Teufel Decoder Station 5 mit PS3/ TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
jonastrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 18:58
Hallo,

zuerst zu dem Equipment:

Full-HD Fernseher (LG, 50", Full HD)
Teufelanlage mit Decoder Station 5 (zur Steuerung des 5.1 Systems von Teufel)

http://www.amazon.de/Teufel-Decoders.../dp/B002BAWV3G

Playstation 3

Mein Ziel: Der Sound, zb bei einem Spiel/Prime Instant Video soll nicht mehr über die Lautsprecher des Fernsehers, sondern über die Teufelanlage ausgegeben werden.

Was habe ich versucht:
Die Decoder Station hat einen TV/Aux/CD Ausgang (chinch, also rot/schwarze), zwei optische Ausgänge.

Habe bei TV (decoderstation) in die Chinchanschlüssen für TV ein Chinchkabel reingesteckt und es dann im Fernseher hinten in den Audioeingang reingesteckt. Bringt garnix, PS3 Sound wird weiter über Fernsehlautsprecher wieder gegeben.
Mein Hauptproblem gerade ist, ob und mit welchen Kabeln ich die Teufelanlage via Decoderstation verbinden muss. Muss die an den TV der mit HDMI Kabel an der Playsi hängt oder muss ich iwi mit optischen Soundkarten die Teufelanlage direkt mit der ps3 verbinden?

LG Jonas
zumilix
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 20:11

jonastrost (Beitrag #1) schrieb:

Die Decoder Station hat einen TV/Aux/CD Ausgang (chinch, also rot/schwarze), zwei optische Ausgänge.
Habe bei TV (decoderstation) in die Chinchanschlüssen für TV ein Chinchkabel reingesteckt und es dann im Fernseher hinten in den Audioeingang reingesteckt. Bringt garnix,


Vielleicht erst mal klar darüber werden, was Ein- und Ausgänge sind. Und dann überleg mal selbst, was an einem Eingang rauskommen soll?
jonastrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2015, 20:40

zumilix (Beitrag #2) schrieb:

jonastrost (Beitrag #1) schrieb:

Die Decoder Station hat einen TV/Aux/CD Ausgang (chinch, also rot/schwarze), zwei optische Ausgänge.
Habe bei TV (decoderstation) in die Chinchanschlüssen für TV ein Chinchkabel reingesteckt und es dann im Fernseher hinten in den Audioeingang reingesteckt. Bringt garnix,


Vielleicht erst mal klar darüber werden, was Ein- und Ausgänge sind. Und dann überleg mal selbst, was an einem Eingang rauskommen soll? :.


Steht jetzt so nicht explizit dran^^ Und beantwortet jetzt nicht mein Hauptproblem, was ich mit was verbinden muss/kann/soll
zumilix
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2015, 21:01

jonastrost (Beitrag #3) schrieb:

Steht jetzt so nicht explizit dran^^


Die beschriebenen Ausgänge an der Decoderstation sind Eingänge, was auch dran steht und erkennbar am Wörtchen In. Auch die digitalen Anschlüsse sind Eingänge, steht auch dran Digital In.
Jetzt kann es ja nicht mehr so schwer sein, TV und PS 3 anzuschließen.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2015, 23:06

jonastrost (Beitrag #3) schrieb:
Und beantwortet jetzt nicht mein Hauptproblem, was ich mit was verbinden muss/kann/soll ;)

Aber das Lesen der Anleitungen schon
jonastrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Sep 2015, 07:21
Also ich habe mir die Anschlüsse nochmal genau angeguckt, Decoderstation muss ich ja logischerweise einen Eingang nehmen, welchen davon?

Mein Fernseher hat so wie es aussieht keinen Augang mit/für Chinchkabel, sondern nur für ein optisches Soundkabel, welches ich bestellt habe. Verbinde ich jetzt das optische Kabel direkt von Decoderstation zur PS3 oder von Decoderstation zu TV?

Anleitung habe ich mehrfach gelesen, wurde aber als Neuling was sowas angeht nicht schlau draus, vor allem nicht was den Fernseher angeht (keine Anleitung vorhanden), deswegen ja heir die Frage.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2015, 07:37
Du hast zwei Geräte mit je einem optischen AUSGANG

Gerät 1: TV
Gerät 2: PS3

du hat ein Gerät mit zwei mal optischen EINGANG

Gerät: Decoderstation

Wie würdes DU die dann verbinden
So viele möglichkeiten gibt es da nicht


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

decoderstation

Rot = TV
Blau = PS 3
jonastrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Sep 2015, 09:09
Wenn ich aber den TV benutze nru zur Wiedergabe der PS3 Funktionen, reicht dann ein Kabel von Decoder zur PS3?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2015, 09:13
jonastrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Sep 2015, 09:33
Versteh ich ehrlich gesagt nicht
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2015, 09:39
was gibts den daran nicht zu verstehen?
jonastrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Sep 2015, 10:16
Hab ich das richtig verstanden, dass ich möglichst direkt an den AVR (=PS3?) anschließen soll, da es sonst ja iwi nur Stereo ist? Also ein optisches Kabel von Teufelanlage (Decoder) zur PS3 und das funktioniert dann?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2015, 10:25
Die PS3 ist eine Spielekonsole und kein AVR

http://av-wiki.de/av-receiver
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2015, 10:28
und ein weiteres optische Kabel vom TV zur Decoderstation, den Ton vom Fernseher willst Du doch auch über die Anlage hören, oder?
jonastrost
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Sep 2015, 10:30
Ich brauch nur den PS3 Ton, ich schau kein normales Fernsehen... also reicht eins, oder?

Und dieses eine Kabel geht dann von der PS3 zur Decoderstation?


[Beitrag von jonastrost am 15. Sep 2015, 10:32 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2015, 10:34
yepp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoder 5 kein 5.1 möglich
Masterraven9 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  22 Beiträge
Teufel Decoder Station Ausgänge splitten
Gunner_Laufweg am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
Teufel Decoder Station 7 Ton am TV
LeoLony am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
Decoder Station u. Bluray Player verbinden via Toslink Problem
Metty501 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Störgeräusche mit Concept G850 und Decoder Station 5 am PC
-cem80- am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  6 Beiträge
LG eARC Problem (LG BX9LB / Teufel Decoder Station 6)
Jeppo77 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
Teufel Concept F + Teufel Decoderstation 5 + Multimediafestplatte mit Ferseher verbinden?
*Kratos* am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Teufel mit Tv verbinden
Chubbaa am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  4 Beiträge
Teufel pc system mit tv verbinden. Günstigste möglichkeit?
FoVITIS am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
TV - PS3 - Heimkinoanlage verbinden
NoName007 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.853 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTap80
  • Gesamtzahl an Themen1.513.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.798.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen