Ton-Wiedergabe über HDMI möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 10:55
Hallo

Ich habe einen panasonic tx-p55vtw60 (tv) per hdmi mit einem panasonic bct730eg (recoder/tuner) verbunden . der recorder speisst sein audio signal per optisches kabel in eine bose v10. ton und bild alles funktioniert. ich schaffe es aber leider nicht, den ton über hdmi vom recorder/tuner an die bose zu senden. dabei hat doch bose extra einen hdmi eingang für cbl/sat...sobald ich das optische kabel ziehe ist der ton weg, obwohl ich das hdmi kabel in den bose eingang gesteckt habe. ich möchte halt bestmögliche tonqualität und ich denke, hdmi ist dem optischen kabel überlegen? oder merkt man da keinen unterschied?

das zweite problem. ich schalte receiver und co an und kann dann den kanal (sender) nicht wechseln. erst duch einen trick (muss beim tv zwischen den hdmi eingängen hin und her springen) dann geht es plötzlich?! durch googeln komme ich leider nicht weiter, ist wohl zu speziell meine zwei problemchen.

vielen dank vorab für eure hilfe

gruss daniel
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 13:27
Bzgl. des HDMI-Tons weiß ich da leider auch keine Lösung.
Evtl. hat die Bose noch eine Einstellung, in der man den Toneingang umstellen kann.

Bei TV ist es aber egal, ob der Ton per HDMI oder optischem Kabel kommt.
Bei TV gibt es eh nur Dolby Digital.
HDMI kann noch die HD-Tonformate übertragen.
Die gehen nicht über das optische Kabel.
Aber das spielt keine Rolle, da es im TV keine HD-Tonformate gibt.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 13:52
Die Passat schon schrieb, macht optisches Kabel (Toslink) oder HDMI in deinem Fall keinen unterschied, auch wenn das HDMI-Kabel dicker ist.
Da aber offenbar das Bose-System aktuell Audio über Toslink entgegen nimmt (Zitat: ...sobald ich das optische kabel ziehe ist der ton weg), sollte das Bose-System auch eine Möglichkeit haben auf HDMI-Audio umgeschaltet zu werden. Das wird nach dem Toslink-Stecker ziehen nicht automatisch passieren. Hierzu sollte die BDA Auskunft geben können.

Slati
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 17:21
Stimmt alles, was den TV Ton angeht. Allerdings ist da die Rede von einem panasonic bct730eg. Das ist meines Wissens nach ein BD Rekorder, über den man natürlich auch BD abspielen kann
Insofern wäre HDMI schon nützlich, um die HD Tonformate nutzen zu können.

Aaaber:

  1. Das Bose System kann die, glaube ich gar nicht dekodieren
  2. Wegen 1) und Baujahr 2009 könnte ich mir vorstellen, dass über HDMI der Ton gar nicht verarbeitet wird
  3. Klanglich ist das mit den Brüllwürfeln aber eh egal, sorry.
Bommel13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 18:23
vieeeelen dank für eure hilfe und bemühungen. ton läuft jetzt per hdmi über die bose anlage (musste am audio menü hdmi angeben:))


ABER:

Jetzt will ich avatar in 3d geniessen (hab ja mitunter deshalb auch einen neuen 3d fähigen tv gekauft) und jetzt kommt die meldung, das der blue ray recorder kein 3d fähiges display erkennt. also langsam könnt ich echt kotzen, ich tingel von einem problem is nächste und hab nur ärger. stunde um stunde lese ich mich irgendwo ein und...sorry für meine wortwahl aber das musste jetzt mal sein!

liegt es vielleicht daran, dass die v10 von bose kein 24p signal durschleifen kann? hab allerdings schon das hdmi kabel versuchsweise wieder vom recorder in den tv gesteckt, doch die meldung bleibt. sorry, bin langsam echt ratlos. dabei hab ich mich so auf einen 3d abend mit freunden gefreut:(

wie immer danke vorab für eure hilfe, wenns euch nicht gäbe wär ich echt am arsch
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 18:25
Die BOSE Anlage kann vor allem kein 3D Signal durchleiten! Das geht allen so, die einen AV-Receiver/Soundanlage haben, die noch kein 3D beherrscht...
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 18:26
Die Boseanlage wird kein 3D Signal durchschleifen. Mit 24P hat das nichts zu tun.

Häng' den Pana per HDMI an den TV und Ton optisch an das Bose. Fertig.
Bommel13
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 21:55
dank euch. hab jetzt wie empfohlen recorder per hdmi an tv gehängt und optisches kabel an bose. funktioniert jetzt soweit gut. konnte avatar auf 3d sehen und muss sagen: das soll es sein worum soooo ein hype gemacht wird? hab kaum 3d effekte gemerkt:)

Liebe grüsse daniel
MichNix0815
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2014, 11:32
3D-Brille aufgehabt ?
Bommel13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2014, 13:42
ja:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blu-ray - Wiedergabe auch über DVI möglich?
webblaster am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Digitalton über HDMi des Recorders möglich?
Umsonstnutzer0815 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  8 Beiträge
Stockender Ton bei XBox wiedergabe
Stephan93 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
HDMI ohne Ton übertragen möglich?
Querpi am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  5 Beiträge
Kein HDMI Tonsignal möglich?
SkELEt0R am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Problem mit CD7DVD Wiedergabe
hawksoft am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  6 Beiträge
Automatische HDMI Wiedergabe
Stefan3103 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Ton über HDMI?
Dopamin76 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Ton aussetzer über hdmi
gerry_hdm am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen