Kein Ton über Fernseher und Receiver (teilweise)

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Torde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 09:58
Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem, bei dem ich überhaupt keinen Plan habe wie ich ihn beheben kann, bzw. woher der Fehler kommt.

Ich habe vor kurzem meinen Fernseher tauschen müssen. Von Philipps OLED65 804 zu Philipps OLED 804/12. Der alte war relativ früh kaputt gegangen und habe dann, weil ich den Fernseher sonst super fand mir quasi den gleichen noch mal gekauft. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass von 1 zu 2 all zu große Unterschiede geben kann.

Seit dem hab ich aber das Problem, dass ich häufiger mal gar keinen Ton habe. Angeschlossen an den Fernseher sind noch eine PS4 und ein SkyQ Receiver und halt der Onkyo Receiver. Alles war aber vorher auch schon angeschlossen auch auf die gleiche Weise.

Nun habe ich manchmal wenn ich TV gucke über SkyQ, normal über Kabel oder PS4 Spiele keinen Ton über die Sorroundanlage. Aber wenn ich die aus mache auch nicht mal über den Fernseher. Selbst wenn ich dort eingebe Audioausgabe über TV Lautsprecher. OFtmals geht es dann aber nach 1-2 Tagen einfach wieder, ohne dass ich etwas umstelle. Und jetzt kommt noch, dass wenn ich z.B. Netflix über die App auf dem Philipps Fernseher gucke habe ich immer Ton, aber wenn ich dann über HDMI wieder auf PS4 schalte zum Beispiel ist der wieder weg.

Ich kann mir das gar nicht erklären woran das liegen könnte, weil es mal geht und mal nicht und bei Netflix immer oder auch anderen Apps auf dem Fernseher aber sobald ich was anderes gucke geht es wieder aus,.. völlig überfragt...

Kennt Jemand das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Besten Dank im voraus und allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 10:13
welche Onkyo AVR?
warum sind Sky-Q und PS4 nicht am AVR?
wie wird der Ton vom TV zum AVR geschickt?
Torde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 16:36
Der Onkyo AV ist schon relativ alt. Laut Bedienungsanleitung:
TX-SR507 oder TX-SR577

Ich habe es bisher immer so gehabt, dass ich nur den Fernseher am AV hatte und das hat auch immer funktioniert. Egal was ich an hatte, der Ton war immer da.

Der AV ist via optischem Kabel mit dem AV verbunden.

Fernseher und PS4 bzw. Sky Receiver natürlich via HDMI.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 18:24

Torde (Beitrag #3) schrieb:
Der AV ist via optischem Kabel mit dem AV verbunden.
Fernseher und PS4 bzw. Sky Receiver natürlich via HDMI.


Du meinst sicher der TV ist via...
PS4 und Sky hängen via HDMI am TV oder AVR?

Du könntest auch Sky und PS4 einzeln via optischen Kabel an den AVR anschliessen um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt.
Ausreichend Eingänge hat der AVR.
Torde
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2021, 10:46
Ach klar sorry... der TV und der AVR sind per optischem Kabel verbunden.

Die PS4 und der SkyReceiver dann via HDMI mit dem Fernseher.

Okay dann muss ich mal ein zweites optisches Kabel bestellen. Einzelhandel ist ja momentan schwierig. Aber ich glaube der AVR hätte dann auch nur noch Platz für einen weiteren, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Also insgesamt 2 optische Kabel finden dort Platz. Müsste ich aber nachher noch mal genau nachschauen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2021, 12:22
warum steckst Du nicht erst einmal das vorhandene Kabel um und testet ob eine Änderung eintritt
dann kann man immer noch kaufen

der Onyko 507 hat insgesamt vier digitale Eingänge (2x optisch, 2x koax), die kann man für kleines Geld (10-12€) in den jeweils anderen Typ wandeln
Torde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2021, 13:31
Super Hinweis. Ich habe sogar noch ein zweites optisches Kabel gefunden. Jetzt gerade ist die Situation zum Beispiel folgende obwohl ich zu gestern Abends nicht geändert habe:

- SkyQ Receiver und PS4 laufen auf dem Fernseher, kein Ton.
- Netflix über die App auf dem Smart TV, Problemloser Ton

Jetzt habe ich zusätzlich das zweite optische Kabel mittels SkyQ Receiver und AVR verbunden.
Dann habe ich den Ton vom Receiver, aber der kommt dann nur aus einer Box und nicht aus allen 5 wie beim Fernseher.

Mir erschließt sich einfach keine Logik hinter diesem Problem :-/
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