Verkabelung Digitalton?

+A -A
Autor
Beitrag
malilink
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 15:35
........eine Frage zur Verkabelung.
TV/DVD-Receiver/DVB-C-Receiver

Habe den DVD-Receiver mit Scard zu TV verbunden.
DVB-C-Receiver mit Scard zu TV verbunden.
Der DVD-Receiver hat „Optical IN“ und „Optical OUT“
DVB-C-Receiver hat einen „SPDIF“ Ausgang.
Meine Frage, wie und mit was genau verbinde ich alles zwecks Ton von Digitalreceicer?
Vielleicht kann mir da einer weiter helfen.

malilink
nuredo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 19:42
Hallo,

der Digitalton ist nur interessant für Dolby Digital (sendet u.a. Premiere Film 1 und 2).
Also Ausgang DVB-C auf Eingang DVD-Reveicer.
Problem bei dir ist, Koax auf optisch! Hier gibt es aber Adapter, z.B. bei Conrad.

mfg
nuredo
malilink
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2005, 19:38
.......ist alles beide optisch.
Habe das Kabel angeschlossen. Von DVB-C Receiver zum DVD/Receiver. Wenn ich jetzt das Scartkabel ziehe was mit den DVB-C mit den TV verbunden ist müsste ja der Ton nur über das optische kabel gehen??? Macht es aber nicht.
Also nützt mir das optische Kabel garnix, oder ???

das ist der DVD/Receiver
http://asbyon.com/pkmodell/6863.html

das ist der DVB-C
http://www.sk-digita...id/Samsung-DCB-S305G

malilink
nuredo
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2005, 20:30
haalt, erst mal ganz langsaaam,

es senden nur wenige TV Sender in Dolby Digital. Von den großen sind das nur ARD (ganz neu) und ZDF, immer natürlich Premiere Film 1 und 2.
SAT1 und PRO7 senden zwar auch, aber leider nur über Satellit.

Also, wenn du z.B. eine ZDF Sendung über Kabelreveicer in Dolby Digital empfängst, schalte im Kabelreveicer den Ton auf Dolby Digital (Menü oder Tontaste). In deinem DVD-Reveicer wird dann auch eine Kontrolleuchte, oder Schriftzug "Dolby Digital" aufleuchten.
Der 5.1 Effekt ist deutlich zu hören .
Würdest du dann das opt. Kabel rausziehen, hörst du nix mehr .

mfg
nuredo


[Beitrag von nuredo am 18. Dez 2005, 09:22 bearbeitet]
malilink
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2005, 20:58
.....alles klar soweit. Der DVB-c ist auf automatisch DD eingestellt. Bei den DVD/Reveicer kann man nix einstellen.

Wenn ich das richtig verstehe nützt mir das optische Kabel nur wenn so eine Sendung in DD ausgestrahlt wird? Ansonsten ist das Kabel "Tot

manlilink
malilink
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 11:11
.........leider geht es doch nicht.

Gestern spät abends wollte ich den Boxkampf auf ARD anschauen. Als ich auf ARD umgeschalten habe, hätte ich überhaupt keinen Ton. Ich nehme an das ARD gestern DD ausgestrahlt hat. Habe noch mal alle Kabelverbindungen überprüft....nix. Dann bin ich ins Menü vom DVB-C Receiver gegangen und habe die Option "Automatisch DD" ausgeschaltet. Dann war der Ton da, wahrscheinlich der "normale" Ton, also kein DD.

Was mache ich falsch?

malilink
nuredo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 15:06
Nichts, ARD hat noch nichts auf DD gesendet!

mfg
nuredo
malilink
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2005, 15:36
......aber warum ist da der Ton nicht da wenn ich DD automatisch eingestellt habe. Ist nur bei ARD so.

malilink
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2005, 17:08
Vielleicht schicken sie Kennung für DD mit, aber noch kein entsprechendes Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung DVB-C-Receiver, TV, Verstärker
SocialSurfer am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung DVD Receiver > TV
discovery41 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/Premiere/TV
Michael78 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/TV
green-arowana am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  17 Beiträge
Verkabelung DVD->Receiver + DVD->TV
tony_rocky_horror am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Verkabelung TV-Receiver mit Verstärker
Noogi am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  8 Beiträge
Nach Stromausfall Tv + DVB-C Receiver kaputt ?
Z3u5 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  19 Beiträge
TV + Blu Ray + DVB C wie verkabeln?
Evoxx80 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung CD/DVD - Receiver - TV
koepernikus am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen