Wie Bluetooth-Kopfhörer mit Onkyo TX-NR717 verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
sufnoK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 19:07
Hallo,

ich habe mir vor einer Weile den Onkyo TX-NR717 gekauft und bin soweit auch zufrieden. Nun habe ich zu Weihnachten ein Set schnurloser Kopfhörer (Bluetooth) geschenkt bekommen und wollte die mit dem AVR verbinden. Von Haus aus hat der 717 ja kein Bluetooth - allerdings gibt es von Onkyo den UBT-1 USB Bluetooth Adapter zu kaufen. Ich habe mir online mal die Produktbeschreibung dazu angeguckt und so wie ich sehe, kann man diesen Adapter nur als Zuspieler von Musik über Bluetooth nutzen, aber nicht um den Ton vom AVR über Bluetooth zu verbreiten sprich auf mein Headset wiederzugeben.

Nun gibt es ja auch externe Bluetooth-Sender wie ich sie als Laie mal nennen will. Diese kann man z.B. an den Kopfhörerausgang vom AVR anschließen oder evtl. auch an einem anderen Anschluss? Beim Kopfhörerausgang stellt sich mir nur die Frage, ob der Onkyo dann sobald ich den Sender damit verbunden habe, nur noch darüber Ton ausgibt oder ich paralell noch über meine Boxen weiterhin hören kann?

Was für Möglichkeiten gibt es um mein Bluetooth-Headset mit dem AVR zu verbinden bzw. welchen Bluetooth-Sender würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank und freundliche Grüße,
Andreas
VaLii
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 23:46
Hallo Andreas,


Ich bin im besitzt einiger Verstärker, darunter ein TX-NR 626b von Onkyo.

Die Bluetoothvariante ist die eines Inputs bei Onkyo. Das heißt, du kannst vom integrierten oder auch von dongle keine Musik an deine Bluetoothgerät outsourcen.

Die anderen Bluetoothvarianten die ich so kenne von, unter anderem Logitech haben auch nur die Selbe Funktion. Dein Geschenk basiert auf dem selben Prinzip.


Damit ich dir weiter helfen kann, ist es auch nochmal gut zu wissen um was es sich genau für ein Produkt handelt. Aber an sich lässt sich sagen, dass wenn deine BT - Kopfhörer keine dazu gelieferte "Dockingstation" oder eine Sendestation irgendeiner Art haben, wird der Anschluss nicht möglich sein.

Solche Wireless Headphones haben immer ihren eigenen Transponder. Ein gerät was dir diesen "universal" ersetzt kann es durchaus geben. Es gibt heut zu tage fast jeden sch*** :P. Ein Produkt dir vorschlagen kann ich nicht aber empfehle dir doch schon ein alternative auszusuchen.

Sag doch mal welches Modell das ist.

Gruß aus'm Pott,

Valmir.


[Beitrag von VaLii am 20. Jan 2014, 23:49 bearbeitet]
sufnoK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 00:31
Danke Valmir für deine Antwort. Habe die Kopfhörer gerade im Auto liegen weil ich die mal mit meiner Freisprechanlage testen wollte, was auf Anhieb klappte - werde morgen mal durchgeben wie die ganz genau heißen. In der Anleitung stand auch drin, "mit jedem Bluetooth Gerät bis Version 4.0 kompatibel". Eine Dockingstation, wie du sie nennst, war nicht dabei. Aber es sollte doch eigentlich mit jedem Bluetooth-Sender bis Version 4 funktionieren oder? Ich müsste also nur einen kaufen den ich z.B. an den Kopfhörerausgang meines Onkyo AVR anschließe und der dann den Ton über Bluetooth sendet.

Wichtig wäre zu wissen ob der AVR dann auch noch die anderen Boxen bedient während der Kopfhörerausgang benutzt wird oder ob er dann alles andere stumm schaltet? Oder gibt es noch eine bessere Anschlussvariante für so einen Bluetooth-Sender als den Kopfhörerausgang?


Viele Grüße,
Andreas
VaLii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 00:46
Du benennst es ja selber. Sendet und Sender und Empfänger.

Der Dongle den du in deinem Onkyo hast, ermöglicht doch ursprünglich deinem Gerät den Empfang
von einem Musikstream über Handy. Hast du auf deinem AVR jetzt durch das einstecken des Sticks ein
Menü oder Untermenü mehr offen, wo du nach Bluetoothgeräten Scanen kannst? Falls nicht können wir das
ausschließen.

Zur anderen Frage. Wenn du tatsächlich ein gerät finden solltest, was per Klinge empfängt, dann müsste der
Ton entfallen. Ein Sendegerät der hinten im chinchOutput (rot/weiß) nicht zwingend.

gruß
sufnoK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 00:52
Welcher Dongle? Ich habe nie gesagt dass ich in meinem Onkyo einen Dongle stecken habe. Ich schrieb nur, dass ich weiß dass es einen USB-Dongle für den Onkyo gibt, nämlich den UBT-1 USB Bluetooth Adapter. Den habe ich aber nicht gekauft, da ich ja gelesen habe dass dieser nur empfängt und nicht sendet. Einen USB-Dongle der den Onkyo mit Bluettooth ausstattet worüber dann der Ton gesendet wird gibt es leider nicht. Daher war meine Frage welche Alternative es noch gäbe bzw. welchen Sender ihr empfehlen könnt, den man am Chinch-Out oder per Klinke am Kopfhörerausgang verbindet?


Gruß,
Andreas


[Beitrag von sufnoK am 21. Jan 2014, 00:54 bearbeitet]
VaLii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 01:53
Entschuldige falls ich zu steil war aber ich bin knallhart von einem erworbenen ausgegangen.

Mal von vornherhein, soetwas was du brauchst habe ich in seiner Form noch nicht gesehen
Vom technischen aspekt ist immernoch dann die frage, falls es sowas gibt wie du es steuern würdest. Über den avr bestimmt nicht.

Ich denke gerade nach ob man das nicht überbrücken kann,

Was hast du den genau vor? Vllt. findest sich eine andere Lösung.

grüße ausm Pott
sufnoK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 02:05
Hauptsächlich geht es mir darum z.B. über Kopfhörer z.B. Musik zu höheren während meine Frau TV guckt.


Gruß,
Andreas
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 08:36
schau bei Amazon nach "Bluetooth stereo transmitter"
z.B. TaoTronics® TT-BA01 oder B-Speech RTX1
sufnoK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 15:31
Hallo XN04113,

danke erst einmal für deine Antwort. Den RTX1 hatte ich auch schon gefunden. Allerdings soll der wohl nur immer ein Bluetooth Gerät gleichzeitig abspeichern und wenn man ein zweites verbindet, vergisst er wieder das erste. Ich habe dann den Philips AEA2500/12 entdeckt aber bin mir unsicher ob es auch ein Transmitter ist der Musik auf meine Kopfhörer senden kann. Ich lese nämlich immer nur von Musik empfangen und wiedergeben.


Viele Grüße,
Andreas
sufnoK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 20:21
Hallo Leute ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich habe mir nun den B-Speech RTX1 gekauft und ihn angeschlossen. Er verbindet sich auch einwandfrei mit meinem Bluetooth Kopfhörer. Allerdings ist die Qualität unzumutbar. Es rauscht und brummt wie verrückt - egal wie ich den Transmitter am AV-Receiver anschließe. Außerdem ist der Ton so dermaßen leise dann man den AVR und die Kopfhörer auf volle Lautstärke drehen muss um gerade einmal eine normale Lautstärke zum hören zu haben. Schließe ich die Kopfhörer direkt via Klinke an den AVR an ist die Qualität super. Aber über Bluetooth ist es eine Zumutung. Ich habe den Transmitter zuerst an den Pre-Out vom AVR angeschlossen, wie es doch eigentlich sein sollte. Danach habe ich nochmal versucht über den Verstärker zu gehen. Aber selbst von der Lautstärke ändert sich da nicht viel und das extreme Rauschen bleibt auch. Kabel habe ich auch schon einige verschiedene probiert - auch sehr hochwertige und mehrfach geschirmte. Ich glaube es liegt eindeutig am RTX oder der Bluetooth Übertragung - dabei ist es egal ob ich direkt davor stehe oder 10 Meter entfernt vom Transmitter bin.

Hat jemand schon einmal so ein Verhalten beobachten können oder eine Idee woran das liegt und was man machen kann?

Edit: Ich habe die Kopföhrer "Big City" von Sounds - sind die vielleicht nicht kompatibel mit dem RTX1?


Viele Grüße,
Andreas


[Beitrag von sufnoK am 13. Feb 2014, 20:44 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 22:59
Hallo Andreas ,
wenn es nicht kompatibel wäre , würde ja gar nix ankommen .
hast du evtl. Funkstörungen im 2,4Ghz Bereich , verursacht durch andere Geräte ?
ich hatte auch immer wieder BT Probleme , zBsp. Verbindungsunterbrechungen 3D TV- BT Brille
ich bekam dann auch einen Tip , dass mein Router bzw. WLAN (2,4Ghz) schuld sein könnte .
seit dem schalte ich an der FritzBox das WLAN ab , wenn ich 3D schaue ....alles Bestens .
sufnoK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2014, 16:15
Hallo panafan1510,

danke für deine Antwort - daran wird es wohl liegen. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen, da ich schon einmal ein ähnliches Problem mit dem WLAN an DECT Schnurlostelefonen hatte. Ich habe seit ein paar monaten auch einen neuen Router der auf 2,4GHz und 5GHz funken kann. Ich werde also einfach mal das Frequenzband wechseln bzw. eines von beiden deaktivieren und dann gucken ob sich das Problem mit den rauschenden Kopfhörern verabschiedet hat.

Allerdings bliebe noch die Frage offen, warum der Ton so leise ist. Wird sich das dann auch beheben wenn das störende Routersignal weg ist oder hat das andere Ursachen? Es ist aber richtig den Blutooth Transmitter mit dem PreOut des AVR zu verbinden und nicht mit den Verstärkerausgängen selbst, denn der Verstärker ist ja dann im Kopfhörer - richtig?


Viele Grüße,
Andreas
panafan1510
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2014, 16:48
Hallo Andreas ,
ich würde den Transmitter mal an den Zone 2 oder 3 LineOut anschließen , und dann beim Hören mit KH den AVR auf diesen schalten. meinen alten KH hatte ich immer am TapeOut , aber dieser ist bei deinem Onkyo ja leider nicht vorhanden .
sufnoK
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2014, 20:03
Hallo panafan1510,

sind die LineOuts von den Zonen nicht das gleiche (von der Signalstärke) wie die PreOuts? Ich meine ich habe ja einmal alle Anschlüsse über den Verstärker und einmal als PreOut. Bei den Zonen ist es ja genau das gleiche nur haben die da denke ich mal LineOut anstatt PreOut hijn geschrieben aber im Grunde ist es das gleiche. Ich kann es natürlich gerne mal testen ob es einen Unterschied macht - allerdings würde es mir nichts bringen meine KH über eine andere Zone (1 oder 2) laufen zu lassen, da ich ja den Ton von, ich nenne es mal der Hauptzone, haben will und den greife ich vom linken und rechten Frontlautsprecher ab.


Viele Grüße,
Andreas
panafan1510
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2014, 09:53
an welchem PreOut hast du denn den KH Transmitter angeschlossen ?
sufnoK
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2014, 14:20
An PreOut Front - siehe Foto (blau angekreuzte Ausgänge).

717

http://www.directupload.net/file/d/3536/bx5y4wfd_jpg.htm

Gruß,
Andreas


[Beitrag von sufnoK am 17. Feb 2014, 14:21 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2014, 17:32
hast du einen der LineOuts (Zonen) schon probiert ?
normal müßte man doch im AVR eine Zone zuschalten können , so das MainZone und Zone 2 parallel läuft .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR608 Bluetooth fähig machen
vlasak2607 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR607 mit PC verbinden
evilMarc18 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 mit PC verbinden
Creatin22 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  31 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 mit TV verbinden
Spongebob_1 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR506 mit PC verbinden?
Keule19 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  5 Beiträge
PC mit Onkyo TX-SR608 verbinden
t0bi4s am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608 & Harman Kardon HKTS11 verbinden
Bones13 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung Plasma mit ONKYO Onkyo TX-SR 608 verbinden
Zuchi83 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Bluetooth-Transmitter für Kopfhörer
doktor73 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR535
JT66 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen