Vergleich HD-Ton analog vs. Digitalton

+A -A
Autor
Beitrag
flinx.s
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 15:16
Hallo,

ich plane mir demnächst einen Blu-Ray Player zuzulegen. Mein alter Verstärker beherrscht aber die HD-Tonformate noch nicht. Hat jemand Erfahrungswerte ob es sich lohnt, den vom Player entschlüsselten HD-Ton analog abzugreifen und zum Verstärker zu schicken? Klingt das dann (signifikant) besser als der nicht-HD-Digital-Ton über ein Digitalkabel?

Selber ausprobieren kann ich das natürlich erst, wenn ich den Player schon gekauft habe, und von der Antwort auf die obige Frage hängt es ab, ob ich mir einen Player kaufe, der die HD-Tonformate auch analog (5.1) ausgeben kann oder einen, der das nicht beherrscht.

Dazu dann gleich noch eine weitere Frage - mein (schon ein paar Jahre alter) Verstärker kann "nur" DD/DTS 5.1. Was mache ich, wenn der Blu-Ray Player den Ton analog auch in 7.1 ausgeben kann? Geht der Ton von den Surround-Back Kanälen dann verloren? (triviale Antwort an mich selbst: natürlich geht der verloren, wenn der Verstärker nur einen 5.1 Eingang hat!) - oder vielleicht anders formuliert: gibt es Konfigurations-Möglichkeiten, dass der Surround-Back Ton über die Surround Lautsprecher mit ausgegeben wird?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 20:10
Blu Ray Player geben die neuen Ton Formte nur über HDMI aus
Der analoge Anschluß gibt nur DD 5.1 aus.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 20:24

Blu Ray Player geben die neuen Ton Formte nur über HDMI aus
Der analoge Anschluß gibt nur DD 5.1 aus.


Stimmt nicht. Wandelt der Blu-Ray Player selbst und schickt einen PCM-Datenstrom zum Receiver, kann das auch über den analogen Multi-Channel Anschluß erfolgen.

Je nach verwendeten Kabel wirst du keine nennenswerten Unterschiede zur HDMI Variante feststellen (ebenfalls PCM)

Ob die Bitstream Variante (das geht nur über HDMI 1.3) besser klingt als die PCM Variante, wird selbst von Dolby bestritten.

PCM = Player wandelt
Bitstream = Receiver wandelt.

Wenn dein Receiver "nur" einen analogen 5.1 Eingang hat, macht das gar nichts. Solltest du eine Blu Ray in 7.1 erwischen, dann wird bei der Umrechnung im Player das Signal für die Surround Backs auf die Rears geleitet. Du verlierst keine Informationen. (Im Player benutzt du dann logischer Weise auch nur den 5.1 Ausgang und lässt die 2 Buchsen für die Surround Backs einfach unbesetzt, zusätzlich im Setup des Player Surround Back ausschalten)

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 20. Nov 2008, 20:29 bearbeitet]
flinx.s
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 12:03
Hallo,

ich fuerchte ich habe meine Frage nicht praezise genug gestellt.

Wenn ich mir jetzt eine Blu Ray Player mit analoger HD (!!) Ton Ausgabe (z.B. den Panasonic BD55) kaufen würde, hätte ich das folgende Setup.

Für die Verkabelung zwischen Blu Ray Player und Verstärker habe ich die folgenden Optionen:

1. Analog - 5.1 Ausgang des Players mit dem 5.1 Eingang meines Verstärkers verbinden. Der BD55 kann HD Ton (also Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus oder DTS-HD) decodieren und auf diesem Ausgang ausgeben.

2. Digital - da mein Verstärker (wie gesagt, einige Jahre alt) keinen HDMI Eingang hat, kann ich digitalen Ton nur per optischen Kabel übertragen. Über diesen Anschluss kann ich die HD Tonformate nicht übertragen, sondern "nur" Dolby Digital bzw. DTS.

Nochmal die Frage - was würde besser klingen:

Variante 1 - HD-Ton, analog vom Player zum Verstärker

oder

Variante 2 - nicht-HD Ton, digital zum Verstärker übertragen.

Ich vermute Variante 1 klingt besser, kann es aber mangels Hardware nicht wirklich ausprobieren. Darum wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum das schon mal ausprobiert hat.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 13:22

flinx.s schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine Blu Ray Player mit analoger HD (!!) Ton Ausgabe (z.B. den Panasonic BD55) kaufen würde, hätte ich das folgende Setup.:?





flinx.s schrieb:
1. Analog - 5.1 Ausgang des Players mit dem 5.1 Eingang meines Verstärkers verbinden. Der BD55 kann HD Ton (also Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus oder DTS-HD) decodieren und auf diesem Ausgang ausgeben.:?


Nein,das kann er nur wenn ein 7.1 Receiver analog angeschlossen wird.
Da Du aber nur einen 5.1 hast fehlen dir zwei Kanäle und die informationen.
Also mußt Du die 5.1 Ausgabe am Player aktivieren.
Das Signal von Discs im
7.1-Kanal-Format wird auf ein
Signal im 5.1-Kanalsound herunter
gemischt.
Sonst hörst Du nicht alles.
7.1 bringt wenn überhaupt nur etwas wenn Du 7.1 Boxen angeschlossen hast.



flinx.s schrieb:
2. Digital - da mein Verstärker (wie gesagt, einige Jahre alt) keinen HDMI Eingang hat, kann ich digitalen Ton nur per optischen Kabel übertragen. Über diesen Anschluss kann ich die HD Tonformate nicht übertragen, sondern "nur" Dolby Digital bzw. DTS.:?

Das gleiche wie bei analoger 5.1 Ausgabe.



flinx.s schrieb:
Nochmal die Frage - was würde besser klingen:

Variante 1 - HD-Ton, analog vom Player zum Verstärker

oder

Variante 2 - nicht-HD Ton, digital zum Verstärker übertragen.

Ich vermute Variante 1 klingt besser, kann es aber mangels Hardware nicht wirklich ausprobieren. Darum wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum das schon mal ausprobiert hat. :?

Variante 1 da der Decoder im Player besser sein dürfte als in deinem Verstärker.

Was für einen Verstärker/receiver hast Du ?
Adam33332
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 20:05
Kann mir denn jemand sagen ob sich das lohnt, HD Ton über den analogen 7.1 Mulitchannel zu übertragen. Oder besser digital aber ohne HD Ton ? Hab ein Harman/Kardon AVR 132 Reciever und ein Philips BDP 7500 Player.

An alle die mit beiden Methoden Erfahrung haben
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 20:42

Adam33332 schrieb:
Kann mir denn jemand sagen ob sich das lohnt, HD Ton über den analogen 7.1 Mulitchannel zu übertragen. Oder besser digital aber ohne HD Ton ? Hab ein Harman/Kardon AVR 132 Reciever und ein Philips BDP 7500 Player.

An alle die mit beiden Methoden Erfahrung haben


Probier es doch einfach aus! Und schreibe dann einen Bericht.
Adam33332
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 08:56
Ja gut müsste mir nur die Kabel beschaffen
Adam33332
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 17:50
Ich hab mich heut nochmal mit dem Thema etwas beschafft und bin jetzt etwas verwirrt muss ich sagen.

Also ich hab´s so verstanden.

Wenn mein AV Receiver also die HD Tonformate nicht in analoger Form umwandeln kann(decodieren?), um sie als Ton rauszugeben, muss es mein BD Player tun. Richtig?

PCM ist ja unkomprimiert und nicht codiert genau wie die HD Tonformate.Also kann man es über den analogen Multichannel rausgeben (da mein Receiver kein HDMI Eingang hat).

Würde aber mein Receiver die neuen HD Tonformate decodieren können und HDMI könnte man die Formate vom BD-Player über Bitstream digital an den Receiver schicken und der würd dann die Arbeit machen und es umzuwandeln.
Sind das die A/D-Wandler?

Und wenn ich HDTon über den Multichannel und PCM laufen habe, wie verhällt sich das dann bei einer BluRay mit normalen DTS oder DVD mit DD ? Kommt dann nur stereoton?
So wie ich es gelesen hab sind ja die "älteren" Tonformate etwas komprimiert. Kann man sie dann nicht über den analogen Multichannel rausgeben?

Wäre nett wenn mir das jemand bestätigen könnte, ob ich das richtig verstanden habe. Hab mir schon soviel zu dem Thema ausgedruckt dass ich schon durcheinander komme.


[Beitrag von Adam33332 am 27. Apr 2010, 18:14 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 19:50

Adam33332 schrieb:
Kann man sie dann nicht über den analogen Multichannel rausgeben?


stimmt alles soweit!

auch bei DD u DTS kannst du analog raus. Wenn der Player analoges Multichannel out hat, hat er auch Decoder f DD u DTS an Bord!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Digitalton?
malilink am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-520 Digitalton
boemele am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  8 Beiträge
kein digitalton bei HDMI?
hifi_gollum am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
Streit: Analog- vs. Digitalanschluß
Sytras am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  8 Beiträge
Cinch Kabel für Digitalton?
Brix am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Digitalton über analoges Kabelfernsehen
eddy81 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
HDMI auf Analog (Ton)
Chris002 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  5 Beiträge
Laptop-Sound - HDMI vs Analog
borissimo am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Unterschied HD Ton Toslink zu 7.1.Analog
millivantilli am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Digitalton über HDMi des Recorders möglich?
Umsonstnutzer0815 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen