HDMI + 3,5 Audio Kabel kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
harzarbar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 20:39
hallo,

ich habe einen toshiba 46xv635D. mein computer hat ein asus board mit soundkarte auf dem board(6 audioausgänge hinten). meine grafikkarte ist eine geforce 9800gt 1GB(vga dvi hdmi ausgang).
ich möchte filme vom pc auf meinen tv bringen. ich habe es nur mit einem hdmi kabel versucht(vga/dvi scheiden aus da kein soundübtragung), aber laut einigen foren hat meine grafikkarte 9800 gt keinen soundchip weshalb kein sound per hdmi an den tv geschleust werden kann. stimmt das? gibts da keine möglichkeit?
ich hab mir nun auch ein audiokabel mit 1x 3,5 klinke in die soundkarte und 2x cinch für den tv um den sound darüber extra auf den tv zu bringen. aber auch dort bekomme ich keinen ton. bild über hdmi kommt. was mache ich falsch?
ich habe noch einen anschluss an meinem tv gesehn mit hdmi/pc sound mit einem klinkeneingang gesehn. habe ich das falsche kabel?
über kopfhöher bekomme ich sound am pc.
ich weiß nicht mehr weiter, bitte um hilfe
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 22:16
Anleitung lesen bzgl. HDMI-1, bei dem kann man den Ton auf analog umstellen.

HDMI und DVI sind bildtechnisch das selbe, insbesondere wenn man den Ton ohnehin separat überträgt.

Gruß,

Nick
harzarbar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 15:48
welche anleitung? vom tv? und warum vom hdmi-1 ? ich habs im hdmi 2 drin, da auf 1 meine ps3 steckt.
ich werds mal in hdmi-1 stecken und schaun ob ich ne funktion im tv finde.

ansonsten noch vorschläge?
harzarbar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 15:57
also im hdmi-1 (habe4) slot vom tv funktioniert es auch nicht :/
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 16:00
Lies bitte die Anleitung von Deinem TV (das Ding ist nicht zur Dekoration dabei ) - von alleine geht das garantiert nicht, Du musst die Zuordnung für den Audioeingang im Setup des TV ändern.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 16:10

harzarbar schrieb:
ich hab mir nun auch ein audiokabel mit 1x 3,5 klinke in die soundkarte und 2x cinch für den ...
ich habe noch einen anschluss an meinem tv gesehn mit hdmi/pc sound mit einem klinkeneingang gesehn. habe ich das falsche kabel?


Die Frage meinst Du nicht ernst oder? Was meinst Du warum da "hdmi/pc sound" dran steht? Zur Zierde?

Und lies das Handbuch des TV!

Dein Anschlussfeld, selbst ohne Lesen des Handbuches ist da klar welcher Anschluss und welcher HDMI es sein muss. Steht alles dran:


[Beitrag von hifi-privat am 27. Apr 2010, 16:15 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 16:17
Welche Anleitung denn sonst, wenn es sich um den Eingang der Glotze handelt? Dort ist diese Anschlussart beschrieben, sogar bebildert. Und sogar erklärt was man im Setup umstellen muss. Da du die Anleitung aber offensichtlich noch nicht gelesen und demzufolge die Toneinstellung nicht geändert hast, kommt da auch kein Ton.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 16:23

Nick_HH schrieb:
Da du die Anleitung aber offensichtlich noch nicht gelesen und demzufolge die Toneinstellung nicht geändert hast, kommt da auch kein Ton.


Falsches Kabel/Anschluss hat er auch noch.
harzarbar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 16:36
ok danke, sorry kenne mich mit sound ein/ausgängen 0 aus.

also brauch ich nun ein neues kabel? einstellungen am tv werden wohl nicht ausreichen. ich brauche ein kabel was in den PC/HDMI (Audio) rein muss. Also 1x 3,5 Klinge auf 1x cinch?!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 16:39
Nein, du brauchst ein Audiokabel 3,5 mm Klinkenstecker auf 3,5 mm Klinkenstecker.
Der eine Stecker kommt in den PC, der andere in den Toneingang des TVs.
Bild machst du über HDMI.

Dann musst du im Menü des TVs noch den Eingang dem HDMI-1 zuweisen (standardmäßig ist er wohl der D-SUB-Buchse RGB/PC zugeordnet) und es sollte klappen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Apr 2010, 16:41 bearbeitet]
harzarbar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 16:57
ok vielen dank.
habe mir jetzt gerade ein 3,5 klinke auf 3,5 klinke bestellt und werde dann den audio ausgang meiner soundkarte mit dem PC/HDMI1 (Audio) verbinden und den hdmi1 ausgang für bild benutzen.

ein lokaler pc händler meinte, er hat schon geforce 9800gt verbaut und dieses problem über treiber gelöst, damit der sound per hdmi durchgeschleift wird. kann das überhaupt sein? ich habe in einigen foren gelesen dass meine geforce 9800gt keinen sound chip hat und deshalb unmöglich ist.

und was haltet ihr von der lösung im folgenden link und wie heisst das kabel vom board zur grafikkarte genau?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-13494.html

direktlink zum kabel: http://www.abload.de/img/px8500_gt_hdmi_lp_inrdo.jpg
harzarbar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2010, 17:31
achja noch eine peinliche frage da ich das handbuch verloren habe:

in welchem menü bzw wie weise ich den audiozugang analog zu?
in den HDMI 1 kommt das hdmi kabel und in den 3,5 klinke PC/HDMI1 (Audio) das audiokabel. aber ich finde im tv menü nichts dazu :/
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 17:36

harzarbar schrieb:
da ich das handbuch verloren habe:


Sowas kann man heutzutage herunter laden:

http://www.toshiba-o...-32374246-German.pdf
harzarbar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2010, 17:50
vielen dank. es funktioniert jetzt. und ja ich weiß dass ich davon keine ahnung habe und das handbuch zu verlegen dumm ist
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2010, 17:52

harzarbar schrieb:
und das handbuch zu verlegen dumm ist


Nee, das kann jedem passieren. Hättest Du aber gleich sagen können, dann hättest Du auch gleich den Link bekommen ;).

Nick_HH
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 17:53

harzarbar schrieb:
... und den hdmi1 ausgang für bild benutzen.


HDMI1 ist ein Eingang...


harzarbar schrieb:
ein lokaler pc händler meinte, er hat schon geforce 9800gt verbaut und dieses problem über treiber gelöst, damit der sound per hdmi durchgeschleift wird. kann das überhaupt sein? ich habe in einigen foren gelesen dass meine geforce 9800gt keinen sound chip hat und deshalb unmöglich ist.

und was haltet ihr von der lösung im folgenden link und wie heisst das kabel vom board zur grafikkarte genau?


Dazu schaust du in die Anleitung deines Mainboards, ob da überhaupt so ein Anschluss existiert. Und in die Anleitung der Grafikkarte, ob diese das unterstützt. Besser ist es sicher, du nimmst die Kiste mit zu dem PC-Höker und lässt das dort machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel aber kein Ton
Divermaus am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
TheBear82 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  13 Beiträge
HDMI ARC kein Ton bei PCM-Audio
Sstudi am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
AmINos am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Audio: Receiver -> Fernseher
Coulda am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  10 Beiträge
Optisch Audio auf 3 mal 3,5 Klinke
Cheftony88 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
Tonproblem über HDMI Audio
salamander1 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Kein Ton über HDMI
james_kochkessel am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI (ARC)
Nachtelch am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen