Teufel Omniton 202 Lautsprecher -> Kenwood Receiver -> Full HD TV

+A -A
Autor
Beitrag
M4st3r
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2013, 14:51
Hi Leute,

leider kenne ich mich nicht gut in diesem Bereich aus, würde aber gerne meine Kenntnisse verbessern, insbesondere, weil ich gerade ahnungslos dastehe:

Heute habe ich mir bei eBay die Teufel Omniton 202 gekauft. Dabei handelt es sich um zwei passive Lautsprecher. Diese möchte ich gerne an meinen Panasonic TX-P42GT30E anschließen. Zur Verfügung habe ich einen alten Kenwood Receiver, um genau zu sein den KRF-V5030D. Ich mag das Ding und würde es gerne weiterhin verwenden. Diese Anschlüsse habe ich da zur Verfügung:

AV 1
AV 2

Ich dachte mir, ich schließe die Lautsprecher an den Frontanschluss L/R an (s. 1. Bild). Ist das richtig? Und wenn ja, welche Kabel benötige ich dafür?

Jetzt kommt das zweite, für mich schwierigere Problem - den Receiver an den Fernseher anschließen. Der TV bietet folgende Anschlüsse:

TV

Nun bin ich ratlos. Welchen Anschluss nehme ich vom TV? Hat der überhaupt einen passenden? Und wenn ja, wohin in den Receiver? Und welches Kabel? Wie ihr seht, brauche ich da Hilfe. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt Danke im Voraus!

LG
M4st3r
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2013, 14:59
Um die Lautsprecher an den Receiver anzuschließen, benötigts Du normales Lautsprecherkabel. 2,5er quadrat aus de Baumarkt oder Internet. Den AV Receiver und den TV verbindest Du über ein optisches Digitalkabel. So wie es in der Anleitung des TV für den Anschluss an einen externen Verstärker auch erklärt wird.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Jul 2013, 14:59 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2013, 22:02

Du normales Lautsprecherkabel. 2,5er quadrat

Ist ja wohl bei den Klemmterminals eine gewagte Empfehlung.

1,5 reicht und passt z.B. auch jedes Stromkabel.
M4st3r
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2013, 23:39
Hi,

danke! Alles klar, dann lege ich mir ein 1,5mm² Kabel und ein optisches Digitalkabel zu. Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Geräte miteinander verbinde. Lautsprecher an Frontanschluss L/R des Receivers ist in Ordnung? Ich bin die Anleitung meines TVs mal durchgegangen - leider bietet sie keine ausreichende Anschlussbeschreibung. Sinn macht für mich eigentlich nur Digital Audio Out. Jetzt nur noch die Frage, wo an den Receiver...und da wird es wohl Optical sein. Jetzt gibt es da noch eine kleine Sache: Laut einem Test im Netz benötige ich für meinen Fernseher einen Adapter, was sich mit der von mir fotografierten Abbildung auf der Rückseite deckt, für den optischen Ausgang. Der sieht so aus:

Adapter

Habt ihr eine Ahnung, wie das Ding heißt? Ich habe ein wenig nach Adaptern gegoogled und diese beiden gefunden:

Nummer 1

Nummer 2

Ist es einer von denen? Gehe ich nach dem Bild, sieht es nach Nummer 2 aus. Habt ihr da eine Ahnung?

Vielen Dank für eure Hilfe :)!
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2013, 23:50
Die Anleitung wurde wohl nie gelesen
Der Adapter für ein handelsübliches Toslinkkabel ist im Lieferumfang des TV enthalten.....
M4st3r
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2013, 23:54
Hi,

wurde sie tatsächlich nie! Ich weiß, dass der Adapter beigefügt ist, aber ich habe zwischen Kauf und heute zwei Umzüge hinter mir und keine Ahnung, wo der ist. Es handelt sich also um Nummer 2?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2013, 00:27
Bei Panasonic Ersatzteil anfragen........

Für Stereo würde übrigens auch der analoge Audio-Out genügen. Vermutlich wurde dieser Adapter aber auch ......
Das dürfte aber ein handelsüblicher Klinke-Cinch sein....


[Beitrag von dialektik am 21. Jul 2013, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
omniton 202 anschließen ?
Felbi123 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Anschluss Beamer - Sky-SAT-Receiver - Teufel Omniton Boxen
franz-der-kaiser am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  5 Beiträge
Teufel Boxen über Toslink Adapter an TV
bulettenbert am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept G an Kenwood Verstärker anschließen
22Simon am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Jaytec Full HD TV- an Dolby Digital Receiver anschliessen
bandito74 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Zwei Lautsprecher Ausgänge über ein Kabel
cutter1703 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Kenwood Receiver und LG TV
uwe767 am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Anschluss Teufel, TV, Receiver.
Crossfire_1 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  13 Beiträge
Teufel Decoder Station 5 mit PS3/ TV verbinden
jonastrost am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  16 Beiträge
2 Paar Lautsprecher an einem LS-Ausgang einer Minianlage
deradam am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen