HDMI-Switch mit 2 Outputs und ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
avaboi1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 11:23
Hi,
also ich glaube dass es eine sehr spezielle Frage ist :)!
Also ich habe einen LCD an der Wand der über den 921k HDMI Out kommuniziert und den Sound auf meine Heco LS spielt (Über den Audio Return Channel). Damit meine ich den Internet DVB-C empfänger für Kabel -TV.. Alles soweit so gut!
Bisher war das ja alles schön einfach und der AVR hat mir die Probleme abgenommen. Nun wollte ich allerdings einen neuen Beamer DAZU anschließen. Nun kam mir die Idee "mach doch vom AVR out einen switch auf 2 Hdmi, einer in den TV einer in den Beamer!"
Jedoch kann ich nirgends finden, dass die 2Output-switches auch ARC untersützen und somit immer beidseitig laufen..
Hat dafür einer ne Lösung? Das einzige was mir einfällt ist letztendlich den TV über ein optisches Kabel noch EXTRA an den AVR anzuschließen, wobei ich eigtl GARNICHT auf den Konfort verzichten will, dass ich mit einschalten des TV automatisch den AVR anbekomme. DAS entfällt jedoch 1. bei umschalten des TVs auf die eigenen LS (sodass ich bei TV NICHT die hecos nutze) sowie 2. bei der oben genannten idee mit dem optical kabel.
Bin ein wenig am verzweifeln, notfalls würde ich immer umstöpseln...aber der AVR steht halt etwas eng in Schlitz des Lowboards...

Wenn einer eine Lösung hat bitte melden!

PS:Kleine frage anbei. Habe mir den Darbee Darblet gekauft und wollte von dem PC sowie PS3 2 kabel auf einen switch, dann den 1 Output in den Darbee und vom Darbee in den AVR leiten lassen, dürfte doch gehen oder? Denn ich habe hier genau das selbe ARC problem, wenn ich nun den Darblet hinter den AVR klemme , dann hab ich bild aber kein sound, bzw muss auf eigene ls stellen, jedoch hätte ich die "unkonfortabilität dessen, dass ich immer wieder aufs Lautsprechersystem umschalten muss vorm abschalten"...
-----> allerdings scheint mir, falls keine weiteren Ideen kommen, DAS widerum die angenehmste Option zu sein..dann muss ich halt nix umstecken oder rumwurschteln! Da ich eh 10% der Zeit richtiges TV schaue...
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 12:04

avaboi1 (Beitrag #1) schrieb:

Hat dafür einer ne Lösung? Das einzige was mir einfällt ist letztendlich den TV über ein optisches Kabel noch EXTRA an den AVR anzuschließen, wobei ich eigtl GARNICHT auf den Konfort verzichten will, dass ich mit einschalten des TV automatisch den AVR anbekomme.

Also mein TV hat kein ARC und ist deshalb optisch am AVR angeschlossen. Das hindert ihn aber nicht den AVR einzuschalten wenn ich den TV anschmeisse, das funktioniert nämlich über die CEC-Steuerung, und die ist nicht an ARC gebunden (aber umgekehrt, ohne CEC kein ARC). Die CEC-Unterstützung wird bei vielen Splittern als Feature mit angegeben, wär also einen Versuch wert.

gruß schraddeler
avaboi1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 10:56
Hm also ich verzweifle ein wenig. Mein EX725 geht nur mit dem AVR an, wenn ich ihn auf "Lautsprechersystem" aktiviere, TV-Lautsprecher aktiviert geht der avr gleich aus...dh die Einstellung müsste im AVR vorgenommen werden. Ich schatle nämlich den TV ein und der AVR geht mit an. Nicht andersrum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Switch mit 1 Input und 2 Outputs?
-Justus- am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  5 Beiträge
HDMI-Switch gesucht mit ARC am Input
cooki371 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  4 Beiträge
HDMI Switch
Haruzept am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Frage zum HDMI Switch
koetho23 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4 Beiträge
HDMI Switch
mkoller89 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
HDMI switch matrix 4X2
Aturk am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
HDMI Switch
_flummi_ am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
Aus einem HDMI Output 2 Outputs machen?
matze82ger am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
HDMI-Switch
Kahler_Hahn am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI-Switch 2x2 praktikabel ?
contadinus am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.477

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen