Digital audio Konverter gibt kein brauchbares Signal aus

+A -A
Autor
Beitrag
denratten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 10:10
Vor einem Monat habe ich mir einen Bluray-Player von Philips gekauft.
http://www.philips.de/c/blu-ray-dvd/divx-plus-hd-bdp2100_12/prd/
Zuhause hab ich mich dann erstmal über den fehlenden Audioausgang gewundert. Eigentlich hatte ich zwei Cinchanschlüsse für ein normales Cinchkabel erwartet, das ich dann an einem Verstärker anschließen kann. Stattdessen nur ein digitaler Koaxialausgang für ein Cinchkabel.
Jetzt hatte ich wieder die Wahl: Kaufe ich mir einen neuen Verstärker mit digitalem Audioeingang, einen Audiokonverter, oder eine passende Soundbar?
Ich habe mich für einen Audiokonverter entschieden:
http://www.amazon.de...cr_ryp_prd_ttl_sol_1
Nun die nächste Frage: Wie verbinde ich den Konverter mit dem BD-Player? Also habe ich mir ein digitales Cinchkabel geordert:
Audio Kabel Cinch Stecker 1,5m koaxial Digital SPDIF RCA KOAX vergoldet kad
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1439.l2649

So, jetzt dachte ich, ich hätte endlich alle Komponenten, um einen Ton zu bekommen. also alles zusammengesteckt. Da mein verstärker in einem anderen raum steht, wollte ich das ganze erst einmal anders testen: also schliesse ich ein Cinch auf Klinke Audiokabel an dem Konverter an, und die Klinke in einen kleinen Aktivlautsprecher.

Nun der spannende Augenblick, aber statt einem brauchbaren Ton, höre ich aus den Boxen nur ein hubschraubermäßiges Geräusch.
Jetzt frage ich mich, wo der Fehler liegt. als Laie würde ich auf einen defekten Audiokonverter tippen, aber bevor ich mir einen neuen kaufe, und dann das gleiche Sounderlebnis habe, möchte ich erst mal die Profis zu Rate ziehen.
Es könnte ja auch an dem digitalem Cinchkabel liegen, oder daran, da Cinch-Klinke Audiokabel ton eventuell nur in einer Richtung weitergeben können.....

Gruß, denratten
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2013, 10:14
Der Konverter wandelt digital nach analog, aber kann kein DTS oder DolbyDigital konvertieren. Du musst den Ton als PCm ausgeben! Wobei ich Deinen Lösungsweg für ziemlichen Unsinn halte: BluRay Player zurückgeben, und dafür ein Modell MIT anaolgem Stereoausgang kaufen! Das wäre die sinnigere Variante gewesen.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 10:15
Dazu gibt es weiter nichts zu sagen! Ich schliesse mich an!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 10:16
DACs können nur mit Stereosignalen etwas anfangen.
Anscheinend gibt dein Player Bitstream aus.
Stelle den mal auf PCM um, dann mischt er Surroundton auf Stereo herunter.

Grüße
Roman
denratten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 10:29
Super, so schnelle Antworten hab ich noch nie in einem Forum erhalten.

Audioausgabe auf PCM gestellt, und alles klappt.

Den BD-Player hab ich damals nicht zurückgegeben, da ich dachte, der digitale Audioausgang sei mittlerweile Standart. Und aussen auf der Verpackung waren die Anschlüsse auch nicht angegeben. Ich weiß ja nicht, ab welcher Preisklasse BD-Player über einen analogen Audioausgang verfügen...

Aber so funktioniert es auch, und in der Zukunft werd ich die Technik wohl weiter aufrüsten müssen, was ja auch vermutlich der tiefere sinn hinter den fehlenden Anschlüssen sein wird...

Danke für die Soforthilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Audio-Konverter Stereo/5.1
thth am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Konverter Digital/Analog
Flo789 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Digital Analog Konverter - Rauschen
atoemchen1 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
Coaxial digital audio out gibt kein Signal zum AV Receiver
lordjocky am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  10 Beiträge
gibt es ein "digital zu 5.1 konverter"?
jobber2001 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  3 Beiträge
Toslink Digital zu Coaxial Digital
afroasiate am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
HDMI - Scart-Konverter
Bert09 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  8 Beiträge
Philis TV mit inter. DVB-T digital audio out Koaxial nach digital audio in optisch
raptor00013 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  11 Beiträge
Bester Toslink to Cinch Konverter
LTE am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  4 Beiträge
Kein Audio-Signal am TV?
HTP am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen