Laptop an Pioneer VSX-920

+A -A
Autor
Beitrag
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 19:14
Hallo,

habe einen VSX-920 AVR und daran hängen Kef iQ30 Boxen. Nun möchte ich Musikdaten vom Laptop (Lenovo E330) über den AVR und die Boxen abspielen. Ich habe den Laptop mal intuitiv via HDMI Kabel angeschlossen, leider klappt das nicht.

Kann mir einer sagen was wo genau rein muss und welche Einstellungen ich dann wählen muss? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 20:38
Dazu muss man im Laptop HDMI für die Soundausgabe einstellen.
Oder man nimmt ein einfaches Klinke-Cinch-Kabel. Musik ist ja in der Regel Stereo......
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2013, 22:41
Und wo genau tue ich dies? Mir wird nichts angezeigt und unter "Sound" finde ich nichts in der Systemsteuerung.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 22:56
Das dürfte ja in Thinkpad-Foren oder auf der Thinkpad-Homepage für die BS WIN und Linux ausführlich erklärt sein..............
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 23:37
wenn es so wäre, würde ich nicht fragen.

treiber sind aktuell. aber es wird kein digitaler ausgang angezeigt. hätte ja sein können, dass ich noch was ganz einfaches umstellen muss.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 00:00
Ich vermute mal eher, du hast nicht wirklich gesucht.
Gerade zu Thinkpads ist fast für jede Frage eine Antwort zu finden. Dies war zu IBM-Zeiten so und gilt auch für Lenovo-Thinkpads...
Wenn dir das zu kompliziert ist nimm das besagte analoge Kabel.......
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2013, 09:09
alles was dort stand habe ich versucht. angefangen bei treiber neuinstallieren und geendet in den bios geschaut.

und wenn ich ein analoges kabel hier hätte, würde ich es benutzen.

aber is schon ok. wäre schön wenn es hilfe gegeben hätte, ohne auf private ebene abzudriften.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2013, 09:12
Naja, was soll man sagen. In der Soundausgabe (wir reden hier aber schon von WIN7 oder zumindest Vista?) muss das STandartaudiogerät eben auf HDMI umgestellt werden. Ein Screenshot dieser Anzeige wäre halt auch hilfreich für weitere Hilfe...
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2013, 09:28
ja, vielleicht hab ich überreagiert. sorry.

ich weiß dass man da auf den digitalen ausgang umschalten muss. der wird mir allerdings nicht angezeigt. es wird nur das hd audio gerät (normaler lautsprecher) angezeigt. da ich das ungewöhnlich fand, habe ich auch alle treiber runtergeworfen und manuell installiert (vorher per auto updater) aber es tut sich nichts.

bin aktuell nicht daheim. ich mache im laufe des abends screenshots.


edit: ja, Win7. 64 bit.


[Beitrag von WaynesErbe am 16. Jul 2013, 09:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2013, 09:43
Weiß nicht genau, wie das bei der Onboard Intel HD Grafik ist, aber der Soundteil benötigt meines wissens einen extra zusätzlichen Treiber...
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2013, 16:12
Unbenannt
Wie hier zu sehen ist, wird kein digitaler Ausgang angezeigt. Auch unter der Konfiguration kann ich nichts ändern. Die Treiber waren aktuell. Habe sie alle nochmal manuell erneut installiert. Aber es hat sich nichts getan.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2013, 16:31
Dann fehlt der HDMI Audio Treiber, oder das Kabel ist sol lang, dass er kein Gerät erkennt? Da ist doch sicher noch irgendwo ein Konfigurationsprogramm für Intel Onboard Grafik auf dem Rechner, was sagt das denn?
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2013, 16:37
Am Kabel liegt es eher nicht. Habe 3 verschiedene (auch verschieden der Länge) getestet.
Beim Intel Grafikprogramm siehts wie folgt aus.UnbenanntNix zum Sound.

Treiber habe ich, wie gesagt, alle gezogen und installiert.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Jul 2013, 17:33
Hallo,
in meinem Lenovo U410 wird komischerweise auch kein HDMI in den "sound" Einstellungen angezeigt. Angezeigt werden muss es unabhängig vom Kabel, denn mein ASUS (ebenfalls win7) zeigt HDMI im "sound" an.
Schätze es liegt am fehlenden Treiber.
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2013, 18:37
Hast du es denn gelöst bekommen bei deinem Lenovo, oder besteht das Problem noch immer?

Welcher Treiber genau müsste es denn sein? Habe alle per Hand installiert.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jul 2013, 18:55
Ich habe das Notebook via spdif verbunden, weil kein HDMI am Receiver vorhanden.Ich glaube auch nicht mal, dass es ein Treiberproblem ist. Vielleicht ist der HDMI nicht für die Audioübertragung (only) vorgesehen. Merkwürdig ist das ganze aber schon.

Edit: Vielleicht mal in den Einstellungen für einen externen Monitor schauen, ob du dort den HDMI aktivierst.


[Beitrag von Eek!theCat am 17. Jul 2013, 19:01 bearbeitet]
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2013, 10:43
Also ich kriege es auch nicht zu laufen wenn ich es an einen externen MOnitor anschließe. Scheint wirklich so zu sein, dass der HDMI Ausgang einfach keinen Sound ausgeben will/kann.

Daher die Frage zu SPDIF: Steckt man den einfach in die normale Kopfhörerbuchse? Welches sollte ich kaufen?
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jul 2013, 12:06
ich schätze mal dass dein Notebook keine Kombibuchse hat. Die älteren Notebooks haben eine Kombibuchse spdif/Kopfhöhrer. Eine externe Soundkarte für 30€ tuts sehr gut, so wie bei mir. Am besten hier erkundigen, was das beste fürs Geld ist. Ich denke aber wenn ich den Sound bei mir höre, solltest du von höherpreisigen eher Abstand nehmen.


[Beitrag von Eek!theCat am 18. Jul 2013, 12:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2013, 12:11
Es kann wirklich durchaus sein, dass "nur Ton" nicht über die Intel HD Grafiklösung geht. Dazu kenne ich die nicht gut genu. Kann nur sagen, dass das bei meinem WOhnzimmer PC mit ner ATI Karte funzt. HDMI ist halt auch primär eine Bildschnitstelle die AUCH Ton überträgt als eine Soundschnittstelle. Für Musik, die ja üblicherweise in Stereo vorliegt, sollte es aber der normale Audioausgng des Laptops auch ganz locker tun. Oder eben die vorgeschlagene externe Soundkarte.
WaynesErbe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jul 2013, 13:22
verrückte sache.

bin halt zum studiumbeginn mit "leichtem gepäck" gereist. nur avr und boxen. dann ist es wohl ratsamer weiterhin den avr per ipod und der externen festplatte zu befeuern. ärgerlich, dass der laptop für die uni das nicht kann.

abschließend ein danke an die runde für die hilfe.
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Jul 2013, 15:04
Habe mal mein Lenovo u410 an mein TV angeschlossen. Es ist doch so, dass der TV als dieser angeschlossen war, in "Sound" angezeigt wurde. Als ich dann den TV als Standart eingestellt habe, gabs auch den Ton aus dem TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Pioneer VSX-920
Dario87 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 920 richtig anschließen
Freak2k2 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
Tonproblem Pioneer VSX-920 u. Samsung UE48H5080
Clio93GT am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  10 Beiträge
Anschluß PS3 an VSX-920
catweazle01 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-920 und Dreambox 8000
andy01090 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-920 & A503R (Stereo) sinnvoll verkabeln
Hartie am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  3 Beiträge
AVR Pioneer VSX-920 zu Philips 46PFL8505K
mojito-caipi am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  10 Beiträge
Heco Victa Soundsystem an Pioneer VSX 920 anschließen
DanielSt am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  7 Beiträge
an Pioneer vsx-920 einen Plattenspieler anschließen (beogram 1202)
dave-brb am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
hilfe beim anschliessen desPioneer vsx 920 k
legend12 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen