Kein Ton wenn der Fernsehr aus ist

+A -A
Autor
Beitrag
martinschm
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 08:34
Hi,

wir haben folgendes Set-up in unserem Wohnzimmer. Sat-Receiver und Media-PC sind per HDMi mit dem AV Receiver (Harman AVR 142) verbunden. Der AV Receiver ist mit dem Fernsehr per HDMI und optischem Kabel verbunden. Am AV Reciever hängen dann die 5 Boxen.

Wenn ich nun über den Media-PC nur Musik streamen will oder über den Sat Receiver Radio hören will muß ich immer den Fernsehr an haben. Sobald ich ihn ausschalte ist der Ton weg. Ohne das optische Kabel geht auch nichts.

Ich dachte immer, das wenn der AV Receiver Bild und Ton per HDMI bekommt sollte er sie doch aufsplitten können. Wenn ich gar kein Fernsehr hätte muss ich die Anlage ja auch verwenden können.

Meine Hoffnung ist, das ich einfach nur etwas falsch eingestellt habe.
Eure Hilfe ist sehr willkommen.

Frohe Weihnachten
Martin
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2013, 08:40
bei mir geht das, allerdings Onkyo Geräte
SAT Receiver an, AVR an => Ton

was passiert wenn Du den TV erst gar nicht einschaltest, also nur AVR und SAT anmachst?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2013, 08:51
Könnte einfach ein HDCP-Problem (Kopierschutz der HDMI-Daten) sein. Wenn der Signalgeber (also in diesem Fall Dein Sat-Receiver, könnte aber auch ein BD-Player o.ä. sein) kein Gerät zur Bildwiedergabe (TV/Beamer) findet, blockiert er vielleicht das komplette Signal. Das ist leider bei vielen unterschiedlichen Hardwarekombinationen sehr unterschiedlich.

Ansonsten werde Dich doch mal in der Harman-Kardon-Abteilung dieses Forums an andere User mit Deinem Receiver. Ich bin da auch Onkyo'aner...


[Beitrag von fplgoe am 25. Dez 2013, 08:51 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 09:58
Bist Du sicher, dass Sat Receiver und PC am AVR angeschlossen sind? So wie Du das beschreibst würde ich denken die hängen direkt am TV.
Dann mußt Du das umbauen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2013, 10:10

Stalingrad (Beitrag #4) schrieb:
Bist Du sicher, dass Sat Receiver und PC am AVR angeschlossen sind? So wie Du das beschreibst würde ich denken die hängen direkt am TV.


Wieso ist das


martinschm (Beitrag #1) schrieb:
....Sat-Receiver und Media-PC sind per HDMi mit dem AV Receiver (Harman AVR 142) verbunden.......


so interpretierbar???
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2013, 10:15
Hast du den richtigen Eingang am AVR gewählt?
martinschm
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2013, 11:32
Hi,

danke für die vielen Antworten.

Der Sat Receiver geht per HDMI in den HDMI1 beim AVR. Der Media-PC in den HDMI3. Vom HDMI-Out des AVRs geht ein HDMI Kabel zum HDMI1/AVI des Samsung TVs.

Zusätzlich geht halt vom TV von Optic-Out ein optisches Kabel zum Opt1 des AVRs. Mein Eindruck ist, dass das Audio Signal über das HDMI Kabel zum TV geht und über das optische Kabel wieder zurück geht.

Kann das sein?

ciao
Martin
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2013, 11:39
Da mußt Du mal im HDMI Setup vom AVR gucken. Da ist bestimmt für "Audio" dieser optische Eingang an dem Dein TV hängt, zugeordnet. Da mußt Du dann "Audio" auf "HDMI" stellen.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2013, 11:45
hä? was soll das bringen?

mir stellt sich eher die Frage warum der TV optisch mit dem AVR verbunden ist?
der Empfang erfolgt ja mit einem externen SAT Receiver

für den SAT ist das eh einfach lösbar:
SAT via HDMI an TV
SAT via Toslink an AVR
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2013, 12:26
Leute, kann es sein, dass der AVR142 nur einen "dummen" HDMI Switch verbaut hat, und gar keinen Ton über HDMI verarbeiten kann? So ganz werde icha us der BDA da nicht schlau. Auch das er keine HD-Tonformate beherrscht, deutet darauf hin?
Dann wäre das Verhalten erklärbar.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2013, 12:42
Du hast recht!

Zitat:
"Therefore, the following connections are required when the AVR is used with HDMI sources:
•• Connect the HDMI output of a source to either of the HDMI Inputs .
•• Connect the HDMI Output  of the AVR to an HDMI input on your display.
•• Connect either an optical or coaxial digital audio output from the source to the AVR. The default connections are Coaxial 2  for a source
connected to HDMI 1  and Optical 2  for a source connected to HDMI 2 . You may use any digital or analog audio source in conjunction with
the HDMI inputs, but if it varies from the default you must make a change to the input’s setting, as shown on page 18."

wichtig ist der DRITTE Punkt
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2013, 13:45
Probiere mal folgendes, schalte ein TV Programm ein (SAT), dann drück auf der AVR Fernbedienung "Digital" (links unter der "OK" taste) Dann mit den Pfeiltasten rechts und links von "OK" mal durchschalten, ob Du da "HDMI" findest.
Kann statt rechts, links auch hoch, runter sein, mußt probieren.


[Beitrag von Stalingrad am 25. Dez 2013, 13:50 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2013, 13:52
da geht nicht, sein AVR nimmt kein Tonsignal via HDMI an
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2013, 13:58
Steht so in BDA

ALLGEMEINE BEDIENUNG
Allgemeine Bedienung
Anschluss und Auswahl digitaler Quellen
(Dolby Digital, DTS oder PCM)
Bevor Sie einen der digitalen Surround-Modi nutzen
können, müssen Sie eine entsprechende digitale
Quelle an den AVR anschließen: Die Digitalausgänge
von digitalen Satellitenempfängern, DVD-Spielern,
MD-Recordern oder CD-Spielern müssen mit einem
der Anschlüsse
Opt
oder
Coax

verbunden sein.



[Beitrag von Nick_Nickel am 25. Dez 2013, 14:00 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#15 erstellt: 25. Dez 2013, 14:51

Nick_Nickel (Beitrag #14) schrieb:
Steht so in BDA
..



Ich hab das auch gelesen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein AVR das Audiosignal vom HDMI Eingang nicht direkt ausgeben kann. Dafür wurden die Geräte schließlich mal ersonnen.
Aber vielleicht ist das bei Harman anders.
Dann müßte er ein optisches Kabel vom Sat Receiver und eins vom PC zum AVR legen. Oder S/PDIV.


[Beitrag von Stalingrad am 25. Dez 2013, 14:54 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2013, 14:55

Stalingrad (Beitrag #15) schrieb:
Oder S/PDIV.

Hä?
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2013, 14:58

Stalingrad (Beitrag #15) schrieb:


Ich hab das auch gelesen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein AVR das Audiosignal vom HDMI Eingang nicht direkt ausgeben kann. Dafür wurden die Geräte schließlich mal ersonnen.


Doch, bei den GEräten der 1. und 2. generation und bei den "günstigen" Geräten der 3. generation war das durchaus so!
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2013, 14:59
Die ersten AVRs mit HDMI konnten darüber nur Bild Signale empfangen. Das war praktisch nur ein Bildverteiler. Der Sound muss zusätzlich verkabelt werden.
Stalingrad
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2013, 15:33

Fuchs#14 (Beitrag #18) schrieb:
Die ersten AVRs mit HDMI konnten darüber nur Bild Signale empfangen. Das war praktisch nur ein Bildverteiler. Der Sound muss zusätzlich verkabelt werden.

Na das wäre echt doof. Er kriegt das Audio über HDMI und schleift es zum TV durch. Von da kommt es dann über optisch zurück. Das ist echt idiotisch, ist das selbe digitale Signal, dekodieren muß er es so oder so.
Dann hat Harman echt was verpeilt.
Nick_Nickel
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2013, 16:07

Die ersten AVRs mit HDMI konnten darüber nur Bild Signale empfangen


Bei Denon war das auch mal so in der unteren Preisklasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton wenn TV aus
formaldehyd am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
[Problem - Kein Ton]
avelox am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton vom TV
Akanos am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Kein Ton aus COAXIAL
super_noob am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  12 Beiträge
Fernsehr Surroundanlage anschließen!
skiibi am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  3 Beiträge
Kein Ton! Ist der Anschluss Kaputt?
ricmcric am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Samsung HTE-5550 Kein Ton
marcus95 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  7 Beiträge
kein ton
nixo0072 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton
derhenry am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  18 Beiträge
kein tv-ton über avr
bob-dd am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen