Hilfe zum Anschluss meiner Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
double_dee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 22:16
Hallo Zusammen,

hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich bräuchte bitte eine Unterstützung beim Verständnis meiner Verkabelung zwischen meinen Komponenten.
Ich besitze:

Yamaha RX-V1071 (AV-Receiver)
Panasonic BDT 500 (BluRay-Player)
Panasonic TX-L55WTW60 (TV)
Dreambox 8000HD (SAT)

Ich komme mit der neuerlichen Verkabelung mit ARC und HDAVI nicht klar. Vorher hatte ich einen Panasonic Plasma, der nur 2 HDMI Eingänge hatte, von denen ich nur einen genutzt habe und bei dem ich Viera Link überhaupt nicht aktiviert hatte mangels passenden Komponenten.

Die Verkabelung jetzt sieht wie folgt aus:
Von SAT an TV mittels HDMI - DVI - Kabel am HDMI 1 vom TV
Von SAT an AV-Receiver mittels Toslink an Audio 2

(Ich gehe hier bewusst nicht über den AV-Receiver mit dem HDMI, da die Familie sonst kein Bild hat, wenn der AV-Receiver zufällig auf einem anderen AV-Kanal steht. Ausserdem kommt über das Sat-Signal eh maximal 5.1 Ton, so dass ein Toslink hier absolut genügt)

Von BluRayPlayer an TV mittels HDMI von HDMI 1 (BR) an HDMI 3 (TV)
Von BluRayPlayer an AV-Receiver mittels HDMI von HDMI 2 (BR) an AV4

Von AV-Receiver an TV mittels HDMI von HDMI 1 an HDMI 2 (TV ARC)

Nun ergeben sich einige Schaltzustände, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Zunächst funktioniert der ARC "erstmal" problemlos. Wenn ich am TV die VieraLink-App öffne und dort die Lautsprecherauswahl auf Heimkino setze, dann startet der AV-Receiver und schaltet sich automatisch auf Audio1, welcher dem ARC-Kanal zugeordnet ist. Tonwiedergabe ist damit dann auch vom HDMI 1, an dem der SAT hängt, wie von DVB-T, als auch über den Medienplayer am AV-Receiver möglich. Lautstärkeregelung greift auch wie es soll von der TV-Fernbedienung am AV-Receiver.

Leider schaltet der AV-Receiver aber auch automatisch auf Audio 1, wenn die Lautsprecherauswahl am TV so gesetzt ist, dass die internen Lautsprecher angesteuert werden. Das passiert, wenn der TV läuft und ich zusätzlich den AV-Receiver einschalte, um z.B. Radio über Kopfhörer zu hören. Dann muss ich zuerst von Audio 1 wieder zurückschalten. Das ist insofern umständlich, da ab und an ein Handshake zwischen TV und AV-Receiver zustande kommt und dann mit der zuletzt eingestellten "Kopfhörerlautstärke" plötzlich GZSZ durchs Wohnzimmer knallt.

Dann habe ich ein Problem mit dem BluRay-Player. In der jetzigen Schaltung liegt das Bild auf dem HDMI 3 vom TV und der Ton auf dem AV4 vom AV-Receiver. In dieser Kombination kommt am AV-Receiver ausschließlich PCM an. Ich habe das mit der Avatar-BluRay getestet. Weiterhin kann ich in dieser Schaltung auch die Lautstärke des AV-Receiver über die Fernbedienung des TV regeln, wenn ich die VieraLink-Einstellung auf Heimkino belasse. Sobald ich aber die HDMI am TV tausche, also den BluRay-Player auf HDMI 2 (ARC) und den AV-Receiver auf HDMI 3 lege, kommt True HD an. An der Verbindung zwischen BluRay-Player und AV-Receiver ändere ich nichts dabei. Weiterhin schaltet sich bei dieser Verkabelung auch der AV-Receiver automatisch auf AV4, wenn der BluRay-Player einen Ton von sich gibt. Kurios an der Sache ist dann allerdings, dass sich der TV beim Abspielen einer BluRay auf HDMI 3 umschaltet und ich dann quasi über den AV-Receiver oder wahlweise über HDMI 2 des TV das Bild des BluRay-Player sehen kann. Die Steuerung des BluRay-Players über die Fernbedienung des TV funktioniert bei beiden Varianten. So kann es ja nicht wirklich richtig sein.

Wie schließe ich denn jetzt die Komponenten vernünftig zusammen, so dass ich mir den Kopf nicht weiter zermatern muss. Ich habe i.Ü. auch schon mal alle HDMI-Kabel ausgetauscht um dort einen Fehler auszuschließen.

Kann mir jemand helfen?
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 23:00
Hi

den HDMI2 (ARC) am TV versorgst du natürlich über den (Monitor)Out des AVR, nicht HDMI 1

Und warum gehst du vom BD-Player nicht ausschließlich zum AVR? Zum TV nen 2tes HDMI ist total überflüssig
kay1212
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 23:52
Ich gehe auch mit allen Geräten zum Av Receivere und dann zum Tv , muss allerdings ein Hdmi Kabel fürs Bild vom 3d-Blu-Ray Player direkt zum Tv legen , weil mein Yamaha RX-V765 kein 3d beherscht .
double_dee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 00:46

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

den HDMI2 (ARC) am TV versorgst du natürlich über den (Monitor)Out des AVR, nicht HDMI 1

Und warum gehst du vom BD-Player nicht ausschließlich zum AVR? Zum TV nen 2tes HDMI ist total überflüssig


Ja, natürlich. So ist es auch.
Ich habe den TV HDMI 2 (ARC) am AV-Receiver am HDMI Out. Mein AV-Receiver hat zwei HDMI Out (1+2), deshalb schrieb ich HDMI 1. Sorry, hab das "Out" vergessen.

Den BluRay-Player habe ich mit einem HDMI am TV und mit einem HDMI Sub (nur Ton) am AV-Receiver angeschlossen, weil das die Bedienungsanleitung vom BDT500 so vorgegeben hat.

Dort steht:
HDMI AV OUT MAIN
Bei Anschluss an einen nicht zu 3D kompatiblen Verstärker/Empfänger muss dieses Gerät über HDMI AV OUT an den Fernseher angeschlossen werden. Verbinden Sie dann den Fernseher und den Verstärker/Empfänger mit HDMI-Kabeln über die entsprechenden Anschlüsse.

Darüber ist dann ein Bild, welches die Verbindung vom BDT500 zum Verstärker und vom Verstärker zum TV zeigt.

Da mein AV-Receiver 3D kompatibel ist, habe ich die entsprechend andere Variante gewählt, bei der es heißt:
Ein besserer Klang kann unter Verwendung des Anschlusses HDMI AV OUT SUB erzielt werden.

Dort zeigt das Schaubild dann meine Verkabelung vom BDT500 zum TV und vom BDT500 zum Verstärker mit jeweils einem HDMI-Kabel.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 11:08
Dann hast Du die Erklärungen in der BDA des BT500 im Bezug auf Deine Hardware nicht verstanden. Das macht nur Sinn, wenn man den AVR HDMI technisch umgehen muss, wegen fehlender 3D Unterstützung. Dann muss man einen 2. HDMI Ausgang haben, um die "bessere Qualität" der neuen Tonformate nutzen zu können, ansonsten würde nämlich auch SPDIF als Alternative vollkommen genügen.Den massiven Aufpreis des BT500 gegenüber des Modells mit nur einem HDMI Ausgang hättest Du Dir also sparen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Anschluss meiner Komponenten
aryeringer am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  4 Beiträge
Neuverkabelung meiner Komponenten. Hilfe erbeten :-)
hannesbl am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Hilfe zum Anschluss
tribula43 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  32 Beiträge
Anschluss Hilfe
The_Nightcrawler am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Hilfe: Anschluss bzw. Verkabelung
Maarkus am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Hilfe anschluss probleme meiner anlage
austin316 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
hilfe um anschluss meiner anlage
ron268 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  19 Beiträge
Hilfe bei Anschluss
xnetworker am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  26 Beiträge
(Hilfe hilfe hilfe)anschluss
Adi25 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  14 Beiträge
Anschließen meiner AV Komponenten
Flieger43 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen