Kein Audio: Receiver -> Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Coulda
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 16:05
Hallo zusammen,

ich habe mir den Thomson Receiver THS222 gekauft und bekomme den Audioanschluss nicht hin.

Ich habe einen etwas älteren Fernseher ohne HDMI-Anschluss. Deswegen verwende ich am Receiver ein HDMI-Kabel, das am DVI-D Eingang des TV an einem entsprechenden Adapter angesteckt wird. Dies überträgt aber nur das Bild, das weiß ich. Ich habe auch meinen Laptop immer so mit dem Fernseher verbunden. Audiosignal kam vom Laptop über ein Cinch-Audiokabel, 3,5-mm-Klinkenstecker auf 2 x Cinch-Stecker. Hat am Laptop immer problemlos funktioniert. Bei gleichem "Setup" am Receiver - Ausgang Audio L/R (siehe Foto unten) bekomme ich allerdings nur das Bild, kein Audio.
Ich habe alle möglichen Audio-Eingänge am TV ausprobiert, erhielt aber nie einen Ton.

Thomson Receiver THS222 Stecker

Brauche ich ein anderes Kabel? Oder könnte das Problem ein "Software-Problem" sein und muss ich in den Einstellungen des Receivers etwas ändern?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, bin in diesen Themen leider nur mäßig bewandert.

Danke schon im Voraus!

LG
Stefan


[Beitrag von Coulda am 07. Jan 2021, 16:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 16:10
Im Prinzip korrekt. Was ist das denn für ein Tv? Wo genau wurde anegschlossen? Üblicherweise gibt es einen Audioeingang, der fest zum DVI dazugehört.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 16:17
Lautstärke am Receiver auf Maximum?

gruß schraddeler
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 16:33
Hi!

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist dass Du den digitalen Audioausgang am Receiver ausschalten musst. Evtl. geht das nicht parallel zum analogen Ausgang. BDA Punkt 7.5 auf Seite 26
yomogi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 20:33
Bitte welcher (ältere) Fernseher hat denn einen DVI-D Anschluss? Ich kenne nur PC-Monitore mit DVI-D...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 21:27
Das war praktisch bei sämtlichen Flachbildschirmen der 1. Generation (meist Plasma) der einzige digitale Eingang! Weil HDMI noch gar nicht existent...
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 21:33
Überträgt DVI-D nicht nur Bild und keinen Ton ???
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2021, 21:35
Ja! Deswegen hatten alle diese Geräte auch einen separaten analogen Toneingang.Und genau diesen Zustand versucht der TE herzustellen nzw. zu befüttern....
yomogi
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2021, 21:41
Danke.

Ich kenne nur die Plasmas mit bereits einem HDMI aber auch mit RGB In (PC), S-Video und Scart...


[Beitrag von yomogi am 07. Jan 2021, 21:43 bearbeitet]
Coulda
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 14:59
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Top Community hier!

Es ist komisch. Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, wollte ich die Vorschläge ausprobieren und habe den Receiver mit gleichem Setup wie ursprünglich angeschlossen. Siehe da - es hat alles funktioniert und der Ton war da. Ich verstehe nicht wirklich, wieso das so ist, aber mein Problem ist damit gelöst.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Audio-Signal am TV?
HTP am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Fernseher -> AEG Heimkino: Audio verkabelung
psychokill am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  40 Beiträge
Technics sa-dx750 kein digitales audio signal
wichtel85 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Audio Anschluss DVD über Fernseher an AV Receiver
mozzam am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  16 Beiträge
Audio Delay AV-Receiver
mima76 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton vom Receiver zum LCD Fernseher ?
Swen24 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Panasonic Fernseher und Receiver, kein SAT-Signal
andi4849 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  5 Beiträge
Kein Ton über Fernseher und Receiver (teilweise)
Torde am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  7 Beiträge
Coaxial digital audio out gibt kein Signal zum AV Receiver
lordjocky am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  10 Beiträge
Anschluss PS3, HD Receiver und Plasma Fernseher
Torde am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen