HDMI Kabel mit getrenntem Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:26
Gibt es HDMi Y Kabel bei denen aus einem Stecker 2 werden? Die besonderheit soll dabei sein, dass der eine Stecker nur Ton abgibt und der andere nur Bild. Das Prinzip der Aufteilung nutzen z.B. einige Hochpreisige, neue Blu-Ray Player.
Hintergrund dazu ist folgender: Den optimalen Ton meiner Spielekonsolen (PS4, Wiiu) bekomme ich nur über HDMI. Das durchschleifen der Konsolen durch den Receiver möchte ich aber verhindern, sondern mit dem Bild direkt in den TV gehen (wegen InputLag & getrennter Bildeinstellungen).
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:03
Hallo,
einfach Kabel gibt es dafür nicht. Einne GRund sehe ich bei Deiner Hardware auch nicht. Der AVR erzeugt keinen Input Lag, und das Bild kann (wird normalerweise) auch 1:1 verfälschungsfrei durchgeschleift.
Wenn Du auf HD Ton nicht verzichten willst, hast Du dazu keine Alternative. HDMi Splitter funktionieren auch oftmals nicht., Also nein, Du kannst Bild und Ton nicht im HDMI Kabel trennen.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:05
Das Problem wird sein, dass er tausend versch. Bildeinstellungen für jedes Gerät verwendet und das anders dann nicht funktioniert.
Lenny_84
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:22
Hmm, na gut wenns sowas nicht gibt... Pauschal kann man das mit dem InputLag nicht sagen, es gibt genügend Berichte im Netz das AVR den Lag erhöhen.

@elchupacabre Das ist -wie schon geschrieben- ein Problem von 3. Dazu kommt noch der erweiterte Farbraum der PS4, den die WIIu nicht beherrscht


[Beitrag von Lenny_84 am 06. Mrz 2014, 12:23 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:58
So habs eben mal durch den AVR geschleift. Ton geht (7Kanal), bild hat sich nicht verschlechtert und erweiterter Farbraum passt auch. Leider habe ich irgendeine Asynchronität von Bild und Ton, die ich nicht habe wenn ich direkt in den TV gehe. Lipsync Funktion vom 3313 bringt nichts. Bildverbesserer vom AVR sind auch aus.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 02:50

Lenny_84 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es HDMi Y Kabel bei denen aus einem Stecker 2 werden? Die besonderheit soll dabei sein, dass der eine Stecker nur Ton abgibt und der andere nur Bild.

So ein "Kabel" kann es nicht geben.
Der Grund dafür ist, das Ton- und Bildsignal im HDMI-Kabel nicht getrennt an verschiedenen Adern anliegen, wie z.B. beim Scart-Kabel.
Die Ton- und Bildsignale werden gemeinsam über die gleichen Adern übertragen, immer abwechselnd ein paar Pakete Bilddaten und ein paar Pakete Audiodaten.

Um deine gewünschte Funktionalität zu erhalten, müsste man eine Schaltung verwenden, die das HDCP-verschlüsselte Signal entschlüsselt, die Bild- und Tonpakete nur an den jeweiligen Ausgang weiterleitet und wieder HDCP-verschlüsselt.
Aber da so eine Schaltung weder in einen HDMI-Stecker passt, noch mit den paar mA Strom aus dem HDMI-Kabel auskommt, müsste man das Ganze in ein Gehäuse verpacken mit einem Stromanschluss für ein Steckernetzteil und am besten noch Buchsen für Ein- und Ausgänge.

Und nun kommt der Knüller: sowas ähnliches gibt es schon in vielen Variationen und nennt sich HDMI-Splitter.
Es gibt z.B. Splitter, die das gleiche Signal an mehreren HDMI-Ausgängen zur Verfügung stellen.
Und es gibt welche, die das Tonsignal als zusätzlichen optischen oder elektrischen Digitalausgang wandeln.

Das einzige Problem dabei:
n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
HDMi Splitter funktionieren auch oftmals nicht.


Was für einen Receiver hast du denn eigentlich?
Wenn der eine integrierte Videosektion hat (4k-Upscaling etc.), versuch einfach mal die Videobearbeitung abzuschalten und das Bildsignal 1:1 durchzuschleifen, wie n5pdimi schon gesagt hat.
Lenny_84
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:25
Meine Geräte stehen in der Signatur... Das Problem hat sich aber erledigt, wie oben steht gehe ich nun erst durch den Receiver. Den Ton habe ich mit der der Funktion "AudioDelay" im AVR angepassen können, also alles Top.

Trotzdem Danke für die Erklärung, sie rundet den thread perfekt ab
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:31
Um die Forensuche nicht zu verfälschen, wäre es richtig, die Geräte in das Profil zu schreiben, nicht in die Signatur, nur zur Info.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel aber kein Ton
Divermaus am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
HDMI 1.4 überträgt Ton ?
Fotomarcus am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  18 Beiträge
HDMI - Kabel
Bert39 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  6 Beiträge
HDMI auf DVI mit Ton
Hörnchenmeister am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  12 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Ton: Optisch / HDMI ?
yostorm am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
HDMI + 3,5 Audio Kabel kein Ton
harzarbar am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  16 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
Ton geht über HDMI Kabel verloren?
elke2303 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen