Rätsel

+A -A
Autor
Beitrag
xDDDx
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 14:30
Ich grüble seit gestern darüber nach, welche Technik verwendet wurde, um die Kabel so zu drehen wie hier auf dem Bild

http://www.viablue.d...ingle_wire_t6s.shtml

Geflochten ist es ja anscheinend nicht. Und wenn es nur gedreht wurde, wie bleibt es in der Form bestehen ohne sich zu lösen?

Wer weiss es?
xDDDx
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 14:59
Hm... Wenn ich mir das selbe Kabel noch mal unten auf der Seite ansehe, ist es geflochten. Das einzige was demnach oben auf dem Bild weitestgehend echt ist, scheint die Farbe zu sein
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 16:36
Hi,
das ist so hergestellt wie alle Kabel und Seile die nicht geflochten sind: Auf einer sogn. Verseilmaschine. Siehe hier: http://www.google.de...=0CEAQ9QEwAg&dur=534
xDDDx
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 16:43
Danke für den Link.
Ich habe mir dazu eine Animation angesehen. Ich verstehe trotzdem noch nicht wie das so in der Form an Stabilität behält.
Von Hand scheint das jedenfalls nicht machbar zu sein oder?
Ist das eine bestimmte Kraft oder verstrickung die für die Haltbarkeit benötigt wird?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 16:51
Hi,
von Hand kann man es auch machen, es gibt noch Seiler die das für antike Seile machen..

Für Kabel macht man das höchstens für ein Paar Adern und nur kurze Längen. Dabei müssen die Aderenden frei liegen/hängen um sich nicht zu verdrehen. Kannst es ja mal mit 3 Adern in 2 m Länge probieren.
Noch ein Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillung


[Beitrag von bui am 09. Feb 2014, 16:52 bearbeitet]
xDDDx
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 17:26
Habe ich bereits probiert. Das Problem ist eben, das sich die verdrillung lockert sobald man zB oben und unten zugeknotet hat. Das zuknoten sollte einen festen Stecker simulieren.
Also diese Festigkeit haben die verdrillten Kabel nur so lange, wie ich sie an beiden Enden fest halte. Lasse ich los, dreht sich der Kabelstrang leicht auf. Vielleicht gehe ich das falsch an.
Was ich mir vorstellen könnte ist, das es am verwendetem Kabel liegt. Ich habe es an einfachem LS-Kabel versucht (das durchsichtige, flexible Kabel mit rotem Strich für plus) Eventuell fehlt hier die steifigkeit der Ummantelung?

Aber selbst wenn es weniger flexibel wäre. Man könnte es doch einfach wieder aufdrehen.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 17:29
Entscheident ist "Dabei müssen die Aderenden frei liegen/hängen um sich nicht zu verdrehen."

Und bei dem Lautsprecherkabel ist die Isolierung wohl zu dick/fest. Versuche es erstmal mit dünneren Adern.
xDDDx
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2014, 17:40
Geht klar
Danke schon mal für die Aufklärung. Super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rätsel! Bitte um Hilfe :-)
trin123 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  11 Beiträge
Welche Kabel benötige um Heimkino zu verkabeln?
Chevallaz am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  27 Beiträge
Teufel Cinebase mit einem Kabel anschliessen?Wer weiss Rat?
delta88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  35 Beiträge
Welche Kabel verwendet Ihr so ?
t3 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  37 Beiträge
Frage zu Kabeln --> Welche Isolierung am Besten
MetFan88 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
5.1 System auf knopfdruck um 90° drehen
Qetesh am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Zubehör um Kabel zu konfektionieren
cyberjunkie am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Oehlbach-Toslink-Kabel?
mart_in am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
wie die Audio Kabel anschließen?
Skaikru am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  18 Beiträge
Heimkino-Boxen ohne Kabel, gibt es sowas?
Cora2392 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen