Verkabelung Samsung HT-F5500 5.1 Blu-ray Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
cyper75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 06:36
Guten Morgen.

Ich habe gestern die Samsung HT-F5500 5.1 Blu-ray Heimkinoanlage bekommen und will diese heute aufbauen.

Leider bin ich Laie auf den Gebiet und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, wie ich meine Geräte am besten verkabel.

Meine Komponenten:

Heimkinoanlage: Samsung HT-F5500 5.1 Blu-ray Heimkinoanlage / 1 HDMI/in / 1 HDMI/out / 1 opt. Eingang

TV: Panasonic TX-42S10E / 3 HDMI Eingang / opt. Ausgang

TV-Receiver: Telekom Media Receiver 303 / HDMI Ausgang / 1 opt. Ausgang

Apple TV (3. Generation, 1080p) / 1HDMI Ausgang / opt. Ausgang

Wie schließe ich die Komponenten sinnvoll an?

Gruß
Meik


[Beitrag von cyper75 am 18. Apr 2014, 06:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 06:57
wie würdest Du es denn nach Studium der Handbücher machen?

ps
kleiner Tip, die Anlage war schon jetzt ein Fehlkauf


[Beitrag von XN04113 am 18. Apr 2014, 06:58 bearbeitet]
cyper75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 07:03
Würde Apple TV mit HDMI und opt. Kabel an die Heimkinoanlage anschließen, da ich darüber meistens Videos schaue.

Den TV Receiver direkt am Fernseher lassen. Fehlt halt dann der Ton über das Heimkinosystem.

Welche Alternative bis 500 Euro gäbe es denn noch?


[Beitrag von cyper75 am 18. Apr 2014, 07:04 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 07:11
Apple TV via HDMI an die Anlage (Bid und Ton)
Anlage via HDMI an den TV (Bild)
Telekom via HDMI an den TV (Bild)
Telekom via Toslink (optisch) an die Anlage (Ton)

und wenn Anlage und TV die Funkttion ARC unterstützen bekommst Du auch den Ton vom im TV eingebauten Geräten zu Anlage
fall nicht dann
a) HDMI Switch kaufen (dehsalb meinte ich Fehlkauf, man kauft keine Anlage mit nur einem HDMI Eingang)
b) Telekom und Apple via HDMI an den Switch
c) vom Switch zu Anlage
d) von der Anlage zum TV
e) vom TV optisch zu Anlage
cyper75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 07:21
Danke für die Hilfe. Werde es so mal testen und berichten.

Sollte die Anlage nicht ausreichen, könnte ich noch eine gebrauchte von einen Freund bekommen mit folgender Ausstattung:

Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver
Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set"
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 07:28
AVR ok
Lautsprecher MIES
cyper75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 14:57
Habe alles fertig angeschlossen und schon einiges getestet.
Ich bin echt positiv überrascht von der Anlage. Für Filme echt ok, nur bei Musik merkt man halt den Unterschied.

Ich habe noch eine Frage wegen den optischen Anschluss.
Macht es nicht mehr Sinn das optische Kabel an die AppleTV Box anzuschließen?
Der Ton ist doch dann besser über das opt. Kabel als mit HDMI oder?


[Beitrag von cyper75 am 18. Apr 2014, 14:58 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2014, 15:08

cyper75 (Beitrag #7) schrieb:
Der Ton ist doch dann besser über das opt. Kabel als mit HDMI oder?


HDMI ist die modernere Schnittstelle und hat eine viel höhere Bandbreite, auch für Audio, als das alte optische Kabel.
cyper75
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Apr 2014, 15:16
Ahh ok. Wieder was gelernt.

Danke euch für die Hilfe, werde erstmal weiter die Nachbarn nerven .


[Beitrag von cyper75 am 18. Apr 2014, 15:16 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2014, 13:45
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit der oben genannten HKA.

Ich habe zu der Samsung Anlage HT F5500 noch den Samsung TV F6500 und den Sat Receiver Technistar S2.

Der Sat Receiver hängt am HDMI Eingang der HKA, und die ist über HDMI dann mit dem TV verbunden, der Ton kommt über ARC.

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware.

Nun habe ich bein den Bildmodus vom Samsung TV die Wahl das ich BD Wise wählen kann, das funktioniert manchmal auch wenn ich über den Sat Receiver schaue.
Das Bild ist dadurch viel besser !

Nur, kommen aber manchmal auch nur die anderen Bildmodus zum auswählen, und BD Wise wird dann überhaupt gar nicht angezeigt ?

Bitte mal um Hilfe, was hier los ist, ich habe die HKA auch schon mal Zurückgesetzt und Werkseinstellung geladen, keine Besserung !
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2014, 15:31
der Ton kann nicht über ARC kommen wenn die Quelle der SAT Receiver ist und der an der Anlage via HDMI angeschlossen ist.
ARC ist nur für im TV eingebaute Geräte

laut den Handbüchern funktioniert BD Wise nur direkt zwischen ZWEI Samsung Geräten


[Beitrag von XN04113 am 23. Mai 2014, 15:34 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2014, 17:40
Das mit dem Ton habe ich ein bisschen falsch vormuliert.

Klar kann der Ton nicht über ARC laufen, wenn ich über den angeschlossenen Technistar S2 gucke.

Der Ton kommt ja dann nur vom Sat Receiver über HDMI in die HKA, und der gibt ihn nur noch raus an die Lautsprecher.

Aber der Ton macht ja auch keine Probleme !

Es ist wie soll ich sagen nur manchmal :

Ich schalte ja auch nur den Technistar S2 an, dann geht der TV und die HKA automatisch mit an.

Und dann kann ich wenns geht am TV im Menü - Bild - Bildmodus - BD Wise mit auswählen.

Das Bild ist hier wesentlich besser als in den anderen Modus - Dynamisch, Standard, Natürlich, und Film.

Wieso kommt es dann vor das ich diesen Bildmodus nur manchmal und nicht immer zur Verfügung habe ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-F5500
Henda1988 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  29 Beiträge
Samsung HT-F5500 Kanalwahl
Kosmos87 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung xbox 360, blu-ray player, fernseher auf heimkinoanlage 5.1
noah96 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  6 Beiträge
Samsung ht-f5500 mit ps4 verbinden
seby1994 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  7 Beiträge
Verkabelung Ton Blu-ray
thomasmatz am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung TV-Blu ray- Receiver
$benni$ am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  29 Beiträge
Verkabelung Blu Ray, Tv, Receiver
Invisibl am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Samsung HT-J4500 Blu-ray Heimkinosystem anschließen
Thomas2704 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
Heimkinoanlage mit ARC gegen Blu Ray Player ersetzen
Hunti13 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung Sony Heimkinoanlage
w.braun am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen