantwortlich? Da wäre mir der Ton dann doch wichtiger als mehrere Kabel!

Eine Mini Anlage oder ähnliches kommt nicht in Frage, da auf Grund der Wohnsituation eben diese jetzt vorhandene 5.1 Anlage durch die Soundbar ersetzt werden soll.

Gruß Charly
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 23:39

oder ist da hauptsächlich die Soundbar für die Tonqualität verantwortlich?

So ist es.

Gruß
Georg
AlexG1990
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 05:09

Würde meine Variante denn grundsätzlich funktionieren, damit ich den Klinkenanschluss für normales UKW Lokalradio frei hätte

Entweder du schaust nach eine Soundbar, die bereits einen FM-Tuner integriert hat (dann aber bitte mit Koax-Anschluss für eine vernünftige Wurfantenne, die für 3,95€ locker zu haben ist, und nicht bloß mit einem "Drähtchen" wie bei einem Radiowecker). Wenn kein FM-Empfänger integriert ist, ist das "blöde" an der Sache, dass du ein externes Gerät nur für UKW-Empfang anschließen müsstest - sowas zum Beispiel:
http://www.ebay.de/i...&hash=item566f922f21
(wie gesagt, nur ein Beispiel - der ließe sich z.B. gut neben den Sat-Receiver stellen)


und wie ist das mit der Tonqualität über Klinke, macht das einen großen Unterschied zu den anderen Verbingungen (optisch etc.)

Typischer Irrglaube der heutigen Zeit - alles was an Audio über den TV kommt ist intern zunächst mal digital (PCM). Um das (auch schon für die internen Lautsprecher) nach Analog zu wandeln ist in jedem Gerät (vom CD-Player über PCs/Laptops, Handys, bis hin zum TV) ein D/A-Wandler-Chip, so groß wie eine viertel Briefmarke, verbaut. Eine Soundbar oder ein Verstärker mit Digitaleingängen bekommt über Toslink/SPDIF oder HDMI den digitalen PCM-Datenstrom und hat selbst so einen D/A-Chip integriert. Ob du jetzt den Wandler-Chip des Fernsehers benutzt und analog in die Soundbar gehst, oder per Toslink den D/A-Chip der Soundbar selbst nutzt, ist völlig egal!
Alles diese Mini-Chips bewegen sich heute auf absolut HiFi-tauglichem Niveau, und keiner sagt, dass der D/A-Wandler von einer "XYZ"-Soundbar besser ist als der eines Philips-Fernsehers...
(Bei den Wandlern von großen AV-Receivern jenseits der 500€ könnte der D/A-Wandler *theoretisch* besser sein (im Akademischen Bereich) - hören tut man das nicht.)
Im Surround-Bereich verwendet man in erster Linie deshalb digitale Verbindungen, da sich so 5.1-Mehrkanalton mit nur einer Strippe übertragen lässt, und man nicht in jedem Quell-Gerät einen 6-Kanal-DAC verbauen müsste, sondern EINEN im Verstärker hat.
Bei Soundbars hast du es aber mit stink normalen Stereo-Signalen zu tun, die du sorglos per Klinke- oder Cinch-Kabel da reinleiten kannst...
Eine "Soundbar" ist prinzipiell nix anderes als ein "Aktiv-Lautsprecher" wie am PC - d.h. Verstärker und "Boxen" in einem Gerät...


Eine Mini Anlage oder ähnliches kommt nicht in Frage, da auf Grund der Wohnsituation eben diese jetzt vorhandene 5.1 Anlage durch die Soundbar ersetzt werden soll.

Okay...dann schaue aber auf jeden Fall nach etwas "ordentlichem", nicht nur nach einem reinen "Quäken-Ersatz"...

Also: Achte bei der Auswahl (ich kenne mich da leider nicht mit konkreten Modellen aus!) in erster Linie auf den Klang! Danach kommt vielleicht noch Design und Größe der Soundbar an zweiter Stelle...
Mehr als einen analogen Eingang braucht die nicht (zwei wären besser). Die hängst du dann an die Klinke des TVs, und du hast Bluray, Sat-TV und Sat-Radio (DVB-S) über den Fernseher auf der Soundbar.

Wegen Radio:
Wenn du mit Sat-Radio über den Receiver zufrieden bist, kommt das ja schon mit über den Fernseher. Damit du dann für "Nur-Radio" nicht jedes Mal den Fernseher anschalten musst, könntest du den Humax nochmal ZUSÄTZLICH per Toslink (der Receiver hat Toslink- und Analog-Out) direkt mit der Soundbar verbinden, während alles andere (TV, Bluray, ...) analog vom TV in die Soundbar geht.

Wenn du UKW-Empfang haben willst (sofern nicht schon in der Soundbar deiner Wahl integriert!) würde ich tatsächlich einen solchen "kleinen" Midi-Tuner empfehlen, wie z.B. den verlinkten Onkyo. Schau einfach in Ebay unter "Heim-Audio und HiFi -> HiFi-Tuner" und gib zusätzlich das Stickwort "Midi" ein. Da suchst du dir dann etwas schönes für kleines Geld raus (sollte schon RDS und Senderspeicher haben).
Dazu dann noch sowas für hinter den Schrank: http://www.ebay.de/i...&hash=item4d090ad27b

(So etwas "Selbstverständliches" wie ein UKW-Empfänger ist halt normal in JEDEM erdenklichen AV-Receiver, Kompaktanlage oder Stereo-Receiver integriert - nur hier ist das eben etwas komplizierter)

...dann müsste die Soundbar aber mindestens 2 (!) Analog-Eingänge haben, sonst müsstest du auch noch mit Cinch-Umschalter anfangen...

Zusammenfassung:
- Erstes Kaufkriterium: Klang!
- Mindestens 1 Analog-Eingang, besser 2
- evtl. integrierter FM-Tuner (wobei du da in Sachen Empfang dann nicht so viel erwarten kannst wie von einem externen Tuner)
Also: 2 Analog-Eingänge oder 1x analog + integrierter FM-Tuner...


[Beitrag von AlexG1990 am 23. Jan 2015, 05:18 bearbeitet]
Charly189
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2015, 16:15
Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Beratung, bei weitem besser als in jeder der bekannten Großmärkte!

Habe mich nun für eine Samsung HWH-450 Soundbar entschieden und über Klinke mit dem TV verbunden.
Bin absolut zufrieden mit dem Ergebniss.
Hab zwar im moment noch keine Radio-Funktion, aber es wird sicher so ein Midi Tuner werden, der dann auch noch mit angeschlossen werden kann.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß
Charly
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2015, 16:47

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Beratung, bei weitem besser als in jeder der bekannten Großmärkte!

Kein Problem!
Hier sind allesamt Leute unterwegs (ohne mich da jetzt irgendwie hervorzuheben), die wirklich Ahnung von der Technik dahinter haben. Das findest du in "Fach"-Geschäften eher selten (selten - nicht ausgeschlossen!). Bin neulich durch die HiFi-Abteilung im M-Markt spaziert, und da spricht mich ein Verkäufer an: "Kann ich ihnen helfen?". Ich nur, naja, bin eigentlich nur am stöbern - und da er gerade keinen anderen Kunden hatte, fingen wir an zu fachsimpeln über alle technischen Details. Da war was hintendran - auf beiden Seiten, auf Augenhöhe - das hat mich dann gefreut, dass es da solche Leute gibt!
Ich bin dann weiter mit den Worten: "Also schauen sie, ob sich noch jemanden anderen finden dem sie helfen können... "
Was das aktuelle Sortiment angeht, haben die natürlich alle eher den Durchblick...!


Habe mich nun für eine Samsung HWH-450 Soundbar entschieden und über Klinke mit dem TV verbunden.
Bin absolut zufrieden mit dem Ergebniss.

Gut!
Wie machst du die Lautstärkeregelung? Über die Soundbar oder den TV? Und wie hast du den Line-Out am TV eingestellt?


Hab zwar im moment noch keine Radio-Funktion, aber es wird sicher so ein Midi Tuner werden, der dann auch noch mit angeschlossen werden kann.

Ist halt jetzt leider genau das Problem, dass die Soundbar nur 1x Analog-In hat - da bräuchtest du dann tatsächlich einen Umschalter...

Gruß Alex
Charly189
Neuling
#10 erstellt: 30. Jan 2015, 17:27
Lautstärke regel ich für Sat über den Receiver, der hat einen Menüpunkt worüber das einzustellen war, das heißt TV auf volle Lautstärke eingestellt und die Soundbar so das ich sowohl nach unten als auch nach oben genug Luft zum regeln habe. Den BluRay regel ich dann über die Soundbar.

Ob tatsächlich noch Radio dran kommt steht noch nicht fest, aber wenn dann wird mich der Umschalter auch nicht ruinieren denke ich.

Gruß Charly
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2015, 19:48

Den BluRay regel ich dann über die Soundbar.

Ach den hast du per HDMI über die Soundbar geschleift?
Ist eigentlich nicht nötig...kannst du auch über den TV laufen lassen...


Ob tatsächlich noch Radio dran kommt steht noch nicht fest, aber wenn dann wird mich der Umschalter auch nicht ruinieren denke ich.

Ja, dann bräuchtest du sowas: http://www.amazon.de...%A4use/dp/B000NZM9F6
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2015, 15:50

Charly189 (Beitrag #10) schrieb:
Ob tatsächlich noch Radio dran kommt steht noch nicht fest, aber wenn dann wird mich der Umschalter auch nicht ruinieren denke ich.

Du kannst über deinen Receiver auch Radioprogramme digital empfangen, vielleicht benötigst du garkeinen zusätzlichen Empfänger.

gruß schraddeler
AlexG1990
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2015, 17:07

Du kannst über deinen Receiver auch Radioprogramme digital empfangen, vielleicht benötigst du garkeinen zusätzlichen Empfänger.

Das hatte ich ja schon gesagt...es gibt auf jeden Fall alle ARD-Programme, und noch einige Private mehr. Trotzdem gibt's auch hier so einiges an Privat- und Lokalprogrammen, die nicht auf Astra sind...
Die empfängt man nur über UKW oder Internet...

Kommt halt drauf an: Wenn Radio, welche Programme, und wie empfange ich die...

Auch für Webradio (da geht natürlich alles) bräuchte er ein separates Gerät, aber das ist nicht jedermanns Fall. Meiner auch nicht - die "großen" Sender höre ich auch am liebsten über UKW...
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2015, 17:36
[quote="AlexG1990 (Beitrag #13)"][quote]Du kannst über deinen Receiver auch Radioprogramme digital empfangen, vielleicht benötigst du garkeinen zusätzlichen Empfänger.[/quote]
Das hatte ich ja schon gesagt...es gibt auf jeden Fall alle ARD-Programme,[/quote]
Ich weiß, in Post #4, , aber ich bin mir ziemlich sicher das der TE damit so direkt nix anfangen konnte.
[quote="AlexG1990 (Beitrag #13)" die nicht auf Astra sind...[/quote]
Hab garnicht mitgekriegt das über Satellit empfangen wird.

gruß schraddeler
AlexG1990
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2015, 18:02

Hab garnicht mitgekriegt das über Satellit empfangen wird.

Hatte er auch nicht erwähnt, aber der genannte "Humax" ist ein Sat-Receiver... (Danke Google für die Auskunft! )


Ich weiß, in Post #4, , aber ich bin mir ziemlich sicher das der TE damit so direkt nix anfangen konnte.

Dewegen hatte ich das ja erklärt - klar weiß nicht jeder, dass es über Sat-DVB-S Radioprogramme zu empfangen gibt, ist aber so!
Einfach auf der Fernbedienung mal die "TV/Radio"-Taste drücken. Die Radiosender auf DVB werden genauso wie "TV-Ton ohne Bild" als reiner Audiostream empfangen und vom Receiver genauso auf alles Wegen ausgegeben (Analog, Toslink, Scart, HDMI). Im Bild sind dann einfach ein paar OSD-Infos, und wenn man die Sender vernünftig sortiert, kann man auch ohne Fernseher nur Radio hören...

Den Humax könnte man nochmal separat über Toslink an die Soundbar anschließen (Analog ist ja schon durch den TV belegt), dann geht's ohne Fernseher.

Ist halt nicht immer alles - z.B. bei mir hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es viele UKW-Sender, die nicht auf Astra sind: z.B. Rockland, RPR1, BigFM, AFN, Regenbogen, Antenne Mainz/Bad Kreuznach...
Die bekomme ich (abgesehen vom Internet) NUR via UKW (DAB jetzt mal außen vor gelassen...hab ich nicht, will ich nicht...)
schraddeler
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2015, 20:11

AlexG1990 (Beitrag #15) schrieb:

Hatte er auch nicht erwähnt, aber der genannte "Humax" ist ein Sat-Receiver... (Danke Google für die Auskunft! )

Ich dachte den Humax gäbe es in einer Sat- und einer Kabelversion weil es so ein Sky-Recceiver ist, und bei denen ist das in der Regel so. Ich selbst hab den nur in der Sat-Version gesehen, von daher hab ich da wohl mehr hineininterpretiert und den gibts dann wohl nicht als Kabelversion.

gruß schraddeler
AlexG1990
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2015, 03:07
...Achso! Naja, und wenn's DVB-C gewesen wäre - technisch gesehen ist das hier egal, da gibt's ja die selben Ausgänge und ebenfalls den ARD-Radiotransponder...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit TV verbinden
Jeanette*** am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  6 Beiträge
TV mit Soundbar verbinden
dustinRet am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  13 Beiträge
Phillips TV mit Soundbar verbinden
Bierbiber am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge
Soundbar mit TV verbinden Hilfe.
Exo86 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  11 Beiträge
Wie Soundbar mit Komponenten verbinden?
sunny1 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  26 Beiträge
Soundbar mit AUX mit TV verbinden
aslanim85 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  18 Beiträge
WLAN Soundbar mit TX55jzw944 verbinden
Lauber am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  2 Beiträge
Soundbar mit Röhrenfernseher verbinden
tsesbuddy am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  4 Beiträge
Beamer mit soundbar verbinden
Seb1993 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  19 Beiträge
Soundbar mit Compaktanlage verbinden
#Bärliner# am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen