HDMI: Input PCM, Output Surround-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Robert.Vienna
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2013, 09:59
Hi,

ich schaff es einfach nicht, meine Systembestandteile so einzustellen, dass 2Kanal-Sound als Surround-Sound (5.1) ausgegeben wird.


Material: mpeg-Video, Audio: 2ch 48Khz 192Kbps
Quelle: PowerDVD 10 am HTPC
Verkabelung: HTPC - Onkyo 616 - Fernseher LG 32LM660S über HDMI (ARC deaktiviert)
Windows 8 Einstellungen: Audiogerät: Onkyo 616 (AMD Treiber), 5.1 Lautsprecher
Onkyo Audio-Einstellungen: Analog/PCM: DDPL2 THX, 2ch-Source: DDPL2 THX


Starte ich den Onkyo, sehe ich am Display PCM/THX/DDPL2. Sobald ich aber PowerDVD starte, steht nur mehr PCM/THX und der Videoton wird 2.1 ausgegeben, also kein Center und keine Rear.

Was mach ich falsch? Warum folgt der Onkyo nicht den Einstellungen, aus PCM Surround-Sound zu machen?


[Beitrag von Robert.Vienna am 03. Mai 2013, 10:03 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 10:30

Robert.Vienna (Beitrag #1) schrieb:
Warum folgt der Onkyo nicht den Einstellungen, aus PCM Surround-Sound zu machen?


Vermutlich deshalb:


Robert.Vienna (Beitrag #1) schrieb:
Hi,

Windows 8 Einstellungen: Audiogerät: Onkyo 616 (AMD Treiber), 5.1 Lautsprecher


W8 wird deshalb vermutlich grundsätzlich PCM 5.1 an den Onkyo senden, wobei da auf den Surroundkanälen halt nicht wirklich was drauf ist. Ein ankommendes 5.1 Signal kann der AVR nicht mehr "aufblasen". Stelle das am PC mal auf Stereo.
Robert.Vienna
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 11:43
Klingt logisch. Werde ich am Abend gleich ausprobieren. Wär ja der Hammer wenn das klappt, nach stundenlangem erfolglosem Herumprobieren ...

Aber was ist dann beim Abspielen von mpegs mit 5.1 AC3-Sound? Wird durch die PowerDVD-Einstellung "an HDMI ausgeben" der Ton als Bitstream ausgegeben und die Windows-Settings ("Stereo") damit "overruled"?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 11:45
Die Applikation sollte da eigentlich übernehmen, also Bitstream. Funzt ja wohl auch jetzt so, oder?
Robert.Vienna
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 11:56
Ja genau, das funktioniert. Mpegs mit AC3-Ton werden korrekt an allen 6 Boxen wiedergegeben, der Onkyo zeigt HDMI/PCM/THX an.
Auch in den Windows Audio-Einstellungen werden bei "Test" alle 6 Boxen angesprochen.

Aber mpegs mit 2Kanal-Ton werden nur als 2.1 ausgegeben (erstaunlicherweise wird der Sub angesprochen), und nicht "aufgeblasen" zu 5.1.

Die Lösung von hifi-privat klingt logisch, aber da muss man auch erst mal draufkommen, dass man in den Windows-Settings etwas "Falsches" (Boxen "Stereo" statt "5.1") angeben muss um den Onkyo korrekt arbeiten zu lassen.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 12:08

Robert.Vienna (Beitrag #5) schrieb:
.....Die Lösung von hifi-privat klingt logisch, aber da muss man auch erst mal draufkommen, dass man in den Windows-Settings etwas "Falsches" (Boxen "Stereo" statt "5.1") angeben muss um den Onkyo korrekt arbeiten zu lassen.


Wieso was falsches? Ich glaube, du hast den Signalgang noch nicht verstanden.


Robert.Vienna (Beitrag #1) schrieb:
.... meine Systembestandteile so einzustellen, dass 2Kanal-Sound als Surround-Sound (5.1) ausgegeben wird.....


Eben. Du verarbeitest als Quelldatei Stereomaterial, sagst aber dem Treiber via


Robert.Vienna (Beitrag #1) schrieb:
....
Windows 8 Einstellungen: Audiogerät: Onkyo 616 (AMD Treiber), 5.1 Lautsprecher
.....


er solle natives 5.1 verarbeiten.

Da die Quelle stereo ist, muss eben ein Surround-Aufpolierer ran und eben nicht natives 5.1.

Nebenbei finde ich die Einstellungen der verschiedenen Audio-Wiedergabemodi im Rechner durchaus verwirrend. Deshalb durchaus verständlich.
Ich persönlich bevorzuge deshalb immer noch separate Standalone-Hardware. Der Rechner ist nur zur Zwischenbearbeitung nicht für die Wiedergabe.
Robert.Vienna
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 12:19
Unter "falsch" meine ich: Man hat ja 5.1-Boxen, und jetzt soll man aber "Stereo" einstellen.

Nebenbei bemerkt: Ich hab den Realtek-Treiber deinstalliert, weil er nur 2-Kanal konnte (und auch nur eingeschränkte Abtastraten). Der Funktionsumfang des AMD-Treibers (Audiogerät Onkyo TX616) mit seinen 8 Kanälen hat bei mir zu dem Einstellungs-Problem geführt.

Wozu braucht man dann die 5.1-Einstellung überhaupt? Wenn man direkt an die Soundkarte 6 Boxen anschließt, ohne "Umweg" über einen AVR?
Robert.Vienna
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 17:05

hifi-privat (Beitrag #2) schrieb:

W8 wird deshalb vermutlich grundsätzlich PCM 5.1 an den Onkyo senden, wobei da auf den Surroundkanälen halt nicht wirklich was drauf ist. Ein ankommendes 5.1 Signal kann der AVR nicht mehr "aufblasen". Stelle das am PC mal auf Stereo.



Die gute Nachricht: Das Umstellen auf "Stereo" bewirkt, dass 2Kanal Mpegs als 5.1 Surround (Anzeige am Onkyo: PCM/THX/DDPL2) ausgegeben werden! Danke!

Die schlechte Nachricht: AC3-Mpegs leider auch (Anzeige am Onkyo: PCM/THX/DDPL2)!
Anscheinend ist das kein 5.1 Bitstream, den PowerDVD10 bei AC3-Mpegs produziert. Ich hab auch keine Auswahlmöglichkeit, bei Ausgabemodus steht "PCM von PowerDVD dekodiert" als einzige Wahl.


EDIT: Es klappt es klappt es klappt!!!
Hatte im Onkyo/Setup/Hardware Setup/HDMI "RIHD" und damit auch "HDMI Durch" auf "Aus".
Jetzt werden kann ich im PowerDVD als Ausgabemodus "nicht kodiertes DD/DTS an externes Gerät" auswählen und 2.0 Quellen mit THX/DDPL2 und 5.1 Quellen mit DD THX abgespielen. Danke an alle für Eure Anregungen!


[Beitrag von Robert.Vienna am 03. Mai 2013, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschalter 2x Input, 2x Output
Zaibatsi am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
TV nur 1 Output - Surround System 1 Input
frdster am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V473 nur PCM Input
bricktopdgp am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
Low Level input /output *Subwoofer*
PasterTroy am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Input Toslink -> Output Toslink+Cinch
Zoker am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  2 Beiträge
5.1 Sound (PCM) abgreifen?
tiki22 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  70 Beiträge
surround sound über hdmi
makossa am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
HDMI-Audio an Non-HDMI-Verstärker
Rhino_Cracker am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  31 Beiträge
Nur PCM Sound über LIGAWO HDMI Splitter
duschsaenger am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  10 Beiträge
HDMI-Switch gesucht mit ARC am Input
cooki371 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen