Wie Soundbar mit Komponenten verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2011, 08:22
Hallo,

ich möchte mir eine Soundbar zulegen. Jetzt geht es darum, welche Soundbar muss ich nehmen, um meine vorhandenen Systeme optimal anschliessen zu können.
Was habe ich:
1 x Panasonic LCD TV mit internem SAT-Receiver und HDMI-Eingängen
1 x Panasonic BlueRay-Player (ist über HDMI am TV verbunden)
1 x Tecnisat externer Receiver (ebenfalls über HDMI mit TV verbunden.

Was möchte ich:
Eine Soundbar, die nicht an- sondern in eine Nische der Schrankwand gesetzt wird, möglichst einen kabellosen Subwoofer.

Was muss ich beachten, um o.g. Geräte richtig mit einer Soundbar anzuschliessen und vor allem wie schliesst man diese richtig an?

Für gute Ratschläge freue ich mich.

Gruß
Sunny1
schwarzweiß
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 08:30
digital.
zur auswahl stehen dann: Koaxialer Digital, Optischer Digital.
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 08:55
Hallo,
zuerst mal danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das:
1. Ich belasse die derzeitige HDMI Verkabelung der Komponenten zum TV und
2. Verbinde Soundbar und TV mit entweder koaxial digitalem oder optisch digitalem Kabel.

Was ich nicht verstehe, sind dann die teilweise 2x HDMI in und 1 x HDMI extern (manche Soundbars haben auch nur 1 x HDMI in)?
Warum benötige ich dann nur Koaxial Digital oder Optisches Digital, wenn es HDMI gibt?
schwarzweiß
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 09:42
jein,
bei den Dingern nur mit optisch- oder koaxial-in müsstest du alle Geräte mit der Soundbar verbinden (einzeln!), es reicht nicht, nur den Tv zu verbinden und die anderen Geräte mit HDMI an den Tv. (Die Frage warum kommt hier im Forum 10000mal am Tag: der Tv leitet die Signale nicht, oder maximal in 2.0 weiter...)

Es mag auch Soundbars mit HDMI-in und -out geben. Die beinhalten dann einen AV-Receiver, nicht nur einen Audio-Receiver.
Vorteil die Geräte werden nur mit HDMI an die Soundbar angeschlossen und von da aus mit einem HDMI Kabel zum TV.
(Die Dinger sollten dann aber auch mehr kosten!?)

Suchst du nach einer 2.1 oder einer 5.1 Soundbar (mit integriertem Subwoofer oder extern?)
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Aug 2011, 10:11
also,
das bedeutet, ich muss mit optisch oder koaxial (was empfiehlst du hier?) vom TV, vom externen Receiver und vom Bluerayplayer zur Soundbar anfahren, richtig?
Ich hoffe, dass es da überhaupt 3 Eingänge gibt.

Zu deiner Frage 2.1. oder 5.1.
Ich habe eine Nische in der Schrankwand. die ca 50 cm tief, 20 cm hoch und 115 cm breit ist. In dieser Nische sind bereits der Bluerayplayer und der externe Receiver. In diese Nisch würde ich gerne eine Sounbar hinten an die Rückwand positionieren, da ich ungern die schrankwand außen anbohren möchte.
Ich vermute halt, dass für diese Nische nur 2.1 Systeme mit einem externen (kabellosen) Subwoofer in Frage kommen.

Wenn du mir hier einen guten Rat/Tipp hättest, auch was zu meinen vorhandenen Komponenten am besten passt (auch von den Anschlüssen her betrachtet und welche Kabel zu verwenden wären), würde ich mich natürlich sehr freuen.

Danke schon mal
schwarzweiß
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 11:31
Tut mir Leid, aber Kaufberatung kann ich da nicht geben.
Geh dafür am Besten mal in den "Kaufberatungsthread".
Habe keine Erfahrung mit Soundbars.

Ob du optisch oder koxialverwendest ist egal. Nimm das was frei ist und vorhanden ist. (Optische Kabel sind dünner.)
Dann brauchst du in Summe 3 digitale Anschlüsse (Eingänge mit den passenden Ausgängen an den Geräten).

Kannst ja auch mal selber suchen ob du Geräte mit mehren HDMI Eingängen findest, bei Panasonic habe ich nur eine Bar mit einem Eingang gefunden... das reicht ja nicht aus ;-)
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 11:59
danke - macht nichts, werde da mal etwas posten.

Nur noch eine Frage an dich:
Vorausgesetzt, ich würde eine Soundbar mit 2 x HDMI IN und 1 x HDMI OUT finden, was ja für meine 2 externen Geräte optimal wäre, muss ich dann trotzdem, um das Tonsignal vom TV (er hat ja auch einen integrierten Receiver)zu erhalten, für diesen Zweck ein "optisches Kabel" legen, oder regelt das HDMI-kabel zwischen Soundbar und TV dies in beide Richtungen?
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2011, 12:02
Dazu müssten dann der TV und die Soundbar ARC unterstützen.
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Aug 2011, 15:40
auf was bezieht sich "ARC" und was bedeutet "ARC"?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2011, 15:55
Audio Rückkanal. Der einzige Fall, in dem HDMI nicht als Einbahnstraße funktioniert.
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Aug 2011, 09:57
ok, das bedeutet, wenn ich eine Soundbar mit 2x HDMI In und 1 x HDMI Out hätte, würde die Verkabelung so aussehen:

1. Externer Receiver an Soundbar (über HDMI-IN)
2. Externer BlueRay-Player an Soundbar (über HDMI-IN)
3. Soundbar an TV (über HDMI-OUT)
4. TV an Soundbar wegen integrierten Receiver im TV (über optischem Kabel)

Wäre das so richtig, oder wird sonst noch etwas benötigt? Bitte um Rückmeldung. Danke.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2011, 10:03
Jepp
schwarzweiß
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2011, 10:16
wenn die soundbar arc und der tv arc hat, brauchst du das optische kabel nicht. falls du dir unsicher bist, nenn einfach die namen der komponeten und wir prüfen das schnell.
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Aug 2011, 10:37
als TV habe ich von Panasonic den Typ TX-L32GW10, als Soundbar überlege ich mir, das Samsung HW-D570 zu kaufen.
schwarzweiß
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2011, 10:45
ok, passt soweit, aber wie du schon richtig erkannst hast, kein arc. dh du musst den tv mit dem optischen kabel anschließen, was aber kein problem ist, das kannst du einfach mit kabelbindern schön neben dem hdmi kabel führen.
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Aug 2011, 11:04
vielen Dank- dann kann ja nichts mehr schief gehen
JackSparrow
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2011, 11:07
noch eine frage zum aufbau:
du sagst, die nische ist 115cm breit, die von dir gewählte soundbar ist doch über 100cm breit. ausserdem stehen noch reciever und bd player mit in der nische. die nische ist ausserdem nur 20cm hoch...
das würde ja bedeuten, du stellt deine soundbar HINTER die geräte in einer flachen nische ca 50cm von der öffnung entfernt?
wenn ich das nicht falsch verstanden habe dann hat das so leider keinen sinn. Soundbars erzeugen zwar sowieso keine gute bühne, da ja - bauartbedingt - eine breite stereoausrichtung fehlt. aber wenn dann noch reflektionen von allen seiten durch die nische kommen und direkte schallwellen durch die beiden anderen geräte geblockt werden, dann wird das nichts.
was spricht denn gegen kleine regallautsprecher und einen sub? gibt auch 2.1 klang, bessere stereobreite und mehr flexibilität in der aufstellung.
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Aug 2011, 11:16
auch eine Sichtweise, gibt es diese kleinen Teile auch mit einem satten Subwoofer für Aufstellung außerhalb bzw. grundsätzlich der Komponenten ohne Kabel?
JackSparrow
Stammgast
#19 erstellt: 08. Aug 2011, 11:41
klar, subwoofer extern ist bei kleinen regallautpsrechern im allgemeinen die regel.
meines erachtens auch klanglich eine ganz andere liga! Mit dem kabellosen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
das hat mich noch nie so recht interessiert, deshalb hab ich da weder erfahrung noch das nötige wissen, hier mehr als vermutungen anzustellen.

überlege dir einfach mal für dich, ob es in frage kommt, in diese nische einen weiteren reciever (evtl einen AVR, dort hast du dann auch wieder hdmi eingänge und ausgänge sowie einen optischen eingang für deinen TV) zu stellen, ausserdem eben 2 kleine boxen (diese würde ich allerdings schon verkabeln, innerhalb der schrankwand ist das sicherlich möglich). Ausserdem müssten wir wissen, wo deine finanzielle schmerzgrenze liegt, um dir sinnvolle tipps zu geben.
mit dem kabellosen subwoofer muss man sehen, ob hier user unterwegs sind, die dir besser helfen können als ich.
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Aug 2011, 11:33
Hallo,
ich habe mich überzeugen lassen, eine Soundbar in einer Einbauschrankwand macht keinen Sinn.
Mein Problem ist nur, dass ich einen außerhalb der Schrankwand gestellten Subwoofer nicht mit Kabel versorgen kann (Gründe egal- es geht nicht).

Gestern habe ich von Bose das CineMate® GS
digital Home Cinema Speaker System gesehen- schon toll, die kleinen Boxen würden auch in meine Schrankwand passen, aber auch hier wieder das Problem, die Anschlüsse sollen allesamt über Kabel an den externen Subwoofer, somit geht nicht.

Die von dir angefragte Schmerzgrenze liegt bei mir so bei 800 Euro.
Nochmals zur Schrankwand: Die Nische ist da 45 cm tief, 20 cm hoch und 115 cm breit.
schwarzweiß
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2011, 12:27
wenn das keine personalisierte werbung hier im forum ist
guck mal welche werbung hier unter deinem beitrag ist
(zumindest bei mir)

http://www.teufel.de/elektronik/rearstation-4-p3704.html
JackSparrow
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2011, 12:30
als erstes: finger weg von BOSE!
Geschicktes Marketing (und vielleicht die optisch unauffälligen speaker) sind das einzige, das bei BOSE wirklich gut ist.
Ansonsten ist besonders das Preis/Leistung Verhältnis bei BOSE echt... scheisse

Mit 800€ lässt sich für 2.1 schon was richtig schönes machen.
Wo genau wohnst du denn? Dann kann man dir vielleicht weiter helfen mit guten Händlern. Denn das A und O ist (wie du ja schon gemacht hast bei BOSE) das Probehören.

Zum Thema Probehören zitiere ich mal aus einem anderen Thread:


DZ_the_best schrieb:

Als nächstes sollte man sich einmal bei den Herstellern umschauen:
- Canton
- Teufel
- Nubert
- Wharfedale
- Magnat
- Quadral
- Monitor Audio
- B&W
- Dynaudio
- Klipsch
- Elac
- Heco

MFG DZ :prost


Das sind die hersteller, die interessant sein dürften.
Hier ist auch der Vorteil, dass man nicht ein komplettset kauft (bei dem der anschluss des subwoofers festgelegt ist) sondern sich die Regallautsprecher, den Subwoofer und den Verstärker einzeln aussucht.
Bei deinem Budget würde ich etwa 250 bis 300€ für einen AVR einplanen. Hier die üblichen Verdächtigen (Onkyo, Yamaha, Denon, Harman Kardon etc.)
Dann kann man mit 500€ für Speaker arbeiten.
Auslaufmodelle dürften denke ich interessant sein für dich, da ich denke du legst nciht wert auf neueste Features - da kannst du viel Geld sparen.

Also wenn du langfristig glücklich sein willst, dann höre dir so viele Lautsprecher/Verstärker an wie möglich und schreibe uns, was dir gefällt und wieso (da viele Hersteller ähnlich klingen kann man so auch Marken aussortieren, die du noch gar nicht gehört hast).
sunny1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Aug 2011, 14:06
Hallo!

Finger weg von Bose hat mich jetzt echt überrascht- bisher dachte ich, Bose ist DIE Firma für Qualiät, aber man lernt ja nie aus.
Die Teufel RearStation 4 Funk-Erweiterung für Lautsprecher finde ich interessant. Frage: Hält das Ding, was es verspricht?
Welche Komponenten empfehlen sich ggf. für das Teil (2 Boxen in der Schrankwand sowie Subwoofer und Verstärker für den Anschluss des TVs)?
JackSparrow
Stammgast
#24 erstellt: 14. Aug 2011, 15:10
Das zeigt mal wieder, wie gut das Marketing der Firma ist
Aber wenn du mehr zum Thema BOSE wissen willst dann Tipps einfach mal in die Suchfunktion ein, die Marke ist ein vieldiskutiertes Thema - aber es wird kein gutes Haar an ihr gelassen!

Wegen der Teufel Station:
Zum einen ein Interessantes Ding - kannte ich bisher noch nicht - aber für deine Zwecke nicht das richtige. Hierbei handelt es sich ja um einen Funkgesteuerten Verstärker. Es werden also direkt die Lautsprecher angeschlossen. Subwoofer sind in den allermeisten Fällen aktiv - haben also einen Verstärker mit eingebaut - und bekommen nur das Signal über ein Chinchkabel.
Die Teufel Station ist dafür gedacht, 5.1 Lautsprecher hinter dir mit zu versorgen. Und du wolltest ja eigentlich nur Stereo, oder?
Und der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten, 300€ is schon ne Hausnummer!

Und ein Kabel zu legen ist echt nicht möglich? Sauber verlegt unter Möbel, in Sockelleisten oder so?

EDIT: Hab gerade mal bei Conrad nachgesehn: Dort gibt es solche Systeme, die meisten als Audio/Video übertragung. Diese haben im günstigeren Bereich allerding vernichtende Bewertungen - und etwas wertiger aussehenden kosten dann aber auch schon wieder im 3stelligen bereich :-(
Berwertungen dazu gabs leider keine, weiß also nicht ob die besser funktionieren. Nachdem ich aber für meine E-Gitarre ne Funke hab die absolut Störungsfrei und mit super Qualität funktioniert kann ich mir schon vorstellen, dass die besseren Systeme auch gute Leistung sorgen. Nur dann geht von deinem Budget natürlich einiges drauf...


[Beitrag von JackSparrow am 14. Aug 2011, 15:24 bearbeitet]
JackSparrow
Stammgast
#25 erstellt: 17. Sep 2011, 11:44

sunny1 schrieb:

Mein Problem ist nur, dass ich einen außerhalb der Schrankwand gestellten Subwoofer nicht mit Kabel versorgen kann (Gründe egal- es geht nicht).


falls du noch am suchen und planen bist: Sub mit Funke

DenniTüftler90
Neuling
#26 erstellt: 25. Nov 2014, 13:54
Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Receiver und der Soundbar.
Die Lösung ist mit etwas arbeit verbunden aber machbar.

Die Soundbar ist im Grunde genommen nur ein Verstärker (mittig hinter dem Display), an dem 2 Lautsprecher angeschlossen sind (rechts und links), sowie der Subwooferausgang über den der Subwoofer mit der Bar verbunden ist.


Mein Setup besteht aus: AV Receiver Yamaha RX-V 373 sowie vier Harman Kardon HKS 4 als Front und Rear Lautsprecher.
Die Soundbar ist von Samsung mit kabelgebundenem Subwoofer.

Ich habe einfach mal die Soundbar auseinander geschraubt und mir die inneren Werte angesehen.
Die Lautsprecher Rechts + Links waren über jeweils 2 Drähte mit der Verstärkerplatine verbunden, diese habe ich abezogen, die Plastikstecker entfernt und die Kabel ca. 1cm abisoliert.
Die Drähte sind für den linken LS sind Rot und Schwarz, die für den rechten LS Gelb und Schwarz.

Da ich die Soundbar als Center nutzen möchte habe ich beide LS Drähte verbunden (Rot + Gelb/Schwarz + Schwarz).
Durch eine öffnung auf der Rückseite des Gehäuses habe ich ein normales Lautsprecherkabel geführt, dieses mit Lüsterklemmen mit den LS Drähten verbunden und mit dem Centerausgang meines Receivers verbunden.
Auch wenn die Soundbar aus ist kann sie nun als Center genutzt werden, da die Tonausgabe nun direkt vom Receiver ausgeht nicht mehr von der Bar selbst.

Alternativ können die Bar Lautsprecher natürlich auch einzeln mit 2 LS Kabeln mit den Receiver Front Rechts und Links Ausgängen verbunden werden anstatt beide Drähte zusammen an den Center, je nach bedarf.

Zum Schluss Gehäuse wieder drauf und fertig


Subwoofer: Der zur Soundbar gehörige Subwoofer ist mit dem vorgesehenen Kabel weiterhin mit der Bar verbunden, sowie mit einem Cinch auf Klinke Kabel über den Sub PreOut des Receivers in den Line eingang der Bar.

Nun habt ihr Praktisch einen Aktiven Sub für den Receiver der Seperat per Fernbedienung Ein/Aus geschaltet werden, sowie die Lautstärke und den Basspegel regeln kann. Einfach auf AUX bzw. Line stellen und auf Halbe Lautstärke drehen, die Einstellungen für Subwoofer Pegel und Crossover können über den Receiver selbst geregelt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit TV verbinden
Jeanette*** am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  6 Beiträge
Beamer mit soundbar verbinden
Seb1993 am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  19 Beiträge
Soundbar mit Röhrenfernseher verbinden
tsesbuddy am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  4 Beiträge
Soundbar mit Compaktanlage verbinden
#Bärliner# am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer mit Soundbar verbinden?
Lina888 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
TV mit Soundbar verbinden
dustinRet am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  13 Beiträge
Soundbar mit TV verbinden Hilfe.
Exo86 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  11 Beiträge
WLAN Soundbar mit TX55jzw944 verbinden
Lauber am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  2 Beiträge
Fernseher und Soundbar verbinden
anbo2010 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Phillips TV mit Soundbar verbinden
Bierbiber am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen