Wie Pioneer SC2022 mit NAD C245BEE Endstufe und per Bi-Amping verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
pioneer_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 19:58
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage zur Verkabelung meiner NAD C245BEE Endstufe mit den Nubert Nuline 84 Lautsprechern per Bi-Amping. Die Endstufe hab ich mir gekauft, um den Pioneer SC-2022 Vollverstärker auf den Front-Lautsprechern zu entlasten.
http://www.nad.de/produkte/c245bee.php

Der Pioneer verfügt über einen Front Left und Front Right PRE-OUT. Da nun aber die Endstufe über 2 Channels (A+B) und insgesamt 4 Endstufen verfügt, sollte das ja grundsätzlich möglich sein.... theoretisch... aber hier häng ich nun
Channel A und B haben jeweils einen linken und rechten Cinch-Eingang... vom Pioneer geht aber nur ein Cinch Kabel mit 2 Adern zur Endstufe..
Also kann ich auch nicht den rechten Kanal belegen.

Zunächst mal, was hab ich probiert:
Die Endstufe ist über den PRE-OUT Left/Right vom Pioneer zum Channel A und B Left IN.
Bridge MODE ist auf OFF. Jeweils 2 Lautsprecherkabel an Channel A zur linken Box, 2 Kabel zur Rechten Box an Channel B.
Nun hab ich aber nur Ton auf dem Hochtöner. Steck ich die die Eingänge auf RIGHT um, kommt nur Ton aus dem Bass-Lautsprecher.

Also ganz falsch kanns nicht sein. Ich schlussfolgere: Ich brauche jeweils den rechten und linken eingang an Channel A und B. Aber wie soll ich das realisieren?

Manche werden sich nun auch fragen: Warum überhaupt Bi-Amping? Gut, das kann ich erklären.
Im Produktblatt, siehe Homepage NAD, geht für mein Verständnis nicht klar hervor, dass der Bridge Mode für Lautsprecher mit 4 Ohm nicht geeignet ist. Das habe ich vorher nicht erkannt. Im Handbuch steht, dass sich das Gerät übermäßig erwärmen kann und abschaltet. Ich habe aber nicht vor das Gerät bis zum Maximum zu betreiben (Mietwohnung, Nachbarn...). Könnte ich dann auch auf Bi-Amping verzichten und die Endstufe normal verkabeln?

Für Unterstützung bin ich dankbar.


[Beitrag von pioneer_1 am 11. Jun 2014, 20:05 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 20:02

pioneer_1 (Beitrag #1) schrieb:
Da nun aber die Endstufe über 2 Channels (A+B) und insgesamt 4 Endstufen verfügt


Nein! Es ist eine STEREO Endstufe, also hat zwei Endstufen verbaut. Sie bietet aber durch die A+B Schaltung die Möglichkeit, zwei Lautsprecher PARALLEL zu betreiben.

D.h. du verkabelst entsprechend zu A (rechts) und A (links).
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2014, 20:07
es steht doch eindeutig im Handbuch, "Bei hohen Spitzen könnte sonst der thermische Überlastschutz ansprechen und auslösen"
und? dann tut er das halt, dafür ist er ja da

warum geben sich dann aber bei den technische nDaten auch Werte für 4 Ohm im Brückenmodus an?
"IHF Dynamikleistung, Bridge-Modus (Brückenschaltung)
8 Ω 160 W
4 Ω 180 W"
pioneer_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2014, 20:10
Genau, das mit den 4Ohm Werten bei der Leistung im Bridge Modus brachte mich zur Entscheidung, dass es doch funktionieren kann.

Also ich merke schon im Bridge Modus, dass das Gerät gut warm wird. Ob das gesund ist, kann ich nicht sagen, wie es sich auf dauer verhält.... Hm...
pioneer_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2014, 20:12

Eminenz (Beitrag #2) schrieb:

pioneer_1 (Beitrag #1) schrieb:
Da nun aber die Endstufe über 2 Channels (A+B) und insgesamt 4 Endstufen verfügt


Nein! Es ist eine STEREO Endstufe, also hat zwei Endstufen verbaut. Sie bietet aber durch die A+B Schaltung die Möglichkeit, zwei Lautsprecher PARALLEL zu betreiben.

D.h. du verkabelst entsprechend zu A (rechts) und A (links).



Achso, d.h. ich lasse dann den Channel B weg und nutze nur Channel A?
"Verliere" ich dann nicht 2 x 35 Watt leistung des zweiten Channels? In der Produktbeschreibung steht:
4 x 35 W Dauerausgangsleistung (20 Hz-20 kHz, alle Kanäle angesteuert, bei Nennklirrfaktor) an 8 Ω und 4 Ω
• 4 x 55 / 85 / 95 W an 8 / 4 / 2 Ω Spitzenleistung (IHF)
• 2 x 70 W Dauerausgangsleistung im Stereo-Brückenbetrieb (20 Hz-20 kHz, bei K < 0,02 %) an 8 Ω


Ergänzung:
Ich glaube Channel A rechts und Channel A links wird nicht ausreichen, da ich ja 4 Kabel brauche, mit jeweils 2 Adern. Also muss ich alle Lautsprecher-Ausgänge belegen


[Beitrag von pioneer_1 am 11. Jun 2014, 20:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2014, 20:26

Eminenz (Beitrag #2) schrieb:

pioneer_1 (Beitrag #1) schrieb:
Da nun aber die Endstufe über 2 Channels (A+B) und insgesamt 4 Endstufen verfügt


Nein! Es ist eine STEREO Endstufe, also hat zwei Endstufen verbaut.


Da irrst du.
Die NAD C245BEE ist eine 4-Kanal Endstufe, die man auf 2-Kanal brücken kann:
http://www.nad.de/produkte/c245bee.php

Grüße
Roman
pioneer_1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2014, 20:30
Auf der Homepage von NAD steht noch:
4 x 35 Watt Mindestausgangsleistung für Multiroom-Wiedergabe oder Bi-Amping

Also muss das doch irgendwie gehen?! Im Handbuch stehen leider null Hinweise, Bi-Amping betreffend. Ich denke mir halt, dass ich dann die Endstufe perfekt mit 4 Ohm betreiben kann, ohne irgendwelche Hitzeprobleme oder ähnliches zu haben. Und die Leistung wird optimal genutzt.


[Beitrag von pioneer_1 am 11. Jun 2014, 20:32 bearbeitet]
pioneer_1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2014, 20:40
Ob zwei Y-Kabel die Lösung wären?

http://www.amazon.de...ywords=cinch+y+kabel

Front Left Pre Out ---> Left + Right Channel A
Front Right Pre Out ---> Left + Right Channel B
Passat
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2014, 21:07
Ja, es geht mit 2 Y-Kabeln.
Allerdings nicht so, wie von dir beschrieben, sondern so:
Front Left Pre-Out -> Left Channel A und Left Channel B
Front Right Pre-Out -> Right Channel A und Right Channel B

Ich halte die NAD allerdings schlicht für überflüssig.
Leistungsmäßig beschränkst du dich auf 35 Watt (nicht 70 Watt, da fast die gesamte Leistung im Tiefton gebraucht wird), der Pioneer leistet 170 Watt pro Kanal.
Und eine Entlastung der Pioneer-Endstufen ist bei deinem Anforderungsprofil auch nicht nötig.
Schon mit 10-20 Watt pro Kanal rufst du den massiven Protest deiner Nachbarn hervor.
Für normale Zimmerlautstärke sind nur 0,1-1 Watt nötig!

Und darüber lacht der Pioneer nur müde.

Eine Entlastung würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich dauernd sehr sehr laut hören wollte.

Grüße
Roman
pioneer_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2014, 21:48
Ok, mit einem Y-Kabel wird's dann gehen, wunderbar...

Mit Beschränkung auf 35 Watt im Tieftonbereich meinst Du dann, dass ich mich dann sogar leistungsmässig verschlechtern würde zu meinem Pioneer Receiver?

Ich hab bisher viel zum Thema Endstufe ja/nein im Kontext meiner Kombi gelesen und viel gehört von "hammergeil, Wahnsinns Unterschied zu vorher" bis zu "bringt nichts". Ich hätte immer noch die Option die Endstufe zurückzuschicken. In Anbetracht der 8 Ohm Sache im Bridge Modus bei einem 4 Ohm Lautsprecher bin auch etwas unsicher.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jun 2014, 22:10
In einer Mietwohnung wird es eine Kunst sein, den Pio zu überlasten. Der NAD ist hier mehr als flüssig.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2014, 22:28

pioneer_1 (Beitrag #10) schrieb:
In Anbetracht der 8 Ohm Sache im Bridge Modus bei einem 4 Ohm Lautsprecher bin auch etwas unsicher.

Im Bridge-Modus geht doch eh kein Bi-Amping alleine mit dem NAD, sondern die LS kämen dann mit Tief oder Hoch an den Pio

Was auch immer das alles soll......
pioneer_1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2014, 22:41
Ja im Bridge Mode natürlich ohne Bi-Amping. So hab den NAD momentan verkabelt. Wir halt gut warm...


Edit:
Hab grad mal die Temperatur an der Oberfläche des Geräts gemessen. Bei gehobener Zimmerlautstärke beträgt sie nach 2 Stunden im Bridge mode etwa 43 grad. Muss man sich da schon Gedanken machen was die Langlebigkeit des Geräts betrifft?
Raumtemperatur 24 Grad.


[Beitrag von pioneer_1 am 11. Jun 2014, 22:50 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jun 2014, 23:02
Mach den Versuch doch mal beim Pio. Der hat die effizienteren Endstufen.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2014, 23:05
Völlig normal.

Und ja, du verschlechterst dich mit der NAD leistungsmäßig gegenüber dem Pioneer.
Das spielt aber in deinem Umfeld (Nachbarn etc. ) keine große Rolle.

Die NAD wäre die ideale Endstufe z.B. für diverse Yamaha-Receiver zum Befeuern der Presence.
Oder bei allen AVRs zum Befeuern von Zone 2 und 3-Lautsprechern.
Und dafür ist sie eigentlich auch lt. NAD gedacht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Jun 2014, 23:06 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2014, 06:51

Passat (Beitrag #6) schrieb:
Da irrst du.


Tatsache, hab ich mit der 275 verwechselt .... danke für den Hinweis.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2014, 08:42

pioneer_1 (Beitrag #1) schrieb:
Nubert Nuline 84 Lautsprechern per Bi-Amping. .

Frage: Wenn Du Bi-amping möchtest warum machst Du es nicht, oder hast Du 7.1 ?

Anschluß sollte dann wie folgt laufen : High Eingang der Box an Front Pioneer und Low Eingang der Box an Surround Back.
Den NAD entweder an den Front oder Surround Back Pre-Out anschliessen und die Entstufen im Pioneer mit SP:OFF abschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer vsx 831 & Bi-Amping
baasti94 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  6 Beiträge
3.1-Anlage richtig verkabeln (inkl. Bi-Amping)
funsinn am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  11 Beiträge
Bi - Amping
am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
bi amping ?
rockfortfosgate am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  22 Beiträge
Bi Amping an Regallautsprecher
Heji am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  4 Beiträge
Bi-Wireing = Bi-Amping?
funnystuff am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Bi-amping
Holgi5.1 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Bi-Amping oder Mono ?
Miss_Electra am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Front Bi-amping mit NAD T778 und C298
Voodoo90 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  7 Beiträge
Bi Amping?
Walti am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen