HDMI-Switch 2x2 praktikabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 13:58
Hallo Leute,
eine kurze Frage an die Profis:
Meine Situation ist folgende: ich hab 2 Zuspielgeräte, ein Sony BDP (3d) und einen HTPC, weiters einen AVR Yamaha 2700 (kein 3d!) und einen Acer-Projektor (3d). Bisher läuft alles per HDMI über den AVR.

Da 3d so natürlich nicht genutzt werden kann, kommt mir folgende Lösung in den Sinn:
Ich besorg einen HDMI-Switch mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen, wobei an die Ausgänge der AVR und der Projektor kommen. Wenn der Switch HDMI 1.4a kann sollte doch alles bestens funktionieren, oder mach ich da einen Denkfehler. Der Switch wird einfach mit der Steckerleiste der HiFi-Geräte mit eingeschalten.

Und die eigentliche Frage wäre nun, was da ein vernünftiges Gerät wäre. Es sollte natürlich stabil funktionieren und am besten vollkommen passiv sein, d.h. ohne jede Schaltmöglichkeit. Das jeweilige Eingangssignal soll einfach auf beide Ausgangsbuchsen übertragen werden und sonst nix.
Meint Ihr, gibts da etwas mit dem ich glücklich werde?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 14:39
ich würde auf Zuwachs kaufen :-)

Amazon
1. "Ligawo ® HDMI Matrix 4x2 3D HighSpeed mit SPDIF/ Toslink und 3,5mm Klinke Audio Ausgang"
2. "deleyCON HDMI Matrix 4x2 - 3D Ready / 1080p / Verteiler Switch Splitter 4 Port - Metallgehäuse"
3. "Ligawo ® HDMI Matrix 4x2 Multifunction - 3D 1080p FullHD HDCP CEC zahlreiche Sonderfunktionen + Netzteil + Fernbedienung + Energy Save + Audioausgang + RS232 über USB"


[Beitrag von XN04113 am 02. Feb 2013, 14:40 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 14:02
Vielen Dank für die Tips!

ich glaube, am besten wäre für mich das Gereät von deleyCON geeignet. Ich finde es zwar (allgemein) recht teuer für ein Gerät, das eigentlich nichts macht, als ein Signal durchzuleiten, aber da kann man wohl nichts machen.
Ein oder zwei Dinge stören mich allerdings schon bei der Angelegenheit:

Scheinbar muß man immer zwischen den Eingangssignalen per Fernbedienung umschalten. Kann man das nicht auf automatisch stellen? Das Ding wird wohl erkennen, aus welcher Richtung das Signal kommt?! Eigentlich sollte das Gerät komplett passiv arbeiten.

Und zum anderen hab ich bei den Bewertungen des deleyCON's gerade gelesen, das es neben Switches auch Splitter gibt. D.h. daß die angegebenen Geräte gar nicht auf 2 Ausgabegeräte gleichzeitig ausgeben können. Kann das sein? Das wäre für meinen Fall dann eher ungeeignet - ich möchte ja ausgangsseitig den Projektor UND den AVR anschließen und die sollen (natürlich) gleichzeitig ein Signal bekommen.

Kann es sein, daß die HDMI-Technologie noch nicht so ganz ausgereift ist? Wenn man sich die Bewrtungen der Geräte in amazon so durchliest, kommt es einem vor, daß es da schon einige Möglichkeiten gibt, daß die Sache nicht so richtig zufriedenstellend funktioniert.
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 14:25
Hmmm,
wäre vielleicht eine Kombination folgender Produkte der beste Weg:

Switch
und

Splitter oder ein anderer Splitter

Wäre das eine denkbare Variante? Eigentlich sollte es funktionieren, aber wer weiß das schon so genau bei dieser unglaublich modernen Technologie...
Zum Glück braucht bloß eines der Geräte Strom und es gibt keine Fernbedienung. Hat schon mal jemand etwas ähnliches ausprobiert?


[Beitrag von contadinus am 05. Feb 2013, 15:49 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 14:45
Rasche Entscheidungshilfe gesucht...

Mir ist vorerst der Splitter wichtiger. Soll ich besser den Ligawo oder den DeleyCON nehmen?
Wenn man sich die Bewertungen in Amazon durchliest, sollte der deley besser sein?!
24p und 3d sollten halt durchgehen, sonst kann ich das Signal ja gleich weiter durch den AVR schleifen.

PS:
Hmmm, ich lese gerade in einer Bewertung, daß die beiden Ausgabegeräte (in meinem Fall AVR und Projektor) 24p und 3d können müssen (d.h. HDMI 1.4a beherrschen müssen), damit ein entsprechendes Signal übertragen wird. Ich möchte aber den Splitter ja gerade deswegen besorgen, weil der AVR das NICHT kann.
Heißt das nun, das die Sache sowieso nicht funktioniert, oder mach ich einen Denkfehler?
Hat das noch nie jemand ausprobiert? wäre doch naheliegend, oder?

2.PS:
Hab noch ein paar Einträge zu dem Thema gefunden. Scheinbar funktionierts nicht!
HDMI = super!


[Beitrag von contadinus am 06. Feb 2013, 17:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Switch Audiobox selber bauen 2x2
Excalibur25 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
HDMI Switch
Haruzept am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Switch
Kahler_Hahn am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI Switch
_flummi_ am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
HDMI Switch
mkoller89 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Soundbar - HDMI-Switch oder Toslink-Switch
looka am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
HDMI-Switch gesucht!
cbeck am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Zweifel mis HDMI Switch
Verdugo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI Switch Empfehlung
Palomides am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI-Switch Probleme
Flipside am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen