PC an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
stephanmn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2014, 13:52
Guten Tag!

Ich versuche seit gestern verzweifelt meinen PC mit dem TV mittels meines AVR zu verbinden.
Ich verbinden meine GPU mittels HDMI-Kabel mit dem AVR. Am TV habe ich ein Bild, aber keinen Ton.

Hier meine Technik:

GPU: Sapphire Radeon HD 7970
AVR: Yamaha RX-V 571
TV: Samsung UE40ES6300

Das Mainboard hätte auch HDMI aber da wird nicht mal der TV erkannt.

MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H

Könnt ihr mir helfen? Ich würde so gerne am TV mit 5.1 vom AVR zocken

Viele Grüße

Stephan
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2014, 13:55
was ist das Standard Audio Gerät unter Windows?
Screenshots bitte
neuste AMD Video und Realtek Audio Treiber installiert?

ps
am TV wirst Du auch keinen Sound haben sondern am Yamaha


[Beitrag von XN04113 am 17. Mai 2014, 13:57 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2014, 13:57
Moin!
Wie sieht es aus mit "Wiedergabegeräte"--> Dann den jeweiligen HDMI Ausgang auswählen und aktivieren?
Oder über (ich vermute du hast einen Realtek Chip?) Realtek den HDMI konfigurieren.
LG
matze82ger
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2014, 16:35
Was hat der Realtek Treiber damit zu tun???

Er hat doch die Grafikkarte mit seinem AVR verbunden.

Daher ist doch nur der AMD HDMI Audio treiber wichtig.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2014, 16:45
die Sound Logik im ATI/AMD Grafikchip stammt von Realtek. Früher musste man auch immer noch extra den Treiber (der sich dann als Realtek gemeldet hat) separat installieren.
Soviel ich weiß, ist der aber inzwischen Bestandteil des AMD Grafiktreiber Pakets, zumindest wenn es "normal" installiert.
stephanmn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2014, 17:30
Hey Super!

Ich bin nicht darauf gekommen auch den Ton in den Wiedergabegeräten umzustellen :DDD

Jetzt klappt es! Was allerdings jetzt noch komisch ist, ist dass meine Anzeige am PC nun teilweise komisch aussieht:

http://s1.directupload.net/images/140517/j9p8g842.jpg

Viel größer als üblich...

Woran liegt das?
matze82ger
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2014, 17:33
Bildschirmauflösung --> Texte und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern....

dann den Regler oben auf die kleinste Stufe.


[Beitrag von matze82ger am 17. Mai 2014, 17:35 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2014, 17:52
über den Grafiktreiber den Overscan konfigurieren oder schauen ob der TV einen PC Modus hat (Menü - Bild - Bildanspassung - Bildformat - "Bildschirmanp.")


[Beitrag von XN04113 am 17. Mai 2014, 17:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2014, 17:56
das sieht mir nicht nach Overscan aus, das ist schon die Skalierung wie Matze es beschrieben hat!

Windows 8(.1) erkennt am HDMI Port, ob es sich um einen (PC) Monitor oder TV handelt und stellt bei TV automatisch den "Blindenschrift" Modus ein!
Meist wird sogar im IE auch gleich die Schriftgröße auf 200% gestellt, ziemlich nerviges "Feature", von dem ich auch nicht weiß wie man es dauerhaft abstellt. Weil wenn man einmal wieder einen normalen Monitor anschließt und dann den TV, dann muss man da wieder ran...
Primelgewächs
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2014, 21:52
@ matze82ger:
Der Chip ist nunmal sehr oft verbaut und über das Menü von Realtek kann man bequem die meisten Einstellungen vornehmen.
Was ist dein Problem mit dem Lösungsvorschlag (der offenbar auch hilfreich war?)
LG
stephanmn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2014, 08:59
Guten Morgen zusammen!

Schonmal vielen Dank für die Hilfe bisher. Es funktioniert soweit alles ganz gut.

Ich dupliziere meinen Desktop auf Monitor und TV und habe nur noch ein Problem:

Wenn der AVR+TV aus ist und ich den PC starte, habe ich am Monitor so lange kein Bild, bis ich den TV einschalte und das auch, wenn ich in den Einstellungen einstelle, dass der Desktop nur auf dem Monitor angezeigt werden soll.
Komisch oder?
matze82ger
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2014, 09:39
Hast du dein tft als hauptmonitor ausgewählt?

Also auch den haken Gesetzt?
stephanmn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2014, 10:22
Ja ist zur Zeit die Hauptanzeige.
Kann es sein, dass es da eine interne Priorität nach Qualität der Anschlüße gibt? Der Tft ist (mangels Auswahl) lediglich per DVI angeschlossen, während der AVR ja per HDMI angeschlossen ist. Im Display-Menü ist der TV auch immer automatisch Nr. 1...
matze82ger
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2014, 11:22
Nee eigentlich nciht.

Mein TFT ist auch nur über DVI und mein AVR via HDMI angeschlossen.

Versuch mal das......alle geräte anschalten,dann alles so einrichten wie du es gerne haben möchtest,also TFT als Hautbildschirm,
AVR ( TV ) als erweiterter Bildschirm .dann den TV ausschalten nnd avr ausschalten.

Danach AVR und TV wieder anschalten.


[Beitrag von matze82ger am 18. Mai 2014, 11:23 bearbeitet]
stephanmn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mai 2014, 12:57
Ja hab ich so versucht.
Sobald ich den TV ausmache und der PC + TFT noch läuft wird auf dem TFT vom Desktop nur noch die Taskleiste dargestellt und vorher offene Fenster verschwinden. Wenn ich dann den PC neustarte bleibt der Bildschirm dunkel sobald es zum Anmeldebildschirm kommt...
matze82ger
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2014, 14:36
Ja das problem hatte ich damals auch.Hast du eventuell 2 DVI Ports an der Grafikkarte??

Falls ja dann den anderen versuchen.das hat bei mir damals geholfen.


MFG
stephanmn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2014, 15:05
Also ich habe zwei DVI-Plätze und habe jetzt auch den anderen genommen. Allerdings immer noch das gleiche Problem :/
matze82ger
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2014, 15:08
Liest sich wie ein Einstellungsfehler.

Mach mal bitte ien Screen von deiner Bildschirmeinstellung.
stephanmn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mai 2014, 15:20
DesktopEinstellungen
DesktopEinstellungen
Im_not_a_church
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Mai 2014, 15:34
Hallo,
ich hätte noch Senf dazu:

Windows neigt meiner Erfahrung nach dazu, angeschlossene HDMI-Geräte, auch wenn diese aus sind, noch als angeschlossen anzusehen, vor allem, wenn man mit einer Mixtur mehrerer Monitore/Displays/TVs an verschiedenen Anschlüssen arbeitet.
Ist den TV im Standby oder physisch aus (am Netzstecker oder via Auschaltknopf am Gerät)?


[Beitrag von Im_not_a_church am 18. Mai 2014, 15:35 bearbeitet]
matze82ger
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mai 2014, 15:56
Also so wie ich das sehe,ist laut dein CCC dein TV der Hauptdesktop.

Der Stern oben in der ecke ist bei Bildschirm 1.

Kannst du das da verändern??

b

Oben in dem kleinen Dreieck den TFT als primär einstellen.


[Beitrag von matze82ger am 18. Mai 2014, 16:03 bearbeitet]
stephanmn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mai 2014, 16:16
Tatsächlich lag es wohl am Standby der Geräte. Habe AVR + TV jetzt an einer extra ausschaltbaren Steckdose und mein Desktop funktioniert wieder ganz normal!
Vielen Dank euch allen!
matze82ger
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2014, 17:06
Also ich brauch meine Geräte nicht ausschalten damit dies funktioniert.
Ich habe ne 7950 und da funzt es auch ohne Probleme.

Ne richtige lösung finde ich das nicht.

Aber hautpsache du bist zufrieden.

MFG
Im_not_a_church
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Mai 2014, 10:12
hey, ist direkt umweltfreundlicher so.

weil standby ist ja böse.

freut mich, dass ich helfen konnte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit TV, AVR verbinden
Sesshomar am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  4 Beiträge
AVR mit PC verbinden
Daniel1126 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
GPU (RTX 4090) via HDMI 2.1 zu TV, AVR zu TV (ARC) - Nur Stereo
Reno_Raines am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  6 Beiträge
TV/AVR/WDTV/PC
nase69 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
TV mit AVR Verbinden ?
marc´ am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
PC mit TV und gleichzeitg AVR verbinden.
rgkp77 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  17 Beiträge
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
PC mit AVR verbinden (5.1)
Nicorros am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
Heimkinoverkabelung (TV/PC/AVR/5.1)
mTw-Tak3r am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen