Brauche Hilfe bei Verkabelung AVR + Teufel E Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
Angelina40
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 16:23
Guten Tag! Kann mir jemand helfen? Als Laie habe ich nicht den nötigen Durchblick und habe mir das einfacher vorgestellt.
Ich habe gerade einen AVR Receiver erhalten, Modell Pioneer VSX-S300. Das soll an ein Teufel Concept E Magnum 5.1 angeschlossen werden, zuzüglich BD-Player und TV. Ich verstehe nicht wie man nun den AVR mit dem Teufel Subwoofer genau verbindet, welche Kabel und Stecker wo hin.
Hier sind zwei Fotos, einmal Rückseite AVR und einmal Rückseite Subwoofer:
http://s14.directupload.net/file/d/3355/gv6pt2ad_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3355/s4tjqxs8_jpg.htm


vielen Dank vorneweg , freue mich über Hilfe
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2013, 16:40
Hallo Angelina,

per Monocinchkabel (Cinchkabel mit jeweils einem Stecker auf jeder Seite) vom SUB Ausgang des Pioneers (die Cinchbuchse im "weissen" Feld) an den Subeingang des Teufel Subwoofers (da wo Input Sub steht). den Crossover am Sub auf maximal stellen.
Dann die andern fünf Boxen am Pioneer anschliessen und falls vorhanden das einmessprogramm laufen lassen.

BlurayPlayer via HDMI an einen HDMI Eingänge am Pioneer und vom HDMI Ausgang zum TV.

Bezüglich des Pegels amSubwoofer musst dich inder Bedienungsanleitung schlau machen.

Sollte mein Post dich persönlich angreifen, dann entschuldige ich mir hierfür. Das ist definitiv nicht meine Absicht.

Grüße Zwuggel
Angelina40
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2013, 20:31
erstmal vielen Dank. Sobald ich zeit habe, werde ich das ausprobieren.
aber warum sollte mich Deine Post angreifen?? das versteh ich nicht. Du hast doch nichts verletzendes geschrieben.

was mich an dem Pioneer verwirrt hat, war dass er zwei Subwoofer -Anschlüsse hat. Ich habe einfach bei einem Händler angerufen und gefragt. Der teilte mit, dass der eine Anschluss für einen aktiven, der andere für einen passiven Subwoofer sei.


[Beitrag von Angelina40 am 21. Aug 2013, 20:32 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2013, 23:09
Ich habe nun alles so angeschlossen, aber es funktioniert rein gar nichts. Auf dem TV kommt die Meldung dass kein Signal vorhanden ist , und Ton gibt es überhaupt keinen, nur so ein intervallartiges leises Rauschen aus den Satelliten.
Ich komme mit dem Gerät überhaupt nicht klar. Mit der Bedienungsanleitung auch nicht. Ich gebe es auf und schicke es wieder zurück.
Mit dem BD-Player klar zu kommen war von Anfang an ein Kinderspiel. Aber der Receiver raubt mir den letzten nerv, weil nichts klappt.

Ich habe dann noch eine Versuch gemacht, indem ich den TV per optischen Kabel mit dem AVR verbunden habe, aber auch hier funktioniert nichts.
Voll die Pleite


[Beitrag von Angelina40 am 21. Aug 2013, 23:11 bearbeitet]
Zwuggel
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2013, 07:48
Schade!

Das dir die "Kurzanleitung" meinerseits nicht helfen konnte.

Hast keinen Bekannten der dir helfen könnte? Eine Fernanalyse ist ist etwas schwierig.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Aug 2013, 12:09
nein leider nicht
Angelina40
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 22:59
Ein OSD Menü habe ich auf den TV-Monitor nun endlich bekommen, und zwar hatte ich vergessen ein S-Video-Kabel vom AVR zum TV anzuschließen. Ich habe Pioneer angerufen und jemand hat mir dann geholfen, das Ding einzurichten. Dennoch kam immer noch kein Ton, und auch der Mitarbeiter von Pioneer konnte sich das nicht erklären. . Da gab es im OSD eine Funktion, wo man die Lautsprecher mit Testton hören konnte. Das funktionierte zwar, und man hörte was, aber es hörte sich so abgehackt an anstatt einem durchgängigen Rauschen. Der Pioneer Mann meinte, mit dem gerät sei was nicht in Ordnung und ich soll ihn zurück senden. Hab ich gemacht.
Außerdem hat es mir optisch bez. Zustand zu zweifeln gegeben. Es war zwar ein vergünstigstes Angebot von WHD (Amazon) , aber hatte zuviele Kratzer auf dem Deck (und am Drehregler einen großen weißen Farbklecks).
Zwuggel
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2013, 06:59
Guten Morgen,

dann scheint es so, wie wenn der Verstärker einen Schuss weg hat.

Das mit den abgehackten Tönen, kann schon hinkommen, so ist es zumindest bei den Einmesssystemen von Marantz, da kommen auch nur abgehackte Töne raus.

ich wünsche dir mit dem nächsten Verstärker mahr Glück. eventuell kann ich dir da dann mehr helfen.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Aug 2013, 13:56
Den BD-Recorder per HDMI mit dem Receiver verbinden und zum Laufen zu bekommen war ja einfach.
Aber dann ging es mir darum , STROM ZU SPAREN , indem ich den BD und den TV auch separat ohne den Receiver und ohne das Teufel 5.1 System laufen lassen kann (nur über TV-Lautsprecher) .
Denn z.B bei TV-Aufnahmen, wenn ich eh nicht mitschaue, sondern die Filme später in Ruhe anschaue, wäre es unsinnig wenn Receiver und Teufel System ständig viele Stunden mit an wären und ständig Strom verbrauchen (Stromverbrauch beim Receiver nicht wenig, laut Angaben 180 W, und beim Teufel System weiß ich es nicht, wird aber sicher auch nicht wenig sein) .

Daher war meine Idee folgende:
Da ich noch einen zweiten BD-Player haben, habe ich nun den einen BD per HDMI-Kabel an den Receiver angeschlossen und als Quelle "BD" eingegeben. Dieser BD ist nicht am TV angeschlossen und soll nur die Funktion des Abspielens von Filmen haben.
Den anderen BD-Recorder, der für TV-Aufnahmen bestimmt ist, habe ich per HDMI an den TV angeschlossen und per digitales Kabel an den coaxialen Cincheingang des Receivers .

Dh ich habe nun 2 BD Recorder am Receiver: .den einen, um rein nur Filme damit im bester Kinotonqualität abzuspielen. Dabei laufen alle 4 Geräte: TV, AVR , BD und 5.1 Lautsprechersystem.

...und den anderen BD wahlweise mit allen laufenden Geräten per Digitalkabel (wenn man mit diesem ab und auch den guten Kinoton haben möchte - dazu schaltet man dann einfach am TV von TV-Lautsprecher auf externe Lautsprecher um)
oder indem nur der BD und der TV mit TV-Lautsprechern laufen ( wenn vom TV Filme aufgezeichnet werden, oder wenn man nur TV schaut)
Auf die Weise lässt sich Strom sparen, dadurch dass zwei Geräte nicht mitlaufen müssen.

Im OSD des Receivers habe ich für den digitalen Audioanschluss des einen BD-Recorders als Quelle CBL/Sat ausgewählt und von HDMI auf coaxial/digital umgestellt.
Der andere BD, der nur die Funktion des Filmeabspielens hat, läuft auf "BD" per HDMI

Eine andere wichtige Frage ist die:
Wird evtl versteckt MEHR Strom verbraucht , wenn ich OHNE den Receiver und ohne das Teufel 5.1 System nur den BD-Recorder in Verbindung mit dem TV oder TV allein für sich mit TV-Lautsprechern laufen habe??
DENN: Der TV ist per HDMI Kabel zugleich mit dem Receiver verbunden, und der BD-Player per digitalem Kabel mit dem Receiver. Der Receiver steht dabei auf "Standby". Normalerweise verbraucht der Receiver im Standby, wenn alle Geräte aus, sind, 0,2 W. Was verbraucht der Receiver im Standby aber an Strom, wenn nur TV und BD-Recorder an sind und der Ton nur über die TV_Lautsprecher läuft?? Auch nur 0,2 W oder mehr? Das ist hier die Frage.

Oder soll ich sicherheitshalber den Receiver ganz vom Stromnetz trennen, wenn nur BD-Player und TV mit TV-Lautsprechern laufen?
Oder muss ich das HDMI-Kabel zum TV jedesmal vom Receiver abziehen? (Wär unpraktisch)

Oder kann ich das alles so verkabelt lassen?

ich hoffe ich mache mich verständlich für Euch.

PS: Ich habe gerade festgestellt, wenn man den per digitalen Kabel mit dem Receiver verbundenen BD und den TV (der per HDMI mit dem Receiververbunden ist) anschaltet, schaltet sich der Receiver automatisch auch mit an, obwohl der TV auf TV-Lautsprecher umgestellt ist und als Quelle im TV der BD und nicht der Receiver gewählt worden ist.
D.h man muss den Receiver dann ausschalten.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2013, 14:08

Angelina40 (Beitrag #9) schrieb:

PS: Ich habe gerade festgestellt, wenn man den per digitalen Kabel mit dem Receiver verbundenen BD und den TV (der per HDMI mit dem Receiververbunden ist) anschaltet, schaltet sich der Receiver automatisch auch mit an, obwohl der TV auf TV-Lautsprecher umgestellt ist und als Quelle im TV der BD und nicht der Receiver gewählt worden ist.
D.h man muss den Receiver dann ausschalten.


Das dürfte an der CEC, Aynet etc. (wie immer das bei deinem TV heißt) HDMI Steuerung liegen. Wenn du die ausschaltest ist das Problem behoben.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Aug 2013, 14:15
danke. Heisst das ich muss das irgendwo in der TV-Einstellung suchen?
Highente
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2013, 14:16
ja muss im TV Menü zu finden sein.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Aug 2013, 14:50
hab es gefunden, allerdings unter dem Begriff "Simplink".
vielen Dank, das hat geholfen.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Aug 2013, 14:51
jetzt ist noch die Stromsparfrage ungeklärt. Vielleicht einen neuen Thread speziell dazu eröffnen?

oder um es ganz einfach zu machen: Kann man den Receiver statt auf Standby ganz einfach mit einer Kippschalter-Steckdosenleiste ganz vom Stromnetz trennen, oder ist es für den Receiver irgendwie vorteilhafter, wenn er im Standby bleibt??


[Beitrag von Angelina40 am 24. Aug 2013, 14:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2013, 17:51
Ich hab mir Deinen Roman nicht durchgelesen (Sorry - zu viel Text ), aber im Prinzip kann man den natürlich auch komplett vom Strom trennen. Machen auch viele Leute so, würde ich auch machen, wenn die Elektrik hier in der Bude bei schaltbaren Stromdosen nicht immer Amok laufen würde..
Was dann natürlich nicht geht, ist die Durchleitung des HDMI Signals bei ausgeschaltetem AVR! Aber wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du das ja durch zusätzliches SPDIF gelöst (?).
Angelina40
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Aug 2013, 19:16
oje, bei dem Begriff SPDIF verstehe ich nur Bahnhof (bin unerfahren). Was meinst Du damit?

In Kurzfassung des obigen Romans :
Ich hab die Sache wegen Stromeinsparung so gelöst:
zwei BDs an den AVR angeschlossen, BD 1 per HDMI, BD2 per digital-Audiokabel.an den AVR.
Gleichzeitig BD2 unabhängig vom AVR mit HDMI an den TV.
Das heißt für BD2: man kann ihn entweder nur am TV mit TV-Lautsprechern ohne AVR und ohne Teufel 5.1 laufen lassen
oder
man kann am TV auf externe Lautsprecher umschalten und den BD2 über digital Audiokabel am AVR mit Teufel 5.1 laufen lassen.

BD1 läuft hingegen nur über HDMI mit dem AVR und den Teufel 5.1 zusammen.

dann werde ich den AVR wenn er nicht gebraucht wird nach deinem Anraten vom Stromnetz trennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Verkabelung
Elektronicviper am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
chris_fresh am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Brauche Bedienungsanleitung vom Teufel Concept E Magnum
Seraphem am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
vossi80 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung !
looop am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung
us-hanau am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei verkabelung!!!!
kv90 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Brauche hilfe bei Verkabelung
morph90 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.258
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen