kein Ton vom Fernseher an 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
hrbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 15:50
Hallo,

das ich nicht der technisch begabteste bin wusste ich ja schon länger, dass es aber nicht mal reicht um den Ton vom Fernseher über AV-Receiver an die 5.1 Anlage zu bringen...naja.

Habe hier einen Samsung LED UEF6500 TV stehen und einen Denon X1000 Receiver.
Am Anfang dachte ich ich müsste den Ton über ein optisches Kabel vom Fernseher an den Receiver bringen. Nach einer kurzen Beratung bei Saturn hieß es das man den Ton auch über HDMI an den Receiver bringen kann. Der Samsung TV bringt dafür sogar einen "extra" HDMI Anschluss mit mit dem Zusatz ARC (Audio Reverse Channel?!). Also HDMI von diesem HDMI-Anschluss an den Receiver in HDMI Out mit dem Zusatz Monitor ARC.

Am Receiver bin ich jetzt schon mal sämtliche Channels durch und hätte bei TV Audio auch nen Sound erwartet...nix. Am Fernseher habe ich im übrigen in den Einstellungen den Ton von den internen Lautsprechern (hier kam natürlich noch Sound) auf externe Lautsprecher umgestellt - seit dem kein Ton mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen?!
Danke im Voraus.

Edit: Wenn ich ne BD über den BD-Player (angeschlossen per HDMI am AV Receiver) abspiele und am Receiver die entsprechende Quelle auswähle kommt der Ton auch über die 5.1 Anlage an. Hat aber vermutlich so gar nichts mit meinem Problem oben zu tun...


[Beitrag von hrbaer am 10. Jan 2014, 15:52 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 15:59
Hi!

Gem. Handbuch des Denon musst Du die HDMI Steuerung auf "Ein" schalten. Vermutlich muss eine ähnliche lautenden Option auch am TV eingeschaltet werden.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 16:37
heisst bei Samsung Anynet+
hrbaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2014, 16:51
Danke fürs schnelle Feedback.
Bin jetzt am Denon 1x das Menü von oben nach unten durch, aber so eine Einstellung habe ich nicht finden können?! Und am Fernseher siehts ähnlich aus. Was ich da unter Ton einstellen kann ist lediglich die Auswahl TV-Lautsprecher <-> ext. Lautsprecher und das wars auch echo. Von HDMI finde ich da gar nichts im ganzen Menü...

Ist denn die grundsätzliche Einstellung der HDMI Anschlüsse am TV und AVR richtig?

EDIT: Danke für den Hinweis mit Anynet+. Das habe ich beim Fernseher auch in den Einstellungen gefunden. Aktuell ist das auf Ein (aktiv) gestellt und der Eintrag "autm. Ausschalten" steht ebenfalls auf Ja. Soweit würde ich also annehmen passt das hier, oder? (Stelle man die Einträge aus ändert sich jedenfalls auch nichts am Tonproblem).


[Beitrag von hrbaer am 10. Jan 2014, 16:55 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2014, 17:10
Das ist beim Denon in den HDMI Einstellungen. Siehe Bedienungsanleitung, Seite 25, 118 und 98
hrbaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 17:27
Danke hifi-privat. Einzig ich stelle mich zu blöd an um die Einstellmöglichkeit zu finden.
Was ich bis dato "heraus gefunden habe" ist, dass je nach Channel am Receiver ich unterschiedliche Einträge unter Setup auswählen/einstellen kann.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass TV Audio der richtige Channel ist und ich dort Setup aufrufe kann ich unter Audio nur zwischen Audio Delay, Lautstärke und Audyssey wählen.

Welchen Channel muss ich denn überhaupt einstellen um den HDMI Ausgang vom AVR zu erreichen? Ist TV Audio vielleich auch ein Eingang, bzw. konfiguriere ich damit überhaupt nicht die Ton Einstellungen des TV am AVR??

Und wenn ich im Menü unter Eingänge -> Eingangs-Zuordn. schaue sehe ich, dass TV Audio in dieser Matrix Opt1 (DIGITAL) zugewiesen ist. DIe HDMI-Anschlüsse sind auf CBL/SAT, DVD, Blu-Ray und Game verteilt. Wobei ich das ja mehr als die HDMI-Eingänge verstehe und nicht den HDMI Ausgang??

Sorry, steh hier echt auf dem Schlauch...

Edit: Laut Bedienungsanleitung Seite 26 (Fernseher verfügt über HDMI Anschluss und ist kompatibel mit ACR) muss ich "nur" die HDMI-Steuerung (S. 118) einschalten (Default Aus). Aber wo um Himels Willen kann ich denn diese Einstellung vornhmen?? Finde dazu nix...


[Beitrag von hrbaer am 10. Jan 2014, 17:36 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 17:31
Ich kann leider auch nur in die BDA schauen, da ich das Gerät nicht habe.

Wenn's gar nicht hinzubekommen ist, würde ich einfach eine optische Strippe zusätzlich anschließen
hrbaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 17:48
Gott, da hätte ich aber noch lange gesucht. Die HDMI-Einstellung muss man unter Video vornehmen, nicht Audio. Schon klappts auch...


Edit: Noch eine grundsätzliche Frage: Wenn man das TV-Programm über die 5.1 Anlage ausgibt kommt das im Moment bei mir nur auf den Front-Boxen und am Sub an. Ist das so richtig oder müsste man erwarten, dass auf den Rear-Boxen der gleichen Sound anliegen müsste?


[Beitrag von hrbaer am 10. Jan 2014, 17:56 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 18:17
Die meisten Sendungen sind nur in Stereo, also ok. Du kannst natürlich dann über PLII und ähnliches auf Surround hochrechnen lassen.
hrbaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2015, 16:16
Hi,

nach langer Zeit wo alles geklappt hat habe ich heute zusätzlicher zu AppleTV an den Fernseher angeschlossen. Auf den Ton habe ich initial nicht geachtet (also ob die Anlage überhaupt an war oder nicht) und nach ein bisschen (erfolgreichem) Ausprobieren ob ich Bilder auf den Fernseher gestreamt bekomme wollte ich es eigentlich schon abschalten.

Dann habe ich noch mal Videos versucht und diese wurden auch mit Ton (über den Fernseher) ausgegeben. Als ich dann den Receiver eingeschaltet und in den Einstellungen "Empfänger" ausgewählt habe wurde kein Ton mehr wiedergegeben.

Und noch viel schlimmer: Als ich dann wieder zurück zum Fernseher gewechselt bin geht seit dem auch kein Ton mehr über die Anlage. Bin jetzt alle Einstellungen einmal durchgegangen aber konnte bis dato nix finden was das erklären könnte.

Anynet+ am Fernseher ist eingeschaltet und im Receiver habe ich ebenfalls unter Video > HDMI-Konfiguration die HDMI-Steuerung auf "Ein" geschaltet. Trotzdem kein Ton mehr.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Auswahl HDMI-Steuerung Ein die Untermenüs "PassThr.-Quelle" und "Auschaltkontr." aktiviert werden. Bei erster ist die Auswahl "Zuletzt" hinterlegt und ich frage mich ob ich beim Anschluss eines zweiten HDMI-Geräts (AppleTV) am Fernseher hier irgendwas "kaputt"/übersteuert habe?

Kann mir jemand helfe, bzw, einen Tipp geben? Danke im Voraus.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2015, 11:12
das Apple TV gehört an den AVR
hrbaer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2015, 11:26
ok, danke. aktuell habe ich apple tv ohnehin komplett abgeklemmt um mich erst mal nur mit dem ton-problem auseinander zu setzen.

kann mir dazu jemand einen tipp geben?
hrbaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2015, 15:29
Ok, Problem habe ich erst mal gelöst. War natürlich ein hausgemachtes...
Beim Abschluss vom ATV habe ich nicht auf die HDMI Eingänge am TV geachtet und den speziellen Arc-Hdmi-Anschluss mit ATV belegt und den AVR an einen "normalen" HDMI-Anschluss

Nun noch mal zurück zum Anschluss vom ATV. Habe dazu jetzt noch mal gelesen und (offensichtlich) geht beides. ATV direkt an TV mittels HDMI oder an AVR. Der Unterschied: Schliesse ich ATV direkt am TV an muss ich über die TV-Fernbedienung die Source wählen (z.B. HDMI2). Verbinde ich ATV mit dem AVR muss ich mit den Receiver Fernbedienung den richtigen Channel auswählen, oder?

"Von allein", d.h. Verbindung vom Handy mit ATV und Start des Streaming von Bildern/Musik über den Fernseher gehts in keinem Fall, oder?

Da wir im Grunde die Fernbedienung des AVR nie benutzen würde ich mich nach aktuellem Wissensstand wohl für den Anschluss an den TV entscheiden. Bin hier aber für Tipps dankbar!!
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2015, 15:42
hrbaer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2015, 16:03
danke, dass beides funktioniert war mir ja klar. Meine Frage zielt eher in Richtung Bedienbarkeit:
Wenn ich ATV an den AVR anschliesse muss ich was tun um Bilder/Musik auf den TV zu übertragen?

Wenn die Antwort ist: "Dann musst du mit der AVR-Fernbedienung den entsprechend Channel auswählen weil das nicht automatisch erkennt, dass ich gerade versuche etwas vom Handy aufs ATV/TV zu streamen wäre das jetzt nicht unbedingt eine Option für mich.
Edit/Zusatz: Zumal Mehrkanalton beim Streamen von Bildern (was mein Schwerpunkt ist) ohnehin egal ist.

Danke für kurze Klärung.


Edit2/Lösung: Manchmal muss man einfach mal machen und weniger quatschen. Für alle die sich irgendwann vielleicht mal die gleiche Frage stellen: ATV am AVR anschliessen. Wenn man jetzt Bilder/Musik sehen/hören möchte muss man nicht am AVR den Channel wechseln, sondern am TV auf den AVR-HDMI wechseln und dann AirPlay am iPhone/iPad/... aktivieren. Damit hat man Mehrkanalton (sofern vorhanden) und muss trotzdem "nur" mit der Fernsehbedienung hantieren.


[Beitrag von hrbaer am 04. Sep 2015, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung lcd + samsung 5.1 kein ton
rattlof am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  4 Beiträge
5.1 Anlage an Fernseher
Odin_1488 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Kein Ton vom Fernseher auf der Heimkinoanlage
waterbaer am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
KEIN Ton vom TV zur Hifi Anlage
crunkbass am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  17 Beiträge
Kein Ton vom Subwoofer
Weide2104 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  9 Beiträge
5.1 anlage an Fernseher funktioniert nicht
Bl4cKr4iN am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  17 Beiträge
kein Ton ohne Fernseher?
fxgrmbl am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  28 Beiträge
Kein Ton vom Fernseher über die Heimkinoanl.
PascalRundfunkVogel am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  6 Beiträge
kein Ton vom TV über Heimkinosystem
Sledger am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  10 Beiträge
Kein Ton am LG 5.1 vom Samsung TV
*chris1964* am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen