Onkyo TX-SR508 mit PC verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Creatin22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:02
Hi,

bisher hatte ich eine Logitech z5500 an meinem PC über die analogen Anschlüsse meiner Soundkarte (Creative XFi Extreme Music) angeschlossen...

nun habe ich die Logitech-Anlage ausgemustert und mir folgende Komponenten gekauft:

Receiver: Onkyo TX-SR508
Boxen: Jamo S 426 HCS 3 5.0
Subwoofer: Canton AS 85.2 SC


Meine Frage ist jetzt, wie ich den Onkyo soundtechnisch am sinnvollsten am PC anschließen kann?!?!

Mein Kumpel meinte, dass man den besten Sound rausholt, wenn man den Onkyo wieder über analoge Anschlüsse am PC anschließen würde...

das ist aber leider nicht möglich, da der Onkyo solche Anschlüsse nicht mehr hat...

also gibt es nur noch die Möglichkeit über HDMI oder Optical Kabel...

Soundkarte hab ich mittlerweile rausgebaut, weil die weder HDMI noch Optical hat...

sodass ich im Moment den Receiver mittels Optical Kabel an mein Mainboard angeschlossen habe, und "Sound on Board" laufen lasse...

weiß aber nicht ob das die optimalste Lösungsmöglichkeit ist... oder soll ich mir ne Soundkarte mit HDMI/Optical kaufen?

Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte...
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:58
Lass es wie es ist.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:02
Wieso hat der AV keine analogen Anschlüsse ?? wozu sind denn die ganzen roten und weißen Löcher auf der Rückseite ??
Creatin22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:25

XN04113 schrieb:
Lass es wie es ist.


ok... Begründung wäre aber gut...

ist so am besten angeschlossen?
Creatin22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:30

Gemini02 schrieb:
Wieso hat der AV keine analogen Anschlüsse ?? wozu sind denn die ganzen roten und weißen Löcher auf der Rückseite ??


ne, hat er nicht... soweit ich das zumindest ersehen kann...

das ist der 508er:

81iI5ywzM6L__AA1500_

der 708er hat analoge Anschlüsse:

61G9sDxIGSL

oder seh ich das falsch?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:34
Mit roten und weißen Löchern meinte ich analoge Cinch-Eingänge, davon hat er einige so wie ich das sehe.

Was siehst Du denn in den Buchsen ??
Creatin22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:41
naja, bisher hab ich halt die analogen Anschlüsse meiner z5500 (orange, schwarz, grün) an meine Soundkarte ebenfalls mit diesen Farben angeschlossen...

meinst du, dass ich dann jetzt von der Soundkarte über Chinch in den Receiver kann?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:44


[Beitrag von Gemini02 am 06. Mrz 2011, 19:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:48
Ist aber auch egal---Optisch digital ist in jedem Fall besser.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:50
Image1

Da hast Du Deine analogen Anschlüsse.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:53
@ fplgoe,

genau ! nur so coole Bildbearbeitung kann ich nich.

Gemini
Creatin22
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:00

fplgoe schrieb:

Da hast Du Deine analogen Anschlüsse.


yo, die hab ich auch schon entdeckt...

aber da steht unter jedem Anschluss was andres (Game / TV / DVD etc.)... daher wundert mich das etwas... kann dann dort ja nur ein Kabel anschließen, und nicht drei...

oder ist das alles egal, weil optical (also wie es im Moment angeschlossen ist) besser ist?!

also, was ist sinnvoller:

- analog über Soundkarte
- Optical über "Sound on Board"
- Optical/HDMI über Soundkarte


(vielen Dank für die vielen Antworten)
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:05

Creatin22 schrieb:
yo, die hab ich auch schon entdeckt...

aber da steht unter jedem Anschluss was andres (Game / TV / DVD etc.)... daher wundert mich das etwas... kann dann dort ja nur ein Kabel anschließen, und nicht drei...


Bin ich hier bei versteckte Kamera?

Das sind die analogen Anschlüsse des jeweiligen Einganges, natürlich hast Du für jeden Eingang (Game / TV / BD+DVD) zwei Chinchbuchsen.

Welchen Eingang verwendest Du für den PC? An den kommen dann natürlich Deine Chinchkabel.

/Edit: Du kannst den Eingängen die Digitalanschlüsse frei zuweisen, also dem Eingang 'Game' z.B. den OPT1, oder ähnliches. Die analogen Anschlüsse liegen aber fest, eben die gleichnamigen Chinchbuchsen.


[Beitrag von fplgoe am 06. Mrz 2011, 20:07 bearbeitet]
Creatin22
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:14

fplgoe schrieb:

Creatin22 schrieb:
yo, die hab ich auch schon entdeckt...

aber da steht unter jedem Anschluss was andres (Game / TV / DVD etc.)... daher wundert mich das etwas... kann dann dort ja nur ein Kabel anschließen, und nicht drei...


Bin ich hier bei versteckte Kamera?

Das sind die analogen Anschlüsse des jeweiligen Einganges, natürlich hast Du für jeden Eingang (Game / TV / BD+DVD) zwei Chinchbuchsen.

Welchen Eingang verwendest Du für den PC? An den kommen dann natürlich Deine Chinchkabel.

/Edit: Du kannst den Eingängen die Digitalanschlüsse frei zuweisen, also dem Eingang 'Game' z.B. den OPT1, oder ähnliches. Die analogen Anschlüsse liegen aber fest, eben die gleichnamigen Chinchbuchsen.


naja... aus meiner TV-Karte würden ja drei analoge Kabel rauskommen... die dann per Chinch... also auch 3x Chinch... in den Reciever sollten...

wenn ich dann ein Chinch bei TV... eins bei DVD... und eins bei Game einsteck... dann wird das doch nicht zusammenpassen...

vielleicht bin ich auch zu blöd, und blicks nicht...


Creatin22 schrieb:


also, was ist sinnvoller:

- analog über Soundkarte
- Optical über "Sound on Board"
- Optical/HDMI über Soundkarte


??
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:27
Aber der TE hat schon recht...Was der 508 nicht hat, sind analoge Mehrkanaleingänge, wie er sie von seinem Logitech kennt.
So, was ist am sinnvollsten? Wurde zwar schon beantwortet, aber:
Optisch intern oder über zusätzliche Soundkarte ist egal, gibt beides 5.1.
HDMI kann ggf. besser sein (neue Tonformate), aber auch nur wenn die Karte das kann (hast ja nicht geschrieben, welche Karte).
Also bleib einfach bei optisch.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:30
Was für 3 Kabel kommen denn aus dem PC? Analog links, rechts und was noch? LFE, oder was??? Oder ist das vielleicht sogar ein glücklicher Weise vorhandener Coax (SPDIF)?


[Beitrag von fplgoe am 06. Mrz 2011, 20:31 bearbeitet]
Creatin22
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:25

fplgoe schrieb:
Was für 3 Kabel kommen denn aus dem PC? Analog links, rechts und was noch? LFE, oder was??? Oder ist das vielleicht sogar ein glücklicher Weise vorhandener Coax (SPDIF)?


die drei analogen Kabel kommen aus meiner Soundkarte...

(in meiner amateurhaften Art: Kabel mit den Farben gelb, schwarz und grün)

und die müsste ich ja dann verarbeiten...

wie gesagt, der 508er hat diese Mehrkanalanaloganschlüsse nicht...

und daher wollte ich halt wissen, was sinnvoll ist...

ich hätte mir halt jetzt als Alternative noch ne Soundkarte mit Optical oder HDMI gekauft...

weiß aber nicht, ob das nen Mehrwert hätte, im Vergleich dazu wie ichs jetzt angeschlossen hab (momentan: Optical über Mainboard (Sound on Board))
Creatin22
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:26

n5pdimi schrieb:
Aber der TE hat schon recht...Was der 508 nicht hat, sind analoge Mehrkanaleingänge, wie er sie von seinem Logitech kennt.
So, was ist am sinnvollsten? Wurde zwar schon beantwortet, aber:
Optisch intern oder über zusätzliche Soundkarte ist egal, gibt beides 5.1.
HDMI kann ggf. besser sein (neue Tonformate), aber auch nur wenn die Karte das kann (hast ja nicht geschrieben, welche Karte).
Also bleib einfach bei optisch.


ok, super... dann lass ich das erstmal so...

nen Mehrwert würde dann also ne Soundkarte mit HDMI oder Optical wohl nicht wirklich bringen...

danke
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:26
Ignoriert ihr mich absichtlich...

Nein! Kein Mehrwert mit zusätzlicher Soundkarte!
Soundkarten haben kein HDMI!

edit: anscheinend doch nicht


[Beitrag von n5pdimi am 06. Mrz 2011, 21:27 bearbeitet]
Creatin22
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:46

n5pdimi schrieb:
Ignoriert ihr mich absichtlich...

Nein! Kein Mehrwert mit zusätzlicher Soundkarte!
Soundkarten haben kein HDMI!

edit: anscheinend doch nicht
:angel


sag ich ja

gibt auch welche mit HDMI... und da stellt sich mir dann die Frage des Mehrwertes
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:54

Creatin22 schrieb:
...gibt auch welche [Soundkarten] mit HDMI... und da stellt sich mir dann die Frage des Mehrwertes :)

Ganz einfach, man braucht eine HDMI-Schnittstelle, um HD-Ton (z.B. beim Abspielen einer BD) weiterzugeben. Über Toslink/Coax (SPDIF) geht nur komprimiertes Dolby Digital AC-3, DTS bis zum ES-discrete oder LPCM bis 2.0. Alles darüber benötigt die breitbandigere HDMI-Schnittstelle.
Creatin22
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:02

fplgoe schrieb:

Creatin22 schrieb:
...gibt auch welche [Soundkarten] mit HDMI... und da stellt sich mir dann die Frage des Mehrwertes :)

Ganz einfach, man braucht eine HDMI-Schnittstelle, um HD-Ton (z.B. beim Abspielen einer BD) weiterzugeben. Über Toslink/Coax (SPDIF) geht nur komprimiertes Dolby Digital AC-3, DTS bis zum ES-discrete oder LPCM bis 2.0. Alles darüber benötigt die breitbandigere HDMI-Schnittstelle.


soll heißen:

eine soundkarte mit HDMI kann tatsächlich keinen Mehrwert haben...
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:10
Hab ich jetzt im letzte halben Jahr, seit ich keinen PC mehr gebaut habe was verpasst?
HDMI sitzt üblicherweise in grafikkarten, dann mit integriertem HD Soundcontroller...
HDMi ist primär eine grafikschnittstelle mit der Möglichkeit, auch Sound zu übertragen.
Wenn Du also an HDMI denkst, solltest Du Dir eine neue grafikkarte mit einer solchen funktionalität holen.
Bringen tut das aber nur was bei BluRay.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:41

Creatin22 schrieb:
...eine soundkarte mit HDMI kann tatsächlich keinen Mehrwert haben...


Doch, eben damit zu HD-Ton fähig zu sein. Oder habe ich mich undeutlich ausgedrückt?

Und ja, prinzipiell bringt ja ein BluRay-HD-Ton nur etwas mit einem Bild zusammen, allerdings gibt es auch Soundkarten mit HDMI, z.B. HIER oder HIER.

Was man nun wo durchschleift ist ja egal... also schubst man das Videosignal einfach durch die Soundkarte durch, wenn der Ton alleine nicht reicht...
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:24
Coolio, was es inzwischen nicht alles gibt....
Creatin22
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:02
die Asus Xonar ist ja ma geil...

das wär doch dann was... Soundkarte mit HDMI an Receiver... das dürfte sicher die beste Lösung sein...

mir war bisher schon klar, dass man auch den Sound über die Graka laufen lassen kann, sofern diese das unterstützt...

fand das aber immer als Notlösung...

ne alleinstehende Soundkarte mit HDMI ist da natürlich echt top...

mal sehn, ob ich mir so eine hol...
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:15
Wie gesagt, wenn Du keine BluRays (oder entsprechende 1:1 Dateien) abspielen willst, wirst Du keinen Vorteil gegenüber Deiner jetzigen Lösung haben!
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:28

n5pdimi schrieb:
Wie gesagt, wenn Du keine BluRays (oder entsprechende 1:1 Dateien) abspielen willst, wirst Du keinen Vorteil gegenüber Deiner jetzigen Lösung haben!


Das habe ich ja auch schon geschrieben, wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

fplgoe schrieb:
...Über Toslink/Coax (SPDIF) geht nur komprimiertes Dolby Digital AC-3, DTS bis zum ES-discrete oder LPCM bis 2.0. Alles darüber benötigt die breitbandigere HDMI-Schnittstelle.


Aber wenn ich das Leuchten in Creatin22's Augen sehe, bzw. aus dem letzten Posting herauslese, ist das wohl egal...
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:18
Jo, da hast Du wohl recht...

Creatin22
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Mrz 2011, 01:34
soll heißen...

solange ich auf meinem PC keine BluRays abspiele... werde ich tontechnisch nix merken...

(sprich: bei mp3s, CDs, DVDs, TV-Karte etc. werde ich nix merken)

na, dann kann ich´s mir erstmal sparen...
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:30
Das wollte ich Dir nahelegen, aber wenn Du zu viel Geld hast...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo -tx sr508 sound
jennika am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR508 + Konsolen -> Beamer
zidanevskuja am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
onkyo TX-SR508 und Logitech Z906 Subwoofer
19Simon96 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  5 Beiträge
Panik! Onkyo -tx sr508 anschließen?
jennika am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  8 Beiträge
Onkyo tx sr508 richtig anschließen
nrogalski87 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
360 an Onkyo TX-SR508 mittels YUV
Foulon am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Ton bricht ab!
Föller am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge
Teufel RearStation 4 mit Onkyo TX-SR508 verbinden, aber wie?
CK1982 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR508 mit HKTS5 kein Ton
mkloesters am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
HDMI PassThru beim Onkyo TX-SR508 "umgehen"
MBNalbach am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen