Anschluss Heimkino direkt oder "über Fernseher"

+A -A
Autor
Beitrag
kruezzelmuempf
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 00:41
Hallo,

Ich habe mein Heimkinosystem um Audiokomponenten erweitert und weiß nciht so recht, welche Verkabelungsmethode ich verwenden soll.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Philips Fernseher PFL42-4007K
HTPC
Onkyo TX-8020 mit Lautsprechern + Subwoofer für 2.1 Betrieb
Bluray-Player Sony BDP-S1100

Da der Onkyo keine HDMI Anschlüsse besitzt, kann ich das Video- und Tonsignal nicht über diese übertragen. Ich möchte das Tonsignal gerne Digital bis zum Receiver übertragen und erst dort wandeln lassen. Bild wird in jedem Fall via HDMI vom HTPC an den Fernseher übertragen.

Folgende Möglichkeiten habe ich dabei

Möglichkeit 1:
HTPC -> HDMI -> Fernseher
BDP -> HDMI -> Fernseher
Fernseher -> Optisch Digital -> Onkyo

Vorteil: Nur ein Anschluss an den Onkyo, ich kann mir also jegliches Umschalten sparen

Möglichkeit 2:
HTPC -> Coax ODER Optisch Digital -> Onkyo
BDP -> Coax -> Onkyo
Fernseher -> Optisch digital-> Onkyo

Frage ist jetzt: Welche Möglichkeit ist Erfolgsversprechender oder qualitativ besser zu bewerten oder tut sich da nichts? Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich momentan keinen Platz habe das gesamte System aufzustellen und auch die nötigen Kabel nicht da
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 08:26
zwei
kruezzelmuempf
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 19:37
Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Gibt es dazu auch noch eine Begründung?

Bei Möglichkeit Eins kann ich mir eben das Umschalten sparen, wäre aber kein so großer Verlust. Dafür müsste ich auf den im Fernseher integrierten Wandler zurückgreifen, dessen Qualität ich nicht beurteilen kann.

Bei Möglichkeit zwei könnte ich mir vorstellen, dass es zu Asynchronitäten zwischen Bild und Ton kommt.

Bin Laie auf dem Gebiet aber wissbegierig und willens dazuzulernen
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 20:43
weil dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein 5.1 Signal am Verstärker ankommt
kruezzelmuempf
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 21:39
OK, sowas hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen.

Dürfte für meine 2.1-Anlage ja aber eigentlich keine Rolle spielen oder?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 21:43
Sehe ich anders
kruezzelmuempf
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 21:47
Ich versuche das mal zu deuten als:

Wenn ein 5.1 Ausgangssignal vorliegt sollte auch ein solches am Receiver ankommen, auch wenn dieses dann auf 2.1 umgesetzt wird.
Wenn dem so ist, würde es einen Unterschied machen, wenn das Ausgangssignal auch nur in 2.0 oder 2.1 vorliegt (ist bei meinen Quellen meistens der Fall)?
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 22:19
Wenn Du übern Fernseher reingehst, kannst Du Dir Asynchronitäten einhandeln. Weil Bild macht dann der TV und Ton der AVR. Wenn Du alles an den Onkyo hängst, dann macht der Bild und Ton, und dann läuft das auch synchron.
kruezzelmuempf
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 22:21
Bild kann ich aufgrund der fehlenden Anschlüsse des Onkyo nicht über diesen leiten. Das Bildsignal geht also immer direkt vom Gerät auf den Fernseher.
panafan1510
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2014, 18:48

kruezzelmuempf (Beitrag #1) schrieb:

Philips Fernseher PFL42-4007K

Möglichkeit 1:
HTPC -> HDMI -> Fernseher
BDP -> HDMI -> Fernseher
Fernseher -> Optisch Digital -> Onkyo

Vorteil: Nur ein Anschluss an den Onkyo, ich kann mir also jegliches Umschalten sparen

was sagt denn dein Philips zu dieser Variante ? bisher habe ich nur diesen Satz gefunden
"Dafür müsste ich auf den im Fernseher integrierten Wandler zurückgreifen"
das Gerät leitet über Extern -HDMI- ankommende DD Signale über den SPDIF weiter ?
ich frage nur , weil das nicht alle TV`s machen .
kruezzelmuempf
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2014, 20:00
Ehrlich gesagt sind die Informationen darüber in der Betriebsanleitung ziemlich dürftig.

Der optische Audio-Ausgang des Geräts wird nur für die Verbindung mit einem Heimkinosystem erwähnt. Dabei soll dieses aber über HDMI und Toslink an den Fernseher angeschlossen werden, was nach meiner Auffassung genau das durchleiten des HDMI-Audiosignals zurück zum Heimkino zur Folge haben müsste.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2014, 21:17
vergiss alles bisher gesagt, der Onkyo versteht über die digitalen Eingänge eh nur ein 2-Kanal PCM Signal
also alle Geräte an den TV und den digital Ausgang auf PCM stellen


[Beitrag von XN04113 am 11. Feb 2014, 21:18 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2014, 21:32
Hallo XN04113,
du bist also sicher , dass der/dieser TV externes durchleitet ?
ich weiß es beim Philips nicht . es gibt ja TV´s die nur interne Tunersignale über SPDIF ausgeben .
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 22:06
In Stereo PCM schaffen das die meisten
kruezzelmuempf
Neuling
#15 erstellt: 14. Feb 2014, 18:51
Dann werde ich das Ganze zeitnah mal über Möglichkeit eins Anschließen.

Vielen Dank allen für die Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Heimkino
SirRd am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  7 Beiträge
Anschluss Heimkino+Einstellung
Sniper19871 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Anschluss TV/Heimkino/Kabelreceiver
dasta76 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Anschluss Festplattenrecorder an Heimkino
Guinevere1176 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
heimkino und fernseher zusammenschließen
Dominik_w92 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  18 Beiträge
Heimkino Anschluss? Komischer Ton!!
wulle612 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Anschluss Heimkino 5.1
focustdci am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  48 Beiträge
anschluss mehrer Geräte an Heimkino
markus88u am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  9 Beiträge
Anschluss-Heimkino-SAT-Receiver-TV
Megalodon1 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  8 Beiträge
Anschluss-/Soundproblem
Dhakiyah am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen