Anynet und seine Tücken . und nun ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zarazar
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2014, 07:37
Hallo Leute,
folgende Konfiguration steht in meinem Schrank:
Samsung UE46ES6890
Marantz 5007
PS3
Samsung KD Receiver
Logitech Harmony Ultimate
Nubox Set 381 mit AW 993

Ich würde gerne alle Geräte an den AV Receiver anschließen und dann über den ARC die Möglichkeit haben, Wahlweise bei ausgeschaltetem Receiver über die Lautsprecher des Fernsehers zu hören, bei einschalten dann natürlich über die Nubis.
Demnach stecken die Geräte auf den Ihren Plätzen PS3/Game, KD Receiver auf Sat/Cabl und nun soll im Standby durchgeschliffen werden.
Ich schalte nun Fernseher und KD Receiver ein … und ?! Bild und Ton kommen, doch nach ca. 15sec. schaltet der AV Receiver auf den Channel TV Audio (ARC). Dort steht kein Signal an, demnach wird das Bild schwarz bzw. wird gemeldet „Keine Quelle vorhanden“.
Ich hab nun die Möglichkeit, den AV Receiver einzuschalten, den Channel Sat/Cabl anzuwählen. Wenn ich den AV Receiver dann ausschalte bleibt das Signal erhalten.
Das Selbe passiert auch bei der Playstation.

Dieser Effekt ist für mich völlig unerwünscht. Nach einigen Telefonaten mit Samsung, Nubert und Marantz, hat man mir bei Marantz den Floh ins Ohr gesetzt, das das eindeutig am Fernseher liegt.
Dieser hat einen internen TV Tuner, der sich beim Start immer in den Vordergrund stellt. Klingt plausibel, will ich aber nicht. Hab mir nun die Harmony angeschafft, damit nicht mehr 4 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen und nun dieses Theater …

Die alternativen scheinen jetzt nur zu sein, Anynet ausschalten und generell alles über die Boxen zu schauen, oder einen Fernseher suchen, der sich nicht so penetrant in den Vordergrund stellt (Was meine Frau gar nicht lustig findet, wurde schon blass als der erste gebogene 4k Fernseher in der Werbung zu sehen war ;-)
Oder alles an den Fernseher anschliessen und über einen Channel laufen lassen … aber will schon nen Film der eine HD Master Audio Spur hat über einen Fernseher in den AV Receiver speisen, der das ganze runter rechnet … *pfui*

So liebe Gemeinde … hat jemand eine Idee, wie man die Sache nach meinen Ideen konfigurieren kann ?!
Ich bin echt gespannt …
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2014, 07:53
Hallo, zunächst mal eine provokatorische Frage: Warum willst Du die "schlechten" Fernsehlautsprecher nutzen, wenn Du mit Marantz und Nubert super Audio-Komponenten zur Verfügung hast? Strom sparen?
Okay, ist Deine Sache. Mein Lösungsvorschlag: Anynet ausschalten, funktioniert selten ordentlich. Dann nimm Dir etwas Zeit und programmiere Deine Harmony Fernbedienung. Wichtig: Bei der Aktion "Fernsehen" darauf achten, dass als Eingang eben nicht TV, sondern der passende HDMI-Eingang gewählt wird.
Zarazar
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2014, 07:58
Japp, Strom sparen ist das eine, das andere, wichtigere ... meine Regierung steht nicht sooo auf den "Krach" ;-)
Wenn es nicht anders machbar ist, werde ich alles über die Boxen laufen lasssen.

Die Programmierung der Harmony sollte nicht das Problem sein, wenn Anynet ausgeschaltet ist scheinen die Geräte ja zu tun, was die Harmony sagt ;-)
HaraldNorbert
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2014, 09:55
Wenn es nur um den "Krach" geht - Du kannst doch den Onkyo beim normalen Fernsehen auf Zweikanal-Stereo schalten, dann sind Sub und Rears aus. Das sollte dann doch ordentlich klingen.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 10:04
Wofür brauchst du denn Anynet bei einer Harmony?

erstelle dir 2 Scenarios auf der Harmony

1. Für richtigen Sound aus dem AVR
2. Mit Passtrough am AVR für regierungsfreundliches TV mit Geplärre aus den internen Ls


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Jun 2014, 10:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2014, 18:38
eben

Harmony und CEC/Anynet vertragen sich nicht.

Und warum ¨Krach¨? Dein AVR hat doch auch nen Lautstärkeregler der sich mit der Harmony hervorragend bedienen läßt
Ich öchte mir jedenfalls die TV-Quäken nichtmal mehr bei den nachrichten antun. Auch leise klingt da mein Center alleine besser
Zarazar
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2014, 05:33
So ... keine Chance, das einzige was geht, ist, das ich manuell zum Fernseherlautsprecher schalten kann. Aber was solls, dann gibt eben nur noch auf die Ohren ;-)

Nun hab ich aber auch schon das nächste Problem, der Marantz schaltet nicht auf die gewünschten Eingänge ... aber das werde ich wohl in einem anderen Fred nochmal hochkochen ;-)

Aber danke erstmal ....
HaraldNorbert
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2014, 07:38
Bzgl. des Marantz: die Harmony ist korrekt programmiert? Evtl. die Reihenfolge und/oder die Verzögerung der einzelnen Befehle auf der Harmony verändern.
Viel Erfolg!
std67
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2014, 10:03
das kriegst du alles über die Harmony geschaltet. Und so wie ich dich verstehe funktioniert das sogar, so lange bis ARC auf den tv-Kanal schaltet
Also CEC an ALLEN Geräten deaktivieren
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2014, 14:55

Zarazar (Beitrag #7) schrieb:
So ... keine Chance, das einzige was geht, ist, das ich manuell zum Fernseherlautsprecher schalten kann. Aber was solls, dann gibt eben nur noch auf die Ohren ;-)


Schalte Anynet+ und die CEC Steuerung am AVR komplett aus, dann geht das auch wenn die Harmony anständig propammiert ist.
Zarazar
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jun 2014, 13:16
So ... die Fernbedienung läuft nun langsam, hätte nicht gedacht, das das so umfangreich wird mit der programmierung ...
Wird sicher noch ein paar Stunden dauern.

Leider habe ich nun auch keinen Zugriff mehr auf den Arc. Das bedeutet, das meine mkvs nun ein Problem haben. Der Fernseher spielt den Ton wegen des augeschaltetem Anynet nicht zurück auf den AV Receiver, also nur die Fernseherspeaker knattern

Nun darf ich, wie es aussieht auch noch einen Mede8er anschaffen, da die PS3 ja nun die NTFS Zuspieler nicht erkennt. *ggrmml*

Oder hat jemand ne Idee ... den Fernseher mit optischem Kabel anschliessen ?! Tonverluste ?!?
std67
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2014, 13:34
jepp

de tv optisch mit dem AVR verkabeln
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2014, 13:45

Zarazar (Beitrag #11) schrieb:
den Fernseher mit optischem Kabel anschliessen ?! Tonverluste ?!?

genau so, über ARC hast du ja auch keine anderen Tonformate zur Auswahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit ARC/Anynet+
cust0m am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  12 Beiträge
ARC nutzen ohne Anynet+?
gianpa82 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Hilfe ich HASSE Anynet
3rni89 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Anynet - TV, Beamer, Heimkino
ludaaa7 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  21 Beiträge
Anynet zwischen av und tv
iLoveSamsung am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  12 Beiträge
unterschied hdmi kabel + samsung anynet
borland123 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
samsung le40650 & ht-thx25 anynet
marcie27 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Anynet mit HDMI geht nur teilweise
kligger1 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
Anynet Samsung TV und Sony Soundsystem
CreativeIdeas_ am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  3 Beiträge
HDMI zu Cinch Konverter mit Anynet+ ?
Kuhni_Kühnast am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen