Problem ! Subwoofer Teufel Concept S - Yamaha RX-V375 AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Klangstruktur
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 15:04
hallo,

ich hoffe vielleicht hier ein wenig unterstützung zu erfahren hinsichtlich meiner konfiguration.
ich habe kürzlich ein 5.1 concept s teufel system erworben (gebraucht) und dazu einen rx-v375 receiver angeschlossen (neu).
in dieser "disziplin" bin ich nicht gerade mit erfahrung gesegnet und stehe jetzt vor folgenden problem:

die boxen funktionieren soweit tadellos (front / center / rear), allerdings gibt der subwoofer erst töne von sich wenn ich ihn praktisch bis zum anschlag nach oben drehe.
mit unteren lautstärke einstellungen (am sub selbst) höhre ich praktisch nichts. innerhalb der receiver funktionalität habe ich bisher keine separate subwoofer lautsärke regelung gefunden.
lediglich kann man im setup einstellen ob einer vorhanden ist oder nicht. zusätzlich sind frequenz optionen vorhanden.

wenn der sub nun auf höchster lautstärke eingestellt ist (auf dem teufel display 80), kommt ton und bass, aber eben in einer viel zu überdimensionierten form.
indikatoren waren diverse sound demos und der film "soldat james ryan". in selbigen sind schon kleinere explosionen mit der einem surren einer weit entfernten atombombe zu vergleichen, während andere "erschütterungen" im normalen geschehen selbst praktisch nur unterschwellig ausgegeben werden.
laienhaft vermute ich das die soundeinstellung auf maximum, mit trotzdem noch vorhandener unterdrückung, ausschlaggebend ist.

an der verkabelung kann es eigentlich nicht liegen, die kabel selbst sind hochwertig.
alle boxen sind am receiver angeschlossen, nicht am aktiven subwoofer.

letztendlich stellt sich natürlich auch die frage ob der sub selbst einen defekt unterliegt.


subwoofer



http://www.4electron...av-receiver-back.jpg]www.4electronicwareh...av-receiver-back.jpg


Verstärker

http://www.amazon.de...8-2&keywords=rx-v375

für eine hilfestellung wäre ich dankbar.

grüße


[Beitrag von Klangstruktur am 28. Jun 2014, 15:06 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 16:51
Schon mal hier mit ausprobiert?

YPAO Automatic System Calibration
YPAO verwendet ein kleines Mikrofon und modernste Signalverarbeitungsmethoden, um die Raumakustik zu analysieren. Danach werden automatisch verschiedene Lautsprecherparameter für die optimale Klangqualität und die Hörposition eingestellt. Es dauert nur drei Minuten und die Bedienung ist kinderleicht. Mit YPAO brauchen Sie sich keine Gedanken über die Lautsprecher-Platzierung zu machen und bekommen garantiert “professionell kalibrierte” Surround-Sound-Qualität.
Klangstruktur
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 17:21
hallo und danke für die schnelle rückmeldung.

zu deiner frage:

nein das habe ich noch nicht durchgeführt.
ich habe erst gestern die boxenkabel zugeschnitten und angeschlossen.
aufgrund von einigen anpassungen im raum selbst habe ich vorerst davon abgesehen, auch weil die boxen in ihrer aktuellen position nicht so bleiben. natürlich im wesentlichen schon, aber eben mit der ein oder anderen verschiebung von 50cm.

da YAPO die konfiguration anhand der positionierung der boxen optimiert und somit das 5.1 setting abrundet, war das von mir der eher final angedachte schritt.

zuvor wollte ich eben erst die allgemeine funktionalität, somit auch die funktionsfähigkeit des subwoofers, gewährleisten.
gut, jetzt kann es natürlich sein das YAPO auch lautstärke anpassungen macht, allerdings habe ich das gefühl das grundlegend etwas falsch läuft, was weniger mit einen "feinjustierung" zu tun hat.

versuchen kann man es aber sicherlich mal.

im receiver gibt es auch einen lautsprecher testmodus. dort werden alle lautsprecher mit ein testsignal angesteuert nacheinander.
auch hier verhält es sich ähnliche. lasse ich den subwoofer (bei einem lautstärke höchstwert von 80 auf dem sub display) bei etwa 60 eingestellt. höre ich beim lautprecher test des receivers so gut wie nichts.

an kabel kann es doch nicht liegen ?
ich verwende einen Oehlbach Y stecker der aus dem receiver (sub ausgang) in den aktiv sub "IN" vom teufel sub geht.


[Beitrag von Klangstruktur am 28. Jun 2014, 17:37 bearbeitet]
Klangstruktur
Neuling
#4 erstellt: 28. Jun 2014, 18:10
habe den test durchgeführt.
beim ersten hatte ich den sub auf halber lautstärke (max. 80) = lautstärke 40.

nach der einmessung von YAPO kam die fehlermeldung das eine lautstärke differenz besteht.
ansonsten kam keine beanstandungen.

beim wiederholen des tests habe ich den sub auf max gestellet. also 80 ..... die fehlermeldung blieb allerdings die gleiche
ob das jetzt auf den sub zu münzen ist oder eine andere komponente kann ich nicht sagen.

hier nochmal ein bild der rückseite von meinem sub.
quali ist halt nicht die beste :/.

am hinteren ende sind noch 2 schalter. sie befinden sich bei oben, was sie so genau tun muss ich mal recherchieren. aber auch ein ändern der schalter führt zu keinem, für mich wahrnehmbaren, ergebnis.

http://www11.pic-upload.de/28.06.14/9lfoy689lugw.jpg
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2014, 19:33
schalte den SUb mal auf ON statt AUTO ON und schliesse einen MP3 Player oder Handy direkt an und teste
Klangstruktur
Neuling
#6 erstellt: 28. Jun 2014, 21:14
ich habe es hin bekommen nach intensiver recherche.
vielen dank für die unterstützung !
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2014, 22:02
Und die Lösung war?
Klangstruktur
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2014, 13:01
hallo,

die lösung war vielfältig.
letztendlich lag es weniger an der technik, sondern an dem der sie bedienen wollte (also an mir).
ich muss auch vorsichtig mit den begrifflichkeiten sein, ich selbst verstehe mich als blutiger anfänger.

die YAPO massnahme war schon einmal das fundament. danach wurde der sub deutlicher angesprochen.
die freuquenz im receiver setup war ebenfalls viel zu niedrig eingestellt und diverse anpassungen nach nach vorgabe der receiver und teufel anleitung habe ich angepasst.

ich würde jetzt nicht behaupten das die boxen maximal optimiert sind, dazu fehlt mir einfach noch fachwissen und (gehör) sensibilität.
die zuvor betriebenen systeme waren günstige "kompaktsysteme" im samsung und phillips bereich.
die sind halt mehr oder weniger "idiotensicher", was auch durchaus komfortabel ist, aber eben auch dazu führt das man sich mit der materie nicht richtig auseinandersetzen muss.


[Beitrag von Klangstruktur am 29. Jun 2014, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Fernseher Yamaha RX-V375
hendrik81 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  9 Beiträge
Teufel Concept S an Yamaha RX-V390RDS
Zag am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V365 mit Teufel Concept S YPAO Problem
th0rwal am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  27 Beiträge
AV-Receiver Yamaha RX-V 361 + 5.1 Teufel Concept P
amokkx am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Teufel Concept C an Yamaha RX-V650
Wolfi1896 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  10 Beiträge
Ánschluss JBL ONE an Yamaha RX-V375
FinalAttack am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  18 Beiträge
!HILFE! Teufel Concept e/Yamaha RX V-363
d3r_Riddl3r am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Kabelsalat Yamaha Yamaha RX-V + Teufel Concept P
Flex89 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  10 Beiträge
Teufel Concept S Set1, Subwoofer zu leise!?
Mac_Schmeck am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
Yamaha rxv 365+teufel Concept E Magnum
nanox am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen