Anfängerfrage zu ARC

+A -A
Autor
Beitrag
prikkelpitt
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2013, 10:09
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meine neue Audiotechnik in Betrieb zu nehmen, klappt aber leider noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, deshal folgende Frage:

1. was ich habe
-Sat-Box Dreambox 800HD
-TV Samsung PS60E6500
-AVR Onkyo TX-NR515

2. was ich möchte
-ich möchte alles über den AVR laufen lassen, also möglichst alles nach dem Stand der Technik "richtig" anschliessen, aaaaber, meine Frau ist da eher technophob. Deswegen soll sie ganz normal einfach den TV einschalten, die Dreambox einschalten und ganz normal schauen können mit Ton über TV-LS.

3. wie ich es angeschlossen habe
da die Dreambox nur DVI und kein HDMI hat, geht ein DVI>HDMI Kabel von der DB zum AVR, und zwar in die Buchse, die bezeichnet ist mit "Cable/Sat"
vom AVR habe ich ein "HDMI Kabel mit Ethernet" an den TV angeschlossen, und zwar von der Buchse "OUT Main ARC" in die TV Buchse "HDMI 2 ARC"

Ich habe im Onkyo Menü die ARC Einstellungen vorgenommen, so dass ich im Moment folgende Funktionalität habe.
Mache ich nur die Dreambox und den TV an, höre ich Ton über die TV LS, sowiet so gut.
Schalte ich nun den AVR ein, höre ich Ton über die ext. LS aber auch über die TV LS.
Geht das irgendwie so einzustellen/anzuschliessen, das sich bei einschalten des AVRs, die TV Lautsprecher abschalten?

MfG
Heinz
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 10:15
Die Frage ist, was das Ganze mit ARC zu tun hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt und benötigst Du den ARC doch gar nicht.
Aber was ist denn jetzt das Problem? Dass der Ton vom AVR durchgeleitet wird? Sei froh, dass der das überhaupt kann!
Altenative Anschlussart: DB direkt per DVI/HDMi an den TV, zusätzlich optisch an den AVR.
Um die Unbequemlichkeit, den Ton am TV bei AVR Nutzung zu Muten kommst Du damit aber auch nicht herum.
Wenn man ein Bier aus dem Kühlschrank haben will, muss man halt die Kühlschranktür aufmachen...
Highente
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 10:18
Einfach die TV Lautsprecher stumm schalten oder die Lautstärke ganz runter fahren.
prikkelpitt
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 10:33
Ich dachte das hätte was mit ARC zu tun, dass man Ton und Bild über 1 Kabel überträgt? Wieder was gelernt.
Und, nun ja, ich hasse es, unnötige Tatsen drücken zu müssen, wenn es auch anders geht. Dachte nur, dass man das so anschliessen kann, das die TV LS von selbst stumm schalten.
Danke
Heinz
Highente
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 10:59
Das passiert bei vielen TVs auch so. Musst du dir evrl noch mal die Einstellungen am TV ansehen.
ARC = Audio Return Chanel bedeutet, dass der TV Ton über das HDMI Kabel das TV und AVR verbindet, vom TV zum AVR geht. Bei dir kommt der TV Ton ja von der extern angeschlossenen Deambox und somit nicht über ARC.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 11:36
Schau mal im Menü des Onkyo, ob sich da die Tonausgabe umstellen lässt.
Bei meinem Yamaha gibts da 3 Möglichkeiten:
- AVR
- TV
- AVR + TV

Evtl. gibts das bei deinem Onkyo ja auch.
Dann einfach auf AVR umstellen.
Diese Einstellung ist nur aktiv, wenn der AVR eingeschaltet ist.
Im Standby wird der Ton immer zum TV durchgereicht.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alles über AVR laufen lassen?
Dome988 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  7 Beiträge
Onkyo AVR richtig anschliessen?
Bassrocker am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  41 Beiträge
Anfängerfrage: wie TV an 2.1 System anschließen
chaos2oo2 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
Anschluss Plasma+Dreambox 8000+Teufel Concept R2
SEC560 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
AVR-1610 alles per HDMI?
Plasma59 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
Netflix TV an AVR
andy01090 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  10 Beiträge
Horizon TV, AVR und TV richtig verkabeln
Leti39 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
Wie Soundbar , PS4 , Dreambox und TV verbinden?
niko1925 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  36 Beiträge
Onkyo TX-NR515 mit 2 Standlausprechern
Billybob80 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  4 Beiträge
Kein Sound von Youtube vom UE55HU8290 über AVR
Oli173 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen