Nur Stereo bei Blu-Ray-Player -> TV -> AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ponto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 15:05
Hallo,

irgendwie schaffe ich es nicht Dolby-Digital-5.1-Sound bei der folgenden Konfiguration zu erhalten:

Eine DVD mit Dolby Digital 5.1 ->
Samsung Blu-Ray-Player BD-E5500 -> (HDMI-Kabel)
Samsung TV UE46F8090 -> (optisch)
Denon TX-NR5007

Gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass über das optische Kabel 5.1-Sound übertragen wird? Beim Fernseher gibt es eine Einstellung, die das Format für den digitalen Audioausgang festlegt. Wenn eine DVD gespielt wird, ist aber nur PCM auswählbar und nicht wie bei 5.1 Fernsehsendungen auch Dolby Digital. Deshalb denke ich, dass schon auf der Verbindung Player -> TV etwas schief geht.

Der Player ist nicht direkt an den Receiver angeschlossen, da damit dann 3D nicht funktioniert.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 15:19
der BD Player ist doch hoffentlich via HDMI am AVR angeschlossen?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 15:35
Wohl eher nicht, wegen 3D. Und der Tv reicht kein 5.1 bei DTS weiter. lösung: Player digital direkt an AV-Reciever. Dafür hat er laut Datenblatt einen Koax Ausgang.


[Beitrag von n5pdimi am 22. Dez 2013, 15:35 bearbeitet]
Ponto
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 15:41
Der Player ist nicht direkt an den Receiver angeschlossen. Ich erwarte einfach, dass der Fernseher das Signal durchschleift. Offensichtlich kann der das nicht. Die Koax-Brücke wäre eine Lösung, aber schön ist das nicht.

Vielen Dank für den Hinweis.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 15:52

Ponto (Beitrag #4) schrieb:
Der Player ist nicht direkt an den Receiver angeschlossen. Ich erwarte einfach, dass der Fernseher das Signal durchschleift. Offensichtlich kann der das nicht.


Mehrkanal schleift so gut wie kein FS durch. Warum auch? Ein Fernseher ist keine Medienzentrale, dafür ist der AVR zuständig.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 16:03
also BD Player via Toslink auch an den AVR
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2013, 16:07
Toslink wird schwer bei diesem Player, das nur koax vorhanden...
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2013, 16:14
dann als SPDIF koax, auf alle Fälle Direktverbindung
Ponto
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 10:39

Apalone (Beitrag #5) schrieb:
...
Mehrkanal schleift so gut wie kein FS durch. Warum auch? Ein Fernseher ist keine Medienzentrale, dafür ist der AVR zuständig.


Ich frage mich eher wie man auf die Idee kommen kann, es nicht per Default durchzuschleifen.
Aber egal, meiner Meinung nach ist ein AVR bei so einem FS so unnötig wie ein Kropf am Hals.
Stalingrad
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2013, 11:59
Der Samsung schleift auch DD 5.1 durch. Man muß ihn nur entsprechend einstellen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2013, 12:21
Dummerweise aber kein DTS, was zu 80-90% Standartformat auf BluRays ist...
Warum der Tv das nicht kann? Wurde hiuer schon hundertfach besprochen. Lizenzgebühren, zusätzlicher Dekdoerchip usw.. Und braucht kien Mensch, da der AVR als Zentrale ausgelegt ist.
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2013, 12:57
Der unterstützt auch DTS.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2013, 13:03
So weit hier x Samsung Besitzer berichteten (inkl. BDA), nur in Stereo, was genau auf die vom TE beschriebene Symptomatik hinweist..
std67
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2013, 13:11

Ponto (Beitrag #9) schrieb:

Apalone (Beitrag #5) schrieb:
...
Mehrkanal schleift so gut wie kein FS durch. Warum auch? Ein Fernseher ist keine Medienzentrale, dafür ist der AVR zuständig.


Ich frage mich eher wie man auf die Idee kommen kann, es nicht per Default durchzuschleifen.
Aber egal, meiner Meinung nach ist ein AVR bei so einem FS so unnötig wie ein Kropf am Hals.



Und warum kaufst du dann einen AVR? Und dann noch so ein ¨fettes¨ Teil?

Und in einem Audiosystem ist nunmal der AVR die Schalttentrale, nicht der TV
Will ein TV-Hersteller die Verarbeitung/Weiterleitung von mehrkanalton integrieren sind nicht nur technische sondern auch kopierschutzrechtliche Gegebenheiten zu beachten

Wozu wenns unnötig ist, nur weil manche User nicht kapieren das alle Quellgeräte an den AVR gehören, sobald einer vorhanden ist
Ponto
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Dez 2013, 18:32

std67 (Beitrag #14) schrieb:

...
Und warum kaufst du dann einen AVR? Und dann noch so ein ¨fettes¨ Teil?

Es ist Weihnachtszeit. Da fährt man nach Hause und löst die Technikprobleme der Eltern. Wenn sie nicht auf mich hören und sich so ein Schwachsinnsding vom Händler aufschwatzen lassen, dann kann ich aber auch nicht mehr helfen.
Highente
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2013, 18:41
Verbinde den Blu Ray Player direkt per SPDIF Coax mit dem AVR und alles wird gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Blu Ray Player an AV Receiver
Ace111_ am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  12 Beiträge
TV+AV-Receiver+Blu-Ray - wie verkabeln?
monchychy am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung TV-Blu ray- Receiver
$benni$ am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  29 Beiträge
Blu-ray Player an AV-receiver
bardi_93 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  4 Beiträge
Tonanschluss Panasonic Blu-ray Player
ericstoner am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung LCD, Blu Ray und AV-Receiver
Student1979KL am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Blu Ray Receiver an AV Receiver?
PasterTroy am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Blu Ray Player zum AV Receiver und Tv
PasterTroy am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung TV, Heimkino/AV-Receiver, Blu-ray player
lmf am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen