Optisches Kabel direkt in TV?

+A -A
Autor
Beitrag
cideburn
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2013, 17:22
Guten Tag liebes forum,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich fragen über fragen habe, wofür ich einfach keine lösung aus dem Internet filtern kann.

Erstmal zu meiner konfig:
Verstärker inkl.Vorverstärker: Pioneer VSX-1018AH
Lautsprecher: 4 x Elac AM 150
Subwoofer: Nubert nuBox AW-441

Variante 1:
Receiver für Fernsehen und Ps3 beides mit einem Optical kabel in den Verstärker (port DVR1 und DVR2) PS3 und Receiver mit HDMI Kabel an dem Fernseher.
Nachteile: jedesmal wenn eine andere Tonspur kommt, muss ich den Verstärker einstellen und auf die neue situation anpassen.

Variante 2:
PS3 und Receier mit einen HDMI Kabel am Fernseher.
Am fernseher habe ich ein Koxial Stecker dran (kein Optical stecker vorhanden), geht zum Converter und dann geht ein Kabel vom converter zum verstärker.
Vorteil: er speichert sich die Einstellungen.

So nu zu meiner Frage...
So wie ich es schreibe ist Situation 2 besser, allerdings habe ich das gefühl das surround dadurch schlechter klingt, ich habe aber eben nur das gefühl. Von der Logik könnte ich es mir auch vorstellen, da die Tonquelle einen längeren weg hat.

Was würdet ihr als Profis mir raten, wie ich es am besten anzuschließen habe?

LG aus dem sonnigen Norden
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 17:28
Variante 1 ist eindeutig vorzuziehen. Bist du sicher, das am AVT 5.1 vom TV ankommt? Meist wird ja nur Stereo von externen Geräten durchgeleitet. Daraus kann der AVR natürlich wieder Pseudo Surround machen
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 17:36


Nachteile: jedesmal wenn eine andere Tonspur kommt, muss ich den Verstärker einstellen und auf die neue situation anpassen.


Hm? Wieso anpassen? Hat der keine automatische Erkennung? Bzw. was anpassen? Bei der anderen Variante musst ja auch der Fernseher "angepasst" sprich umgeschaltet werden? Wo ist das Problem?

Also bei mir war es bis jetzt so, dass Ton, der über den Fernseher weitergeleitet wurde nur Stereo war. Wobei sich das auch unterscheiden könnte, von Modell zu Modell.
cideburn
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2013, 17:39
Erstmal vielen Dank für dei verdammt schnelle Antwort.

Also am Receiver für TV habe ich eine extra Einstellung für Ton..
Das komische ist das ich da
1. Audio Ausgang Mono Stereo
2. Dolby Digital über HDMI An Aus
3. Dolby Digital SPDIF An und Aus

Also wenn ich die Variante 2 nehme muss ich 1. Stereo, 2. Aus und 3. Aus einstellen, wenn ich das nicht so mache bekomme ich keinen Sound.

Jetzt bei der Variante 1 kann ich allerdings beides auf "An" Stellen.


Edit:
Eigentlich läuft er immer auf "5.1", eigentlich erkennt er bei mir kein 5.1 weil ich nur 4.1 stehen habe, durch eine Konfiguration kann er sich aber die Centerbox hinzudichten und spielt 5.1. Die einstellung meine ich, wenn ich das nicht umschalte läuft er nur auf 2.1


[Beitrag von cideburn am 05. Mai 2013, 17:44 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2013, 17:53
Im Display sollte bei Dolby Digital 5.1 auch Dolby Digital stehen und bei DTS sollte eben DTS stehen. Tut es das nicht, scheint dein AVR nur ein Stereosignal zu bekommen, dass er dann nach 5.1 hochrechnet.
cideburn
Neuling
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 17:59
Gut dann bleibe ich nun bei der Variante 1...
Aber diese ports DVR1 und DVR2 sind doch extra für solche fälle oder?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 18:13

cideburn (Beitrag #4) schrieb:
Erstmal vielen Dank für dei verdammt schnelle Antwort.

Also am Receiver für TV habe ich eine extra Einstellung für Ton..
Das komische ist das ich da
1. Audio Ausgang Mono Stereo
2. Dolby Digital über HDMI An Aus
3. Dolby Digital SPDIF An und Aus

Also wenn ich die Variante 2 nehme muss ich 1. Stereo, 2. Aus und 3. Aus einstellen, wenn ich das nicht so mache bekomme ich keinen Sound.

Jetzt bei der Variante 1 kann ich allerdings beides auf "An" Stellen.


Edit:
Eigentlich läuft er immer auf "5.1", eigentlich erkennt er bei mir kein 5.1 weil ich nur 4.1 stehen habe, durch eine Konfiguration kann er sich aber die Centerbox hinzudichten und spielt 5.1. Die einstellung meine ich, wenn ich das nicht umschalte läuft er nur auf 2.1


Stell am Receiver mal Dolby Digital über HDMI Aus und über SPDIF an. Auch bei der PS3 solltest du das einstellen, wenn das möglich ist. Kenne die PS3 nicht.
cideburn
Neuling
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 18:30
Läuft bei Variante 1 (mit optischen kabel jeweils vebunden) einwandfrei.
Schlechterer Klang bei Variante 2 (wo beide Geräte über Fernseher Ausgang laufen)

Ich muss aber auch sagen das ich bei der Variante 2 nur ein HDMI Kabel vom Receiver zum Fernseher habe.

Ich habe auch schonmal versucht den Receiver und PS3 über HDMI kabel mit dem AVR zu verbinden und dann den AVR per HDMI mit dem Fernseher, Doch leider bekomme ich unschönes Rauschen in meine Aktiv-Lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisches kabel - tv - anschluss
thegreenapple am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Anfängerprobleme - HDMI / Optisches Kabel
steel61 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  6 Beiträge
Anschluss optisches Kabel TV/Vollverstärker
kim727170 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  10 Beiträge
Optisches Audio-Kabel benötigt?
Gastuna7 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  8 Beiträge
'Router' für optisches Kabel
133_MHz am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  9 Beiträge
Optisches Kabel in Klinkenanschluss
keepler am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  5 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  7 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Optisches Kabel
Denon am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen