Schlechter Sound bei Mehrkanal

+A -A
Autor
Beitrag
macmaniac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 08:27
Hallo Leute,
ich hab ein eher eigenartiges Problem. Vor wenigen Tagen hab ich mir endlich zum Denon Receiver (AVR-3310) Piega Lautsprecher (2x Premium 5.2 + 1x Piega Premium Center small) gegönnt.

Stereoklang - toll. Mehrkanal ton bei "Gesprächen" - toll. Alles hört sich wunderbar an.

Nun ist mir aber schon bei einigen Blu-Rays (z.B. Pink Funhouse Tour, Blu-Ray Player Denon DBP-2010) aufgefallen, dass immer dann, wenn "viel" Sound über den Center gehen soll, plötzlich die Stimme unterzugehen scheint. So, als ob die Stimme selbst quasi "unter Wasser" ist. Bei Passagen, in denen eben weniger "gemischt" aus dem Center kommt hört sich alles wieder kristallkar an.

Ich hatte zunächst Audyssey im Verdacht - das war's aber nicht; das Phänomen tritt mit- und ohne Audyssey auf. Standardeinstellung, Zuspielung in HD Master Audio. Alles korrekt angeschlossen und eingestellt.

Ich kann mir eigentlich auch grundsätzlich nicht vorstellen, dass es am dünneren Kabel zum Center liegen kann? Dieses ist ein recht altes 0,750m² Kabel während die großen Lautsprecher mit 2,5mm² versorgt werden; bei 50cm Abstand vom Receiver sollte das ja aber keinen Unterschied ausmachen.

Habt ihr hier vielleicht irgendwelche Vermutungen, woran das liegen könnte?? Bislang (mit den alten (schlechten) Boxen hatte es eigentlich immer funktioniert?


cheers,
Holger
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 08:32
Der Hauptanteil des Centers ist ja die Stimmwiedergabe, somit wird das meiste, was dort rauskommt, auch die Stimme sein.

Wie sehen die Einstellungen für den Center aus seitens Audyssey, Übernahmefrequenz, Pegel?

Hast du einen dynamischen EQ, bzw. dyn. Volume aktiviert?
macmaniac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 08:42
Also bezüglich der Audyssey Settings muss ich kommende Woche gucken, aber wie gesagt, das trat nun eben an ähnlich "opulenten" Musikstellen (mit Gesang) sowohl mit als auch ohne DynEQ oder DynVolume auf. Das hatte ich ja gleich von Anfang an in Verdacht... war es aber halt offensichtlich nicht.

Ich zweifle ja schon an meinen Ohren aber könnte das sein, dass der Center einen höheren Pegel benötigt und einfach durch lautere Musik aus den großen boxen die Stimme unterging? Das wäre doch dann aber gerade MIT Audyssey sehr eigenartig da hier ja die Pegel automatisch (und bislang eigentlich immer korrekt) erkannt werden...
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 08:47
Laut Hersteller hat der Center einen Wirkungsgrad von 90dB, was im Grunde sehr gut ist, er reicht halt laut Hersteller bis 50hz, wobei, wenn ich mir den Center ansehe, liegt er dabei wohl bei -6dB.

Solange ich die Einstellungen nicht kenne, kann ich nur vermuten und das bringt niemanden etwas.
macmaniac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 08:56
Ich werd versuchen das heute noch zu posten, weiß leider nicht wie ich Zeit habe (da gerade nicht zu Hause). Aber schon klar, ohne Einstellungen macht's wenig Sinn.

Was ich mir noch angucken werde: Vielleicht hat der Receiver noch von den alten Boxen falsche Einstellungen gespeichert, trotz des neuen Einmessens seitens Audyssey.

Ich werde berichten!
GeraldA
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 09:22
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich sehr viele Musik/Konzert DVDs/Blu rays im 5.1 Modus nicht gerade gut anhören.
Meist klingen sie auf Stereo weit besser. Wahrscheinlich sind die schlecht abgemischt. Bei Stereo und Filmen, schreibst du, klingt ja alles gut.
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 09:23
Ist natürlich eine Möglichkeit.

Ich habe etliche Konzert Blurays/DVD-A und diese sind im Mehrkanal alle fantastisch abgemischt.
GeraldA
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 09:35
Ich habe auch viele, die in 5.1 sehr gut klingen. Aber es sind eben auch einige dabei, die kann man nur in 2.0 hören.
macmaniac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 09:38
Die Vermutung hatte ich nach der ersten; hat mich halt dann gestern sehr überrascht, dass der zweite Film auch solch extrem schlechte Stellen hatte... werde das aber ohnehin noch weiter testen und jetzt dann ehestmöglich mal die Einstellungen kontrollieren.
GeraldA
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 09:41
Um was handelt es sich beim "zweiten Film"?
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2014, 10:20
Kommt überhaupt aus dem Center was raus?
Ich hatte bei meiner Anlage mal vergessen den Center wieder anzuschliessen das klang genau so.
macmaniac
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Apr 2014, 10:25
*g* Es handelt sich beim zweiten Film um die Persiflage zum Weißen Rössel, Klamauk: "Das weiße Rössel - wehe du singst" ;-)

Und angeschlossen ist er, der Center ;-) Er funktioniert auch bestens wenn z.B. Nachrichten gehört werden usw. Alles Glasklar.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2014, 12:40
Na, das ist ja auch sicher eine Merhkanal Referenzfilm...
Vielleicht einfach mal einen tontechnisch "gescheiten" Film einlegen? Sind die Einstellungen überhaupt korrekt? Also wird Bitstream übertragen? Was sagt das Display des AVR?
macmaniac
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Apr 2014, 13:14
Referenzfilm bestimmt nicht, klar. Da aber eben sowohl die "Pink funhouse tour" Blu-Ray als auch diese obige genau das gleiche Phänomen aufweisen, wurde ich stutzig.

Ich kenn' mich zwar jetzt nicht super gut mit Bitstream und co. aus aber als ich vor ein paar Jährchen alles konfiguriert hatte, legte ich größten Wert auf die richtigen Formate und hatte mich damals ganz gut eingelesen (klar, das alleine heißt noch gar nix ;-)) Das blaue Lämpchen zum HD Master Audio leuchtet ebenfalls und es klingt ja auch sonst, bei "normalen" Szenen, einwandfrei...

Ich werde aber jetzt dann mal die Einstellungen und Frequenzen kontrollieren.
macmaniac
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2014, 16:05
So, kleines Update und Entwarnung. Ich hatte nun etwas ausgiebiger Zeit, mir alles genau anzusehen; offensichtlich waren leider beide Aufnahmen bzw. Blu-Rays einfach nur schlecht gemischt. Als ich es mit einigen anderen Filmen getestet habe, war der Sound perfekt.

Bei der Gelegenheit hatte ich auch die automatische Einmessung von Audyssey nochmals kontrolliert - perfekt. Abstände und Frequenzen wurden ohne Mängel erkannt.

Also "Entwarnung" und trotzdem vielen Dank für die Tips!!
Flugangst
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Apr 2014, 10:26
Ja, das bestätigt auch meinen Eindruck, das es heute leider teilweise grausam abgemischte und nicht sooo schön klingende Filme gibt.

Etwas ältere Filme aus der "DVD-Zeit" klingen bei mir i.d.R. wesentlich besser
Keine Ahnung was da los ist ?!

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellose Übertragung Mehrkanal Sound
Juliano am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Schlechter Sound über Netzwerk
HKiko am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  18 Beiträge
Mehrkanal Surround Chinch Verk. Hilfe
padddy am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Mehrkanal klappt nicht.
HarzKrischi am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
Mehrkanal-Eingänge / Pre Outs
PhilSound am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  5 Beiträge
AVR als mehrkanal Endstufe
Dr.Noise am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  35 Beiträge
Bildqualität schlechter mit AVR !
Sepp_Schnorcher am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha rx-681, bekomme kein Mehrkanal Eingang
Gabriell12 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  8 Beiträge
HK AVR-100RDS schlechter Klang bei Stereo
mesh303 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
schlechter Klang über SAT Reciever
rm_land am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen