LG eARC Problem (LG BX9LB / Teufel Decoder Station 6)

+A -A
Autor
Beitrag
Jeppo77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 23:04
Hallo zusammen,

so viel vorab; wenn ich hier mit meinem Thema völlig falsch bin, dann teilt mir gerne mit, wie ich es richtig mache. Bin hier vor Ort blutiger Anfänger ;-)

Zu meinem Problem

Folgendes Setting ist bei mir vorhanden:

Setting

Der LG hängt jetzt seit 1 Woche bei mir an der Wand. 4 Tage lang lief alles ohne Probleme in der oben dargestellten Verbindung, bis ich plötzlich ohne Änderung irgendeiner Einstellung folgende Probleme hatte:

Egal welches Gerät (PS3 oder PC) ich einschalte, ich bekomme kein Bild mehr, lediglich Ton. Wenn ich vom Kanal auf den TV-Tuner zurückschalten will, bekomme ich weder Ton noch TV-Bild. Zustand lässt sich nur durch Neustart des TV’s beheben, hierfür muss ich aber vor ausschalten unbedingt auf dem TV-Tuner bleiben. Die direkte Verbindung (für 4k, was die Decoder Station ja nicht unterstützt) der Playstation 4 klappt ohne Probleme.

ARC/CEC ist in der Decoder Station aktiviert. TV steht ebenfalls auf CEC/ARC bzw. eARC.

Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt:
- Alle Systeme einmal vom Strom getrennt – >Kein Effekt
- HDMI Steuerung in der PS 3 deaktiviert –> Kein Effekt
- Am LG von HDMI eARC auf anderen HDMI geswitcht –> Funktioniert, bringt mir aber nichts wegen des internen TV Tuners (HDMI + Coaxial-Kabel würde ich gerne vermeiden)
- Neue Kabel gekauft - Alle Verbindungen laufen mit High End HDMI Kabeln (alle auf HDMI 2.1, 8k, eARC etc. ausgelegt) –> Kein Effekt

Nun hab ich noch einen „echten AVR“ von Yamaha, bevor ich den aber aus meinem TV Reck (anderer Raum) rausbaue, dachte ich, ich frage mal hier nach, ob mir irgendjemand helfen kann. Bin echt kurz vorm verzweifeln, vor allem weil beim alten TV (Samsung LED) mit genau derselben Ausstattung alles lief und der LG es ja auch problemlos 4 Tage lange gemacht hat.

Ich würde ungern dazu übergehen alles direkt am TV anzuschließen (müsste ich weitere Kabel durch die Wand verlegen) und dann mittels eARC an die Decoder Station zurück. Würde ggf. ein neuer AVR mit zwei Ausgängen Abhilfe schaffen, in dem ich dann vom LG eARC auf den AVR Output eARC gehe und alle weiteren Geräte einfach über „normales“ HDMI verbinde oder ist das gar nicht die Idee von einem AVR mit zwei HDMI Out?


[Beitrag von Jeppo77 am 04. Dez 2020, 01:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 01:11
Was ist jetzt sache? Dekoderstation von teufel? AVr avon Yamaha? Das Bild ziegt einen DENON? Was sind das für Geräte? Bitte komplett benennen.
Jeppo77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 09:54
Das Bild vom Denon diente nur exemplarisch dazu auf einen AVR mit 2 Ausgängen hinzuweisen, wo von einer mit ARC gekennzeichnet ist.

Das Setting ist der Grafik zu entnehmen (hier sind auch die entsprechenden Modelle bezeichnet). Den Yamaha hätte ich noch als Option um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, würde ich aber gerne - wie oben geschrieben - erstmal von absehen.
Jeppo77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 09:57
Habe mir jetzt auch mal eine CEC Sperre bestellt, hab im Netz gelesen, dass vielen wohl mit ähnlichen Problemen dadurch geholfen werden konnte.


[Beitrag von Jeppo77 am 04. Dez 2020, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Decoder Station Ausgänge splitten
Gunner_Laufweg am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
Teufel Decoder Station 7 Ton am TV
LeoLony am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
Teufel Decoder Station 5 mit PS3/ TV verbinden
jonastrost am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  16 Beiträge
Teufel vs LG PK350^^
VomFischBespuckt am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha765 und real Station teufel
Noskia123 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
Teufel Decoder 5 kein 5.1 möglich
Masterraven9 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  22 Beiträge
Teufel Impaq 400 + LG LH2000
DJ_Pole am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Problem über eARC
Torro007 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  23 Beiträge
Decoder Station u. Bluray Player verbinden via Toslink Problem
Metty501 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
LG OLED C9 + Teufel Trios Problem
Pitchi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen