ONKYO TX NR414 periodische Tonaussetzer über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
lper
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2013, 19:16
Hallo, ich habe Heute meinen ersten Av Receiver erhalten.

Verkabelung denkbar einfach:

Hdmi Out -> TV (2 Meter Kabel)
PC (Grafikkarte) -> Hdmi PC In (5 Meter Kabel)

Bild vom PC erscheint wenn ich PC als Quelle wähle, alles Top.

Lasse ich nun Musik laufen folgendes:
1 Sekunde Ton da, 1 Sek Ton weg, 1 Sek Ton da, 1 Sek Ton weg usw.

Am HDMI Kabel vom PC kann es nicht liegen, wenn ich dieses Kabel direkt in den TV stecke statt in den AV Receiver läuft der Ton ohne diese Aussetzer.
Man hört aber auch kein klacken beim AV Receiver als würde er sich jede Sekunde kurz ausschalten.

Das Kabel, das von HDMI Out in den TV geht ist älter, das vom PC neu, ich hatte irgendwo schon gelesen das unterschiedliche HDMI Versionen solche Probleme verursachen können, aber die Symptome dort waren doch etwas anders.


Hat da jemand eine Idee was man als erstes versuchen könnte?


[Beitrag von lper am 24. Apr 2013, 19:18 bearbeitet]
lper
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2013, 19:59
Übrigens blinkt das HDMI symbol beim AV Receiver auch genauso wie der Sound aussetzt, das ist wohl scheinbar auch nicht normal
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2013, 08:28
Das liegt allerhöchstewahrscheinlich doch am HDFMI Kabel zwischen PC und AVR. Das Verhalten des AVR deutet darauf hin, dass er immer wieder den HDMI Handshake verliert. Mit den Kabelversionen hat das wenig zu tun.
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2013, 09:12
Das der Handshake verloren geht kann aber auch an der Wiedergabe liegen.
Wobei dann die Aussetzer nur Auftreten sollten wenn z.b. ein Lied wechselt oder allgemein die Ausgabe umgeschaltet wird.
lper
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2013, 09:23
Hallo,

danke für eure antworten.

Also der Ton geht definitiv auch jede Sekunde weg wenn das gleiche Lied läuft. Ich kann z.b auch 10 mal den Soundregler von Windows verstellen, das dieses "Bing" kommt, ich höre es nur dann wenn ich zufällig den moment erwische wo wieder Sound ankommt.

Ok also dann könnte es evtl. doch am Kabel liegen da mein TV diesen Handshake bestimmt nicht macht mit der Grafikkarte richtig?

Das Kabel ist ganz neu, aber nicht das hochwertigste: http://www.amazon.de...8-3&keywords=hdmi+5m
lper
Neuling
#6 erstellt: 25. Apr 2013, 21:24
Ok ich habe folgende sehr Interessante Entdeckung gemacht:

Sound geht wenn ich meinen PC Monitor (DVI) auch gleichzeitig das Bild gebe.

Man kann bei Windows wählen :

Nur Computer (Nur Av Receiver)
Doppelt (Av Receiver + Monitor)
Erweitert (Av Receiver + Monitor)
Nur Projektor (Nur Monitor)

Wenn ich Doppelt oder Erweitert wähle kommt der Sound einwandfrei ohne aussetzer an.
Wenn ich nur Computer wähle (also alles nur über HDMI) dann kommen die Aussetzer.

Versteht das jemand?


EDIT:

Also jetzt weiss ich endgültig was los ist:
Wenn der Fernseher nicht im HDMI Out des AV Receivers steckt, dann habe ich Sound OHNE Aussetzer auch auf der Einstellung "Nur Computer". Sobald der TV eingestöpselt wird, gibt es aussetzer auf der Einstellung "Nur Computer"

Ich habe das gleiche nun mit meinem Laptop versucht, dort funktioniert alles Einwandfrei.


EDIT2:

Jetzt habe ich die Ursache oder auch Lösung

Also mein TV ist etwas älter, er ist nur HD Ready und besitzt eine native Auflösung von 720p.
Wenn ich die Auflösung auf 1080p ändere, kommt der Sound ohne Aussetzer an, bei ALLEN anderen Auflösungen kommen die Aussetzer.
Das Problem ist, mein Fernseher kann die 1080p nicht wirklich, die Schrift ist extremst klein und unscharf.

Also dann die Endfrage, woher könnten die Aussetzer kommen solange nicht 1080p als Auflösung eingestellt ist?


[Beitrag von lper am 25. Apr 2013, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414 - wie anschließen?
Luzio123 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR414 über HDMI.kein Ton
Suko81 am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  63 Beiträge
Onkyo TX-NR414 + Teufel Consono 25
Krachbumbang am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  5 Beiträge
Kein Ton von Sony KDL-60W605B zu Onkyo TX-NR414
CrazyRyu am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  5 Beiträge
Tonaussetzer über ARC Anschluss
ToniF. am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel (CCA vs. Vollkupfer) für Jamo S608 + Onkyo TX-NR414
PoliniMaster am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  15 Beiträge
Problem mit Receiver Onkyo TX-NR414 und Jamo S606
DerPumba am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Tonaussetzer über HDMI!
2gee am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  9 Beiträge
Tonaussetzer über HDMI ARC
bartzky am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge
Tonaussetzer
Madic am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen