Digitalton über HDMi des Recorders möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Umsonstnutzer0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2016, 13:31
Mahlzeit!

Habe mir nun einen LED TV zugelegt! Dieser verfügt über einen optischen und coaxialen Digitalausgang für den Dolby Digital Ton.
Der BluRay Recorder hängt per HDMI dran. Nun die Frage: kann ich den Digitalton einer Aufnahme auf dem Recorder über den digitalen Ton-Ausgang des TV ausgegeben werden, oder muss der Recorder extra am TosLink angeschlossen werden? ImMenü hatte ich nämlich was gelesen, das man die Ton-Wiedergabe über HDMI einstellen kann.
Wenn das funktionieren würde, könnte ich mir diverse Kabel sparen!?

Danke für eine Auskunft!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2016, 13:41
Moin!
nutzt Du einen AVR?
Dann alle Geräte daran, denn sonst hast Du uU keinen Mehrkanalton von deinem Rekorder, falls die Aufnahmen das hergeben....
Der TV leitet über den digitalen Tonausgang von angeschlossenen Geräte idR nur in Stereo weiter.
Ansonsten wäre natürlich eine Aufstellung deiner Konfig interessant....
Umsonstnutzer0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 09:03
Ein Mehrkanalsystem mit mit einem Anschluss und eine Verteilerbox mit 2x Toslink und 1x Coax sind vorhanden. An diesem hängt jetzt der TV per Toslink. Leider habe ich keine Kabel mehr! Daher ja die Überlegung mit dem Ton über HDMI. Denn wie schon geschrieben, gibts im Menü des Recorders die Einstellung für Tonausgang über diesen Anschluss (Bitstream,PCM und Stereo)! Daher dachte ich, ich komme evtl. damit aus!

Du meinst also, ich soll alle Geräte an diue Verteilerbox dranhängen?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2016, 10:00
Servus.

Was ist das für eine Verteilerbox und was für ein Mehrkanalsystem?

Am besten Link dazu.

Gruß
Georg
Umsonstnutzer0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 13:03
Alles von Teufel! Das eine (Verteilerbox) ist eine Decoderstation 3 (gibts wohl nicht mehr) und das 5.1 System ist das Concept E Magnum mit 6-Kanal-Verstärker! (Hoffe das hilft ein wenig)
Highente
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 13:39
Das kommt auf deinen TV an, die meisten TV Geräte leiten den Ton externer Geräte nur in Stereo durch. Wenn du den Ton des Recorders in 5.1 haben willst musst du ihn wohl an die Surroundanlage anschließen. Reicht dir Stereo, kannst du ihn durch den TV schleifen.
Umsonstnutzer0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2016, 15:00
Achso! Ich dachte der Digitalsound läuft automatisch über das HDMI- Kabel mit, wenn man das im Menü aktiviert ...
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2016, 17:04

Umsonstnutzer0815 (Beitrag #7) schrieb:
Achso! Ich dachte der Digitalsound läuft automatisch über das HDMI- Kabel mit, wenn man das im Menü aktiviert ...


Tut er auch. Aber Du gibst ihn dann an den TV. Und der leitet das häufig nicht oder zumindest nur in Stereo weiter. Deshalb schließt man das normalerweise über HDMI an einen AVR, den Du aber nicht hast. Es liegt also nicht am HDMI des Rekorders, sondern schlicht an Deiner restlichen Ausstattung.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein digitalton bei HDMI?
hifi_gollum am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Digitalton über analoges Kabelfernsehen
eddy81 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Digitalton?
malilink am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-520 Digitalton
boemele am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  8 Beiträge
Digitalton von DVD - direkt oder über TV?
thp am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Kein Digitalton an Denon AVR 1911
heavystefan am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Cinch Kabel für Digitalton?
Brix am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Vergleich HD-Ton analog vs. Digitalton
flinx.s am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  10 Beiträge
Anschlussprobleme - möchte Digitalton bei SAT und DVD
Goose76 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  6 Beiträge
Kein DigitalTon bei Technisat Kabel Digit NCI
coreli am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen