Rauschen bei Musikwiedergabe über AUX

+A -A
Autor
Beitrag
roxxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 15:38
Gutes neues Jahr erstmal,

gestern auf einer Silvester Party hab ich Musik vom Laptop über meine LG BH6420P Anlage laufen lassen und dabei war immer ein starkes Rauschen zu hören. Woran liegt das?
Kann man dem irgendwie entgegenwirken?

Gruß
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 15:51
ich denke es wird eine "Brummschleife " gewesen sein. die Forumsuche ist dein Freund.
roxxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 16:18
Ähm, bin jetzt nicht soo der Hifi Freak und kann damit eigentlich nichts anfangen :/

Das Problem hab ich schon längers aber hat mich nie gestört, bis gestern.

Wenn ich den den Laptop über Akku laufen lass brummt es richtig, wenn das Netzteil angesteckt ist Rauscht es.

Kann man dagegen was machen? Wenn es geht bitte für nen Laien erklären, danke
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 16:22
jetzt ist die Brummschleife wieder draussen. Bei Akkubetrieb dürfte dann nämlich kein Brummen auftreten. Eine Brummschleife ist dann vorhanden, wenn die Anlage an 2 verschiedenen Punkten geerdet ist. Meist durch die Antennenanlage und den Netzstrom. Was passiert, wenn du alle an die Anlage angeschlossenen Antennenkabel abziehst? Brummen weg? Dann ein Mantelstromfilter vor den Antenneneingang.


[Beitrag von Highente am 01. Jan 2014, 16:23 bearbeitet]
roxxi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2014, 16:55
Antennen hab ich keine Angeschlossen, ist eine 5.1 Anlage.
Brummen bei Akkubetrieb, Rauschen bei Netzteilbetrieb vorhanden.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2014, 17:01
ok, die wird an einen TV angeschlossen sein und er hat eine Antenne. Bitte einmal abziehen.


[Beitrag von Highente am 01. Jan 2014, 17:01 bearbeitet]
roxxi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2014, 17:07
Kurios,
Antenne am Receiver abgesteckt: Lautes Brummen
Antenne angesteckt: leichtes Rauschen
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2014, 17:16
Wenn du schon solche Fehler hast, musst du systematisch nach der Ursache suchen.

Also alles ausstöpseln und dann nach und nach anschließen. Wenn eine Wechselwirkung zwischen den Geräten existiert, kann man sie unter Umständen finden.

Also:
Was ist alles angeschlossen.
Was für Netzstecker hängen dran.
usw.
Schreib mal alles auf, sonst ist das Rätselraten.
roxxi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2014, 17:28
An meiner Anlage ist der TV über Toslink angeschlossen, mein Laptop über AUX und halt meine Boxen.
Am TV ist nur der Receiver und meine Anlaga über HDMI angeschlossen.
Am Receiver ist nur das Antennenkabel dran.
An der Verteilerleiste hängen mein TV, mein Receiver, meine Anlage und ein Coax/Toslink Konverter dran.

Brauch ihr sonst noch Infos?
roxxi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 19:48
Ich glaube das Problem liegt an meinem Laptop...
Wenn ich Musik von meinem Handy über AUX laufen lass hab ich keine Störgeräusch :/

Was jetzt?
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2014, 03:58
Entweder ist das Kabel zwischen Notebook und der Anlage defekt oder die Masse des Steckers kontaktiert am Notebook nicht richtig bzw. die Masse ist im Notebook irgendwo unterbrochen.

Also als ersten Schritt sollest du das Kabel wechseln. Wackle auch mal am Stecker, und ziehe den Stecker leicht raus bzw. stecke in tiefer ein, denn manchmal ist das Problem dann weg.


Gruß

Uwe
#blablabla#
Neuling
#12 erstellt: 22. Jul 2017, 17:51
Hatte ein ähnliches Problem. Habe beim rumprobieren herausgefunden, dass wenn ich die Lautstärke der Anlage herunterdrehe, das Rauschen verschwindet zum Ausgleich der Lautstärke habe ich die von meinem Laptop, den ich über das aux verbunden hatte, voll aufgedreht jetzt ist das rauschen weg und der Ton ist gut hörbar. Vielleicht hilft das auch bei dir probiers aus je nachdem von woher du denkst das rauschen kommt
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2017, 18:02
Hmm, wenn er es in 3 1/2 Jahren nicht in den Griff bekommen hat, wird er sicherlich inzwischen die Hardware getauscht haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Fernsehersound über Lautsprecher AUX
heini88 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  4 Beiträge
Rauschen wenn Pc an Aux-Eingang angeschlossen ist.
simdiem am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
PC ---> Verstärker mit rauschen???
Ruhrpottzicke am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
! RAUSCHEN !
hoppisan am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
Rauschen nach Verkabelung
RichBoy am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Dolby Digital über Aux
snoopy.h am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Aux Buchse in Stereoanlage nachrüsten
tha_J0K3R am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  48 Beiträge
Rauschen,Fehler bei Verkabelung?
eitzingerh am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Rauschen über Hdmi-ARC
Climbo am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  16 Beiträge
rauschen bei dvi verbindung
sebo25 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen