Anschluss DVD-Player an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Romi
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2004, 10:41
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Denon AV-Receiver und einen Denon DVD-Player gekauft.

Habe den Player über ein optisches Kabel an den optischen Eingang von Receiver angeschlossen und den optischen Eingang am Receiver über das Setup dem DVD-Player zugewiesen.

Wenn ich nun eine Audio CD in den DVD-PLayer lege und am Receiver den DVD-Player anwähle, hört man nichts.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist das optische Kabel nur für den 5.1 Klang verantwortlich?
- Muss ich um eine eine Audio-CD zu hören noch zusätzlich das beigelegte Audio-Kabel an den Receiver anschließen?
- Gibt es Qualitätsunterschiede im Klang zwischen dem beigelgten Koaxialkabel und dem gekauften optischen Kabel?

Vielen Dank für eure Antworten

Romi
SonyFriend
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2004, 14:05
Hallo Romi,

ich versuche mal, zu antworten.

Erst eine Frage: welche Denon-Komponenten hast Du gekauft?

Ich vermute, das beigelegte Kabel hat gelbe Anschlüsse, dann wäre es ein Video-Kabel, von einfachster Machart und nicht für eine Koax-Verbindung des Tonsignals zum Receiver geeignet, sondern nur für das Bildsignal zum TV o.ä. geeignet.

zu 1. das optische Kabel ist nicht nur für den 5.1 Ton geeignet, sondern auch für Stereo.

zu 2. nein, siehe 1.

zu 3. wenn ich oben richtig liege (gelb=Videokabel), dann kann man die Frage nicht beantworten. Optische und Cinch-Coax-Digitalkabel bieten so ziemlich das gleiche Klangvergnügen. Optisch ist weniger Störanfällig, wenn das Kabel nicht geknickt wird!! Eine optische Verbindung reicht.



Ich vermute, du must im Player den Digital-Ausgang erst aktivieren (im Setup), damit der Player die Tonsignale, egal ob 5.1 oder Stereo, an den Receiver ausgibt.
stucki75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:32
Hi Romi,

eine Digital-Verbindung ist für normale DVD und CD ausreichend, diese kann sowohl elektrisch, also koaxial, oder optisch sein. Vielfach hört man, daß elektrisch besser klingen soll als optisch. Liegt an sogenanntem Jitter, der an den Toslink- Buchsen auftreten kann.
Nimmst du ein elektrisches Kabel, unbedingt drauf achten, daß es ein Digitalkabel, bzw. ein Videokabel ist. Bei elektrischen Digitalsignalen muss man unbedingt auf den Wellenwiderstand achten. Praktischer Weise beträgt der Wellenwiderstand für die Video und die Digitalverbindung 75 Ohm, so daß du in dem Fall ruhig das gelbe Chinch- Kabel nehmen könntest.
Ich kenne dein Gerät nicht, aber der Digitalton von DVD und CD unterscheidet sich. Auf DVD´s findet sich üblicherweise Dolby Digital, oder DTS. Bei CD´s spricht man von einem PCM- Datenstrom. Vielfach kann man im Receiver einstellen, wie er verfahren soll, wenn eines dieser Signale am Digital- Eingang anliegt.
Zusätzlich kann es sein, daß du im Setup des DVD- Players den PCM- Ton aktivieren musst.
Je nach Güte des DVD/CD- Players und des Receivers kann es sinnvoll sein, das eine oder das andere Gerät die Wandlung des Digitaltones machen zu lassen, hier einfach mal ausprobieren.
MJH
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2004, 00:00
Wenn jetzt aber der DVD-Player und der Receiver beide für die richtige Signalart (5.1 oder PCM)einzustellen sind, dann mußt Du beim Wechsel zwischen CD und DVD immer wieder setupmäßig beide Geräte umstellen.

Da würde ich doch dringend empfehlen, ein gutes Stereo Chinch-Kabel zwischen die beiden zu hängen und mit Knopfdruck am Receiver zwischen CD- und DVD-Betrieb umstellen.


MJH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss AV-Receiver - DVD-Player
franky2 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Anschluss AV Receiver - DVD Player
fro am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Player an AV Receiver
webfatal am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  7 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Receiver
F.O. am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
ANSCHLUSS AV <--> CD/DVD PLAYER ??
jacque6 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  6 Beiträge
Anschluss AV-Receiver
tb72 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  7 Beiträge
Anschluss DVD Player ->AV Reciever
nagelneu am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  17 Beiträge
Anschluss DVD- Player zum AV Receiver
firefighter1987 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  7 Beiträge
DVD Anschluss an AV-Receiver - kein Ton
testorosso am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
DVD-Player Anschluss
Jimbo55 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen