Qualität 3,5mm Klinkenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
lulloz
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 02:35
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

Ich habe mir dieses 3,5mm Klinkenkabel bestellt:
http://www.reichelt....artnr=HDG+AC0100-030

Es verbindet den Ausgang der Soundkarte am PC mit dem Harman/Kardon 2.1 Boxensystem ( http://www.amazon.de...ds=harman+kardon+2.1 ), weil das originale 3,5mm Klinkenkabel für meine Räumlichkeiten zu kurz war.

Meine Frage dreht sich jetzt gar nicht um das Boxensystem gut oder schlecht ist, da ich weiß, dass hier viele mit den Augen rollen werden. Mir geht es um das Kabel, was haltet ihr davon? Es ist ziemlich dick, wie auch auf dem Bild zu sehen. Was mich aber überrascht hat ist, dass es extrem flexibel ist. Ich habe noch nie so ein "wabbeliges" Kabel gesehen. Schwierig das zu beschreiben, aber es hat z.B. auch keine eigene Biegung vom aufgerollten Zustand in dem es angekommen ist. Es ist fast so weich wie eine gekochte Spaghetti-Nudel
Ich dachte immer umso besser geschirmt desto störrischer/unflexibler ist ein Kabel. Das gilt ja z.B. auch bei Netzwerkkabeln bei Computern.
Was sagen die Profis hier dazu? Ist es ein Schrottkabel für vergleichsweise viel Geld? Ist es doch gut? Würde mich sehr interessieren.

Dazu ist es auch nur 2,88m von Spitze zu Spitze, statt den angegebenen 3,00m...aber das ist ja eine andere Sache Von wo ab wird das eigentlich gemessen? Weil die Spitzen bringen mir ja nichts, die stecken im entsprechenden Anschluss und somit verliere ich pro Seite nochmal etwa 1,5cm, also 3cm, was eine Länge von 2,85m macht.


[Beitrag von lulloz am 26. Apr 2013, 02:52 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 04:45
Die Dicke der Isolierung sagt wenig darüber aus wieviel Kupfer verwendet wurde.
Ich kenne das Kabel nicht, da ich immer das da www.thomann.de/de/cordial_cfs_3_ww.htm nehme, das bekommt man auch bei justmusic die ein paar Filialen haben wo man Kabel auch in die Hand nehmen kann.
lulloz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 11:03
da das von mir gekaufte kabel sowieso seine versprochenen 3m nicht einhält, könnte ich das auch zurückgeben und das von dir verlinkte thomann kaufen...was sogar fast halb so teuer wäre. das hat eine gute qualität? mir sagen diese ganzen angaben im shop nichts.
was sagen andere dazu welches besser ist bzw. gibts weitere meinungen zu "meinem" kabel?


[Beitrag von lulloz am 26. Apr 2013, 11:08 bearbeitet]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 11:11
Ich benutze fast nur noch Cordial Kabel, alle die ich bisher habe sind empfehlenswert.
Das 3m Miniklinke Kabel habe ich auch, da sind ordentliche Stecker dran, das Kabel selber ist robust.
lulloz
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 17:46
bisher leider nur eine meinung bzw. empfehlung von georgy. sonst keine?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Klinkenkabel 3,5mm
simon_s am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  6 Beiträge
Komisches Störsignal mit Klinkenkabel
RAnders00 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  7 Beiträge
PS3 mit 2.1 Boxensystem verkabeln
Zordrack am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
Zwei Klinkenkabel zu einem
Severinus555 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 Soundübertragung
Pose24 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Patchkabel CAT5e statt Klinkenkabel
the_whiskey am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon subwoofer einschaltautomatik
sinagate am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Anschluss harman kardon hs 200 2.1 system
Basti81 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  6 Beiträge
3,5mm Klinke auf zwei 3,5mm Klinken!
alex23m am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  10 Beiträge
Doppel Klinkenkabel für 2 Signale?
ShaunClark am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen