UE46ES -> DENON AVR1912 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
oleri
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 16:55
Hallo zusammen, ich habe bereits mehrfach gesucht :-)

Ich würde gerne meinen Sound vom TV per ARC auf dem DENON hören aber auch gleichzeitig das OSD des DENON am TV haben.

Der TV hat einen integrierten SAT Tuner.

Ich habe das HDMI kabel vom HDMI OUT mit dem HDMI 2 (ARC port) des Samsung verbunden.

Lautstärke kann ich nun per Samsung am Denon Regeln also Allnet+ funktionert. Aber ich höre kein TV Ton.

Muss ich das HDMI mit einem Eingangsport des Denon verbinden und dann, um das OSD des Denon nutzen zu können, per HDMI Out wieder in den TV?!

Vielen dank vorab für eure hilfe.
viele grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 17:26
was hast Du am Denon und am Samsung eingestellt für ARV, nenne bitte die Seiten im PDF Handbuch?
das OSD des Denon geht nur bei Quellen die auch dort angeschlossen sind, einer der Gründe warum ich interne Tuner nicht mag
oleri
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2013, 19:07
Am samsung habe ich gar nichts eingestellt, was muss ich hier wo einstellen? Im audio menu des samsung kann ich nichts auswählen wenn der denon an ist, weil da steht das externe lautsprecher genutzt werden....

Im Denon habe ich bis jetzt nach seite 96 des handbuches nichts konfiguriert, da ich ja bei tv nichts wählen kann (das sollte doch über den hdmi rückkanal des hdmi out am denon gehen, oder?) Nach seite 86 des handbuches steht det denon, wie von mir kontrolliert, auf verstärker für das hdmi signal.
Nach seite 98 handbuch steht bei mir TV auf hdmi keiner(hier kann ich auch nichts wählen), dgital keiner , component keiner.

Auf jeden fall hab ich den samsung an den hdmi out vom denon , ist das falsch ?

Grüsse
Oleri
Highente
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2013, 19:48
nein, das ist richtig so. Beide Geräte müssen ARC können und bei beiden muss er aktiviert werden.
oleri
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2013, 00:18
Ja ich bin mir sicher, alles mögliche aktiviert zu haben ... Keiner mehr eine idee ?

Ich habe nun ein firmwareupdate gemacht und einen microprozessor reset, jedoch bleibt der tv-ton aus


[Beitrag von oleri am 28. Okt 2013, 00:56 bearbeitet]
Zeench
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 14:00
Das ist nicht möglich!
Die Erfahrung habe ich leider auch kürzlich gemacht.

Das liegt halt am internen TV Tuner.
Der TV Tuner nutzt das Panel komplett, der AVR ist komplett aussen vor was Videosignale angeht.
Er verarbeitet ja nur den Audio Input vom TV via ARC.
Wenn das Panel vom TV genutzt wird kann halt der AVR nix mehr dazumischen von seinem OSD.

Wenn du diese Funktionalität möchtest musst du einen externen Tuner benutzen.

Gruß
Christoph


[Beitrag von Zeench am 29. Okt 2013, 14:02 bearbeitet]
oleri
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 14:12
@zeench,

Nun ich bin mir im klaren, dass das OSD nicht auf dem Fernseher geht wenn ich auf dessen SAT tuner wiedergabe stehe. Wenn ich auf HDMI2 -der ARC fähige- schalte sehe ich das OSD. Alles gut soweit.

Mir geht es um den TON des sattuners im fernseher, den bekomme ich nicht auf den avr1912. Also eigentlich gar kein Ton vom fernseher geht bis jetzt an den AVR via ARC. Das sollte doch auch vom TV-Tuner aus gehen,oder ???

Wobei das samsung anynet+ sauber funktiniert, schalte ich den avr ein, gehen die lautsprecher am fernseher aus, die lautstärke kann ich nun über die tv fernbedienung am acr regeln unsw. ... Nur der ton bleibt leider aus , und ich hab keine ahnng wieso das so ist !
Zeench
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2013, 14:18
oh entschuldige dann habe ich das falsch verstanden.

Also ich habe bei mir am AVR wie auch am TV einstellen müssen das der Ton per ARC kommt/geht.
Dann ging es.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann wäre mein letzter Schritt mal HDMI 1 versuchen, auch wenn der angeblich nicht der ARC Port ist.
Wundert mich das dies der HDMI2 sein soll.
Aber bin auch Laie auf dem Gebiet.

Wie heisst der TV genau?
UE46ES..... ????

edit:
habe gerade mal bei samsung geschaut, bei den ist es tatsächlich immer HDMI2 welcher ARC nutzt.
Dann weiss ich auch nicht weiter ausser vielleicht noch ein altes HDMI Kabel mit einer Version <1.4...


[Beitrag von Zeench am 29. Okt 2013, 14:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2013, 15:13
Es gibt keine Versionsnummern bei HDMi Kabel! Praktisch jedes nach 2007 produzierte HDMI Kabel sollte in der Lage sein, ARC zu unetrstützen! ARC und HDMI CEC (z.B. Anynet bei Samsung) muss in BEIDEN Geräten aktiviert sein. Ansonsten nimmt man halt ein optisches Kabel für 1,75 €. Das erfüllt den gleichen Zweck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein vom Subwoofer Denon AVR1912
timoloco am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Samsung UE55F9090 + Denon AVR1912 + One-Connect Box
-vortex- am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  16 Beiträge
Kein Ton UB424 + Denon X1200
PwnY_AUT am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  17 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
denon 3808a - kein ton beim dvd kucken
audiophagiac am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  3 Beiträge
Denon AVC 2800 kein TV-Ton
Sleepless68 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
PC an Denon AVR 1610=kein Ton
Mogli@Dschungel am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Denon 3311 - Zone 2 kein Ton?
zEeoN am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Fernserh an Denon 1912 kein Ton
gehirn_tot am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer XTZ 1x12 - kein Ton - Denon x1200w
Fotoka am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen