Yamaha 775 & Canton 70 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
LightAndDark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 16:25
Servus,

ich habe mir vor kurzem einen neuen AV-Receiver zugelegt, den Onkyo 626 (160W pro Kanal). Aufgrund von einigen Inkompatibilitäten geht dieser jedoch zurück - und ich habe mich wieder für einen Yamaha, den 775 entschieden (160W pro Kanal).

Hier hat mir zum ersten mal die Ausgangsleistung pro Kanal ins Auge gestochen. Daher habe ich mal meine Canton-Boxen gegooglet und musste feststellen, dass jede Box eine Musikbelastbarkeit von max 100W hat.

Hoffe, die Links sind ok? Soll keine Werbung sein...
http://de.yamaha.com...x-v775_g/?mode=model
http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/movie70.htm

Das klingt jetzt für mich erstmal nicht ganz so gut. Aber: Die angegebene maximale Ausgangsleistung pro Kanal dürfte ja nur erreicht werden, wenn ich den AV-Receiver voll aufdrehe? Gehen wir mal von einem Volume-Bereich von 0 bis 100 aus - dann müsste ich (theoretisch) meine Boxen bis zu einer maximalen Lautstärke von ~62,5 verwenden können, ohne Gefahr zu laufen, meine Boxen samt meiner Nachbarn und meinem Trommelfell auf den Mond zu befördern?

Was mich wiedermal (und immer wieder aufs neue) verwirrt, obwohl ich schon oft Diskussionen (auch hier im Board) (mit)gelesen habe, ist die Lautsprecher Impedanz. Diese wird von Canton (wie bei den meisten anderen Herstellern auch) sehr wage mit 4-8 Ohm angegeben. In den technischen Details des Yamaha ist das hier zu sehen:


Rated Output Power (1kHz, 1ch driven)160 W (4 Ohm, 0,9% THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven)95 W (8 Ohm, 0,09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA)160 W (8 Ohm, 10% THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms)140/180/210/250 W


Sieht für mich als Laie so aus, als sollte das ohne Probleme und auf Dauer funktionieren.
Kann mir das jemand bestätigen (oder die Augen öffnen)?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 16:31
Hi,
keine Angst, das geht schon so.
Denn: Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven)95 W ,8 Ohm.
Also bei gleichzeitig ZWEI Kanälen sind es nur noch 95 Watt. Und wenn alle 5 Kanäle ausgesteuert werden sollten, wirds noch weniger. Das kann das Netzteil gar nicht mehr liefern. Guck mal, was der AVR max. aus der 230-V-Steckdose "zieht", das minus dem Verbrauch für die Steuerung und Vorstufen geteilt durch 5 können die Endstufen dann max. leisten.
Und Du wirst bestimmt nie mehr als 50% der max. Lautstärke brauchen!
Passat
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2013, 16:36
Das funktioniert ohne Probleme.

Auch wenn das Canton für den Preis sicherlich nicht schlecht ist, ist es keine wirklich passende Kombination.
Mit dem Movie 70 ist der 775 deutlich unterfordert.
Preismäßig würde da eher der 375/475 passen.

Grüße
Roman
LightAndDark
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 18:05
Wow, dass ging ja flott - danke für eure Antworten

Denn: Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven)95 W ,8 Ohm.
Also bei gleichzeitig ZWEI Kanälen sind es nur noch 95 Watt. Und wenn alle 5 Kanäle ausgesteuert werden sollten, wirds noch weniger

Und wie sieht das bei den 4 Ohm Boxen aus? Gehe mal nicht davon aus, dass bei den kleinsten Canton-Boxen 8 Ohm verbaut wurden...

Max. Leistungsaufnahme kann ich leider nicht sagen, da ich momentan nicht zu Hause bin. Googlen hat leider auch nichts gebracht - würde mal 600W tippen...

Die 62.5 an Lautstärke waren nur ein Beispiel, ob sich die Leistung pro Kanal wirklich 100% parallel zur Lautstärke verhält.

Unterfordert ist eine schöne Formulierung . Das Canton 70 Set ist auch nicht neu, sondern ein Überbleibsel von meinem alten Yamaha 463. Leider lässt mein Budget momentan keine zweite Neuanschaffung zu, da der Yamaha fast das doppelte vom Onkyo kostet. Aber das nächste Jahr ist ja bereits in Sicht - und da sehe ich auch neue Boxen

Canton 375/475? Finde ich bei Canton gar nicht...?
Ist Canton im Preis/Leistungsverhältnis eigentlich empfehlenswert? Oder sollte ich mal bei der Konkurenz gucken? Irgendwelche Empfehlungen?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 18:20
Nee, ich meinte die Yamaha 375/475 AVRs wären dem Canton angemessener als der 775.

Die Cantons haben 4 Ohm, wie grundsätzlich alle Lautsprecher, die der Hersteller falsch und normwidrig mit 4-8 Ohm beschriftet.
Die Norm kennt kein von-bis, sondern nur einem exakten Wert.
Daher ist ein von-bis Wert immer falsch.

Die Hersteller machen diese Angabe, damit auch Leute zugreifen, deren Verstärker lt. Hersteller nur für 8 Ohm Lautsprecher geeignet sein soll. Es gab tatsächlich Modelle, die an 4 Ohm weniger Leistung haben als an 8 Ohm und schon bei mittleren Lautstärken abschalten. Solche Verstärker sind aber seit Mitte der 80er Jahre ausgestorben (und schon damals waren die sehr selten).
Seit dem hat kein Verstärker mehr Probleme mit 4 Ohm Lautsprechern.
Was so auch gut und vernünftig ist, denn über 90% aller weltweit angebotenen Modelle sind 4 Ohm-Modelle (sogar viele Modelle, auf die der Hersteller 8 Ohm drauf schreibt sind nach Norm 4 Ohm-Modelle).

Um die Leistung musst du dir keine Sorgen machen.
Es stimmt zwar, das bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle die Leistung pro Kanal niedriger ist als bei Stereo.
Aber das ist in der Praxis kaum relevant, weil nur seltenst auf allen Kanälen gleichzeitig viel Leistung gefordert wird.

Grüße
Roman
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 18:20

Und wie sieht das bei den 4 Ohm Boxen aus?

Dabei wird mehr Strom aus den Endstufen verlangt, also eher kritischer. Meist "schaft" das Netzteil aber nicht mehr und "geht in die Knie". Das führt dann zu hörbaren Verzerrungen.
LightAndDark
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 21:13
Irgendwie wiedersprecht Ihr euch gerade, oder nicht?

Um die Leistung musst du dir keine Sorgen machen.
Es stimmt zwar, das bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle die Leistung pro Kanal niedriger ist als bei Stereo.
Aber das ist in der Praxis kaum relevant, weil nur seltenst auf allen Kanälen gleichzeitig viel Leistung gefordert wird.
vs
Dabei wird mehr Strom aus den Endstufen verlangt, also eher kritischer. Meist "schaft" das Netzteil aber nicht mehr und "geht in die Knie". Das führt dann zu hörbaren Verzerrungen.


Oder bedeutet das zusammengefasst, dass nichts kaputt gehen kann aber mit Störungen/Verzerrungen bei der Wiedergabe zu rechnen ist?

Noch eine Verwirrung, Beschriftung Rückseite
Onkyo
220-240V, 50/60Hz 600W
Yamaha
230V, 50Hz 300W

Demnach nimmt der Yamaha 50% weniger Leistung auf und kann dennoch (auf dem Papier) die gleiche Ausgangsleistung bieten? Ich glaub ich muss nochmal zur Schule gehen

Und zuletzt: Die beiden Front-Ausgänge sind auf der Rückseite mit 4 Ohm aufgeführt, alle anderen mit 6 Ohm: Das ist ein Problem... oder? Wenn ein höherer Widerstand erwartet/vorrausgesetzt wird, aber ein niedrigerer vorhanden (wie bei bei meisten Boxen) ist, werden dann Center und Surround nicht übersteuert?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2013, 00:49
Vergiss die Angaben auf der Rückseite.
Das ist NICHT die max. Leistungsaufnahme!
Das ist die Leistungsaufnahme nach Norm.

Die max. Leistungsaufnahme des RX-V775 steht in der Anleitung drin und beträgt 590 Watt.

Grüße
Roman
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Dez 2013, 14:41
Hi,
nee, das ist kein Wiederspruch weil
... bedeutet das zusammengefasst, dass nichts kaputt gehen kann aber mit Störungen/Verzerrungen bei der Wiedergabe zu rechnen ist?
Und das auch nur, wenn Du sehr weit aufdrehst!

Also keine Angst
Wichtiger ist, das Du beim Anschluß der Lautsprecherkabel kein einziges Drähtchen der Lautsprecherkabel aus den Klemmen herausstehen läßt und damit einen Kurzschluß verursachen könntest.
Außerdem auf die korrekte Polung achten, also alle +Klemmen am AVR mit den +Klemmen der jeweiligen Lautsprecher verbinden. Ebenso mit den -Klemmen.


[Beitrag von bui am 07. Dez 2013, 14:42 bearbeitet]
LightAndDark
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Dez 2013, 18:31
Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass noch eine Antwort dazugekommen ist...

Danke für eure schnellen & ausführlichen Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 775 - WLAN Boxen
raulm am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
Yamaha 775 mit Teufel SW - HILFE!
Beer-hunter am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  9 Beiträge
philips cdr 775
michi26 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Canton Boxen Aufstellen und Kabel???
dermischaaee am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  5 Beiträge
Ist das HK 775 System Netzwerkfähig?
otello4711 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit meinem Sony Bravia & Harman Kardon 775
themelody am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Canton Boxen mit Denon Verstärker
Umut am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
Canton surround Boxen + Deckeneinbau Lautsprecher
dieoma76 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  10 Beiträge
Soundbar Canton DM8 und Canton MovieCX60 an AVR Yamaha RX-V767 anschließen!
depieper am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-50W805 VS Yamaha rx v 775 = ARC problem
shervin123 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen