Verkabelungsprobleme beim Samsung HT-F5550 und Samsung TV UE46ES6710

+A -A
Autor
Beitrag
tanja84
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:25
Hallo,

ich habe oben genannten Samsung TV und heute das Heimkinosystem F-5550 bekommen.
Leider gibt es ein Problem mit der Verkabelung. Ich habe den Blu Ray Player des Heimkinosystems mit einem optischen Kabel an den TV angeschlossen. Leider fehlt mir jeglicher Hinweis für das OSD. Es steht nur SETUP auf dem Player, aber ich kann auch bei der Quellenauswahl im TV-Menu nichts anderes wählen. Es wird lediglich mein Laptop, meine Fritzbox und TV angezeigt. Aber ich sehe keinen Blu Ray Player.
Daher meine Frage: Muss zusätzlich zum optischen Kabel noch ein HDMI Kabel zwischen TV und Blu Ray Player angeschlossen werden? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ein optisches Kabel reicht, aber irgendwie funktioniert hier nichts..Wenn ich mit der Blu Ray Player - Fernbedienung auf DIN schalte, höre ich zwar etwas aus den vorderen Lautsprechern, aber das war es auch schon.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:46
Na logisch muß da ein HDMI Kabel zum TV. Über Optisch kommt nur Ton und dann auch nur vom TV zum Heimkino.
tanja84
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:17
Ich habe gerade ein HDMI Kabel vom Nachbarn ausgeliehen und es klappt! Ich konnte Sprache und ein paar andere Dinge auswählen. Leider funktionieren immer nur noch die beiden vorderen Lautsprecher. Beim Testton hört man aus den anderen nichts. Vielleicht habe ich auch Pech und die anderen sind defekt. Beim Anschliessen am Blu Ray Player kann man ja nicht so viel falsch machen. Aber ich sehe einfach keine Möglichkeit, wo ich den Surround Sound einstellen kann...

Muss ich eigentlich das optische Kabel benutzen, wenn ich ohnehin ein HDMI Kabel angeschlossen habe?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:21
Da Du jetzt auch was auf dem TV siehst, solltest Du mal das Setup des Systems nach Anleitung durchführen....
tanja84
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:36
Ich habe gerade im Internet gelesen, dass analoges Kabel-TV überhaupt nicht Surround-fähig ist.. Na toll, hätte ich mal besser vorher jemanden gefragt, der sich damit auskennt.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:51
Was hat denn
Beim Testton hört man aus den anderen nichts.

mit analogem Kabel-TV zu tun
Außerdem hat der TV einen digitalen Kabeltuner........

Du solltest mal nichts im Internet, sondern endlich mal in Deiner Anleitung lesen......
tanja84
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:22
Ich bin die ganze Zeit dabei, die Anleitung zu lesen. Mittlerweile habe ich alle Einstellungen durch, aber ich kann mir nicht erklären, warum bei dem Test-Ton nur die beiden vorderen Lautsprecher und der Subwoofer angesprochen werden. Ich vermute, dass daher immer noch irgendwie eine Stereo-Einstellung eingestellt ist. Aber es ist mir absolut unmöglich, den Fehler zu finden. Ich habe gerade mal Fotos von den Anschlüssen gemacht und kann auch dort keinen Fehler erkennen. Dennoch würde ich euch diese Bilder gern mal zeigen.

Falls dabei kein Fehler vorliegt, muss ich morgen mal versuchen, jemanden bei Samsung zu erreichen. Mehr als alle Einstellungen im Bereich Audio/Ton sowohl beim TV als auch beim Blu Ray Player durchgehen, fällt mir nicht ein...

Foto 1 (2)Foto 2 (2)
tanja84
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:10
Ein Kundenberater von Samsung hatte mir gerade im Chat gesagt, dass er davon ausgeht, dass die Anschlüsse beim Blu Ray Player für die hinteren Lautsprecher defekt sind und ich sollte die Anlage umtauschen.
Ich habe aber eher das Gefühl, dass irgendwas beim TV noch auf Stereo gestellt ist, was ich einfach nicht finden kann.


[Beitrag von tanja84 am 06. Mrz 2014, 23:20 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:49
Nochmal:

dialektik (Beitrag #6) schrieb:
Was hat denn
Beim Testton hört man aus den anderen nichts.

mit analogem Kabel-TV zu tun

Antwort: Nichts................

Klar gibt es vom TV nur Stereo, wenn nur eine Stereo(Dolby)-Sendung per DVB-C läuft.
tanja84
Neuling
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:06
Das ist mir schon klar. Dennoch müsste man doch über alle Lautsprecher hören können, wenn man mit der Fernbedienung auf Prologic oder Matrix umstellt, - da laufen aber auch nur die vorderen 2 Lautsprecher. Bei dem Soundtest ebenfalls nur die vorderen Lautsprecher und bei einem BluRay Film ebenfalls. Ich denke mal, dass da irgendwo noch etwas auf Stereo gestellt ist, ich habe aber, nun schon seit Stunden, danach gesucht. Die Anleitung hab ich natürlich gelesen. Und dem inkompetenten Samsung Mitarbeiter mag ich auch nicht glauben, dass die Anschlüsse kaputt sind. Ganz zufällig die Surround Lautsprecher?


[Beitrag von tanja84 am 07. Mrz 2014, 00:06 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:42
Normalerweise läuft beim ersten Einschalten von so einem Heimkinogerät ein Setup durch, indem die Grundeinstellungen konfiguriert werden. Da hattest Du aber kein Bild und dadurch sicher einiges verstellt. Dieses Setup solltest Du nochmal durchlaufen lassen. Also Menü aufrufen, "Einstellungen" auswählen, "System" auswählen, "Zurücksetzen" drücken. Der Rest ist dann selbst erklärend.
tanja84
Neuling
#12 erstellt: 07. Mrz 2014, 02:00
Das ist echt eine gute Idee, habe ich aber auch schon gemacht. Das Setup ist extrem kurz... Meine letzte Hoffnung sind jetzt noch die Bilder, die ich von meinem Einstellungen gemacht habe, dann muss ich es wohl zurückschicken. Boah, ich kann das nicht glauben, hab mich so darauf gefreut... Naja, hier die Bilder, vll ist da etwas falsch:

IMG-20140306-WA0001IMG-20140306-WA0002IMG-20140306-WA0003IMG-20140306-WA0004
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:29
Auf dem obersten Bild, Dolby Digital 2.0, das ist Stereo. Geh mal auf das Zahnrad (System) und mach davon ein Bild oder klick dort auf "zurücksetzen".
Highente
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:34
Sind die Bilder die Toneinstellungen des Blu Ray Players oder des TV?
tanja84
Neuling
#15 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:41
Die ersten zwei Bilder waren vom TV und die unteren zwei waren von der Anlage. Ich habe im Tv das System und den Ton zurückgesetzt. Da hat sich lediglich das Audioformat von Dolby Digital auf PCM gestellt. Hab trotzdem mal 2 Bilder von dem Systemmenüpunkt gemacht :




20140307_12185820140307_121934




Wohnt vll jemand in Düsseldorf, der mir damit helfen kann ? Würde natürlich auch dafür bezahlen...
tanja84
Neuling
#16 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:12
Soll ich statt Dolby Digital 2.0 lieber MPEG nehmen? Dann ändern sich noch einige andere Einstellungsmöglichkeiten, aber das sah auch falsch aus... Bzw. hatte auch nicht funktioniert.
Stalingrad
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:24
Klick beim oberen Bild auf "Einstellungen" und dann auf "zurücksetzen", der Rest ist dann selbst erklärend. Beim TV brauchst Du erst mal nichts zu ändern. Zuerst müssen alle Lautsprecher laufen.
tanja84
Neuling
#18 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:54
Das hab ich doch schon gemacht Hat nix gebracht. Hab die Anlage und den Fernseher zurückgesetzt...
mgki
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:40

tanja84 (Beitrag #12) schrieb:


IMG-20140306-WA0003


Hallo,

unter dem Punkt "Lautsprechereinstellung" kannst du ja den Pegel,bzw. die Entfernung jeden Lautsprechers ändern. Vielleicht sind die hinteren Lautsprecher einfach falsch eingestellt. Zwar eher unwahrscheinlich,aber einen Versuch ist es wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsprobleme höchsten Grades
antoniomontana am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Verkabelungsprobleme ???
UliKu am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  3 Beiträge
Verkabelungsprobleme
olli87 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  5 Beiträge
Verkabelungsprobleme
Beauceron am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsprobleme!
JangoNo1 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  12 Beiträge
Verkabelungsprobleme
pascal29125 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  7 Beiträge
ht f5550 probleme mit bluetooth verbindung
flozi1994 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Erbitte Hilfe! Alte Stereoanlage mit LED-TV Samsung UE46ES6710 verbinden
Micha82x am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
Samsung HT-Z120 TV ton?
MC478 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Sky + SAMSUNG UE40D6200 + Samsung HT-D5100 5.1
chl66 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen