Audio Anschluss DVD über Fernseher an AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 00:08
Hallo zusammen,

also erstmal vorweg: ich bin absolut kein Profi, wie ihr sicher merken werdet...aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Also hier mal meine Geräte:
- SAT Receiver von Kathrein
- Blu Ray Player Samsung
- AV Receiver Kenwood
- LED TV Samsung

Diese Geräte waren eine Weile problemlos miteinander vernetzt (wenn auch nicht optimal). Durch Umbau musste ich das ganze jetzt neu machen und dabei ist es passiert...der HDMI Ausgang fürs Bild ist kaputt. Also: die Verbindung vom AV Receiver zum Fernseher ist dahin, somit kann ich die vorherige Konstellation nicht mehr verwenden und muss den SAT Receiver sowie den Blu Ray Player so rein bildtechnisch wieder direkt am Fernseher anschließen.

Soweit so gut. Aber den Ton möchte ich weiterhin über den AV Receiver haben. Das Problem ist, dass der SAT Receiver und der Blu Ray je nur einen HDMI Ausgang haben, welcher ja schon belegt ist durch die Verbindung zum Fernseher. (auf Chinch kann ich nicht ausweichen, da hängt noch was anderes dran).

Beide Geräte habe aber optische Ausgänge. Der Kenwood Receiver hat auch zwei optische Eingänge, aber einer davon funktioniert nicht (warum weiß ich nicht)

Somit hatte ich mir als Lösung vorgestellt, den Fernseher nun via optischem Kabel mit dem AV Receiver zu verbinden. So hätte ich wieder alle Geräte, die Ton an den Fernseher liefern damit abegedeckt.
Aaaaber: wie ist das dann mit dem Klang? Wie wird der Ton dann an den AV Receiver weitergegeben? Also habe ich dann die volle Klangqualität die mir der bspw. der Blu Ray liefert oder habe ich nur die Tonqualität, die der Fernseher dann weitergibt?

Könnt ihr mir ggf. eine Alternative geben?

Falls alles Käse ist, dann werd ich den AV Receiver reparieren lassen und den HDMI Ausgang somit hoffentlich wieder nutzbar machen...aber das kostet halt und ich hatte gehofft, dass ich das mit meiner Idee umgehen kann...

Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich beschreiben wo der Hase im Pfeffer liegt und man verzeihe mir meine laienhaftigkeit...

Danke schonmal!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2011, 00:21
Über einen TV bekommt man i.d.R. keinen 5.1 Ton von angeschlossenen Quellen.

Wieso ist denn der HDMI-Ausgang plötzlich defekt?

Oder hat nicht ein Kabel einen Knacks bekommen?


aber einer davon funktioniert nicht (warum weiß ich nicht)

Anleitung lesen!
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 00:26
Danke für die schnelle Antwort

Der HDMI ist kaputt. Da war ich beim rumbasteln hinterm Schrank unvorsichtig und der Anschluss ist wirklich hardware-mäßig im Allerwertesten (hab mal reingeschaut in den Receiver und da kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln nichts machen)

Ja das hatte ich befürchtet, dass das mit dem Sound so nicht hinhauen wird.

Was den optischen Anschluss betrifft muss ich mich tatsächlich nochmal damit befassen. Ich habs mit dem optischen Kabel getestet, das sonst am anderen Anschluss hing. Nix. Und das Kabel funktioniert ja sonst einwandfrei.
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 00:34
Noch eine Frage dazu...wie ist es, wenn ich den Fernseher nicht über HDMI sondern über die normale Verbindung am AV Recveiver anschließe? Da geht mir doch dann HD Qualiät flöten oder?

Oh man...ich fürchte ich muss den AV Receiver tatsächlich reparieren lassen (soweit möglich).
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2011, 00:54
Die Nutzung des 2. Toslink am Receiver wird eine reine Einstellungssache sein.

Eine Reparatur ist bestimmt möglich - nur zu welchem Preis/Wert-Verhältnis des Geräts.

Grundsätzlich sind HDMI-Anschlüsse empfindlich, weswegen auch viele Hersteller auf die korrekte Art und Weise des Rein- und Rausstöpselns hinweisen.
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 01:08
Habe schon versucht was ein zu stellen bei den optischen Eingängen. Den einen kann ich steuern, den anderen nicht.

Laut Gebrauchsanweisung ist der zweite Eingang für Videogeräte, was auch immer damit gemeint ist. DVD Player sind extra aufgeführt und da wird die Alternative mit dem optischen Eingang nicht aufgeführt.

Ja...ich ärger mich auch extrem, dass ich so unvorsichtig war! Das Kabel war zu knapp bemessen und wenn man die Anlage auch nur einen halben Zentimeter bewegt...nun ja. So ist es jedenfalls passiert.

Ich schaue auch gerade nach HDMI Splittern...aber da scheint es irgendwie auch nichts vernünftiges zu geben.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2011, 01:18
Digitale Eingänge müssen bei AVR zugewiesen werden. Es kann gut sein, dass der 2. optische parallel zu einem Coax Eingang existiert.

Was soll denn ein HDMI-Splitter

Link zur Anleitung des Kenwood wäre besser
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2011, 01:26
Die Input-Wahl Video oder CD sind doch für die beiden Toslink vergeben - oder welche Inputs wählst Du?
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jun 2011, 01:28
Na ich dachte damit kann ich vom Blu Ray dann irgendwie doch zwei HDMI Kabel verteilen. Aber das ist auch Mist.

Hier der Link:
http://images.kenwood.eu/files/prod/1709/5/KRF-V6400D_GER.pdf

Mir fällt einfach keine Lösung ein...ausser das mit dem optischen Dingens klappt doch noch.
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Jun 2011, 01:30

dialektik schrieb:
Die Input-Wahl Video oder CD sind doch für die beiden Toslink vergeben - oder welche Inputs wählst Du?


Standard für Opt1 war CD. Hab den auch mal auf Video1 umgestellt.
Für Opt2 habe ich nichts zum Einstellen gefunden...


[Beitrag von mozzam am 04. Jun 2011, 13:20 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2011, 01:44
Noch mal:
Input-Selector auf Video oder CD
Input-Mode auf Auto oder Manuell
Dann müssten die beiden Quellen funktionieren
S. 28 BDA
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jun 2011, 01:47
Okay, danke. Werd ich morgen mal testen wenn das zweite optische Kabel da ist...
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jun 2011, 21:14
So, hab das jetzt versucht aber es klappt nicht.

Schließe ich das optische Kabel an Opt1 an, dann klappt alles wunderbar.
Schließe ich an Opt2 an geht gar nichts.

Bin etwas ratlos warum der optische Eingang nichts tut...
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2011, 21:17
Und mit welcher Quellenwahl geht es nun nicht?
Per HDMI ist aber auch nichts mehr angeschlossen?


[Beitrag von dialektik am 04. Jun 2011, 21:18 bearbeitet]
mozzam
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jun 2011, 21:44
So, nun bin ich drauf gekommen. Der zweite optische Eingang hat die Eingangquelle Video2 (fest zugewiesen und nicht änderbar).
Durch meine alte Einrichtung war der Quelle Video2 aber noch ein HDMI Eingang zugewiesen (war zwar nicht mehr genutzt, aber so schlau ist mein Kenwood nicht).

Habe jetzt die HDMI Zuweisung raugenommen und jetzt klappt endlich wieder alles! Endlich wieder Kino!

Danke für die Unterstützung und die Denkanstöße!
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2011, 22:03

Endlich wieder Kino!

Herzlichen Glückwunsch

Und zukünftig mehr Sorgfalt bei den HDMI-Anschlüssen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss AV-Receiver - DVD-Player
franky2 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Anschluss DVD Recorder/AV Receiver/Fernseher
uwesound am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Player an AV-Receiver
Romi am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  4 Beiträge
Anschluss DVD-Player an AV Receiver
webfatal am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Receiver
F.O. am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Anschluss DVD Recorder -> AV Receiver -> LCD TV
Marty1982 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  14 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
tb72 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
Honda_Steffen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Warum (Anschluss DVD.. Fernseher) Hilfe !
forti003 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
DVD Anschluss an AV-Receiver - kein Ton
testorosso am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen