Yamaha RX-V365 mit Teufel Concept S YPAO Problem

+A -A
Autor
Beitrag
th0rwal
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 10:32
Guten Tag,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des o.g. Receivers. Nach dem aufstellen wollte ich gerne das Boxensystem einmessen und bekomme die Fehlermeldung das angeblich die Phasen vertauscht sind (LFE und Surround links blinkt), sowie einen Level Error.
Was mich ein wenig stutzig macht ist, das die Boxen alle richtig (also nicht Phasenvertauscht) angeschlossen sind. Der Subwoofer steht auf 140KHz und ist in Lineout R angeschlossen. Die Phase steht auf 0 Grad, da er vorne neben den Frontlautsprechern steht.

Wenn der Klopfton für die Distance den Subwoofer erreicht, hört man ihn so gut wie gar nicht. Beim Start des Testtons kommt ein sattes Brummen aber bei der Enfernungsmessung hört man fast nichts

Entfernungen stimmen auch nicht wirklich. Front werden mit ca. 5m angegeben, was schon i.O ist. Center mit 7,5m was nicht stimmt ... sollte auch 5m sein. Rear mit 1,80m was auch OK ist und SW mit 12m was totaler Unsinn ist.

Kann mir da einer helfen?

Danke
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 10:46
Hi th0rwal,
schon mal die BDA genau gelesen?
Da steht (sogar bebildert) drin, wie die Lautsprecher angeschlossen werden müssen.

Aktiven Sub-Woofer an der Cinch-Buchse "OUTPUT SUB WOOFER", die Surround- und der Center-Lautsprecher an den Klemmen "SPEAKERS", die beiden Frontlautsprecher an den Buchsen "FRONT A".


[Beitrag von bui am 25. Nov 2009, 10:47 bearbeitet]
th0rwal
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 11:02
Klar hab ich die durchgelesen und genauso hab ich alles angeschlossen
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 11:08
Hi th0rwal,
das glaube ich nicht, da Du schreibst "Der Subwoofer steht auf 140KHz und ist in Lineout R angeschlossen".
Und es muss heißen "140 Hz" und nicht kHz, das wären drei dekaden zu hoch.

Ist der Sub-Woofer damit an an der Cinch-Buchse "OUTPUT SUB WOOFER" angeschlossen: http://www.teufel.de/Zubehoer/Verbindungskabel/ ?


[Beitrag von bui am 25. Nov 2009, 11:12 bearbeitet]
th0rwal
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 11:17
Uups sorry ich meinte natürlich Hz und LineIN *schäm*
Er ist an der Subwoofer Out am Receiver angeschlossen

Jetzt müßte aber alles passen. NUr leider funzt es irgendwie nicht


[Beitrag von th0rwal am 25. Nov 2009, 11:28 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 12:24
Hi th0rwal,
entschuldige, aber wenn Du so verkabelst wie Du schreibst, kann es nicht funktionieren.
Und "müßte passen" reicht nicht, es muss zu 100% richtig sein.
Ggf. mal eine helle (Taschen)lampe benutzen und die Anschlüsse auf der Rückseite des AVR nochmal genau kontrollieren.

Ob Du die richtige Lautsprecherleitung am richtigen Anschluß angeschlossen hast, lässt sich folgendermaßen kontrollieren:

Beispiel für Center-Lautsprecher
Kabel abklemmen, an die freien Kabelenden eine 1,5 - Batterie kurz (ca. 0,2 sec) dranhalten = vom Centerlautsprecher muss ein "Knack-Geräusch" zu hören sein.
Wenn das stimmt die beiden Drahtenden einzeln verdrillen und in die beiden Klemmen "CENTER" einklemmen. Dabei die Polung beachten.
Bei den fünf anderen Lautsprechern ebenso verfahren.
th0rwal
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 12:28
Ok ich habe nochmal geschaut. Ist alles korrekt angechlossen. Man hört ja auch korrekt die Testtöne. Nur die Entfernungen stimmen nicht und den SW hört man bei dem klopfen so gut wie gar nicht.
Deswegen kommt wohl auch der Level Error.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2009, 13:21
Hi th0rwal,

Man hört ja auch korrekt die Testtöne.

Na, dann sollen die Lautsprecher wohl richtig angeschlossen sein.
Die tatsächlichen Entfernungen mußt Du dann halt von Hand richtig eingeben.


den SW hört man bei dem klopfen so gut wie gar nicht.

Wie ist ist der Pegel mittels der Fernbedienung des Sub-Woofers eingestellt?

Das steht zum Sub-Woofer in der Teufel-BDA:
So finden Sie nach und nach die beste Lautstärke des Subwoofers heraus:
Tendenziell empfehlen wir für den Subwoofer keine Automatik-Einstellung per integriertem Einmess-Computer zu wählen (falls der Receiver einen solchen anbietet), sondern den Subwoofer im Bass-Management/Lautsprecher-Management (»Speaker Setup«) auf einen eher hohen Wert zwischen
+8 und +12 dB zu stellen (am Subwoofer etwa Stellung »55«), auf diese Art das Funktionieren
des Auto On/Standby-Modus zu garantieren und dann durch Hörversuche den optimalen Pegel am Subwoofer zu ermitteln.


[Beitrag von bui am 25. Nov 2009, 13:24 bearbeitet]
th0rwal
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2009, 13:24
Die Lautstärke soll laut Anleitung bei der Hälfte liegen. Also bei 40 da 80 max ist.
Die Entfernungen kann man manuell ändern ohne das Einleseergebnis zu zerstören? Ändern sich dadurch nicht wieder alle Werte?
th0rwal
Stammgast
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 10:57
Ich habe gestern nochmal ein paar Einmessversuche gemacht. Einmal mit SW auf halbe Lautstärke.(Entfernung ca. 5m wie auch die Front Lautsprecher)
Ergebnis: Level Error 12m -10DB

2. Versuch SW Volle Lautstärke
Ergebnis: Level Error 10,5m -10DB

Ich versteh es nicht.

Laut Teufel soll man den SW auf die hälfte einstellen und den LFE Level ganz aufdrehen. Gesagt getan .... aber so wirklich überzeugt mich der SW immer noch nicht.
Habe mir jetzt mal ein Y-Adapter bestellt.

Was verstehe ich eigentlich unter der Einstllung am Yamaha LFE Pegel SP HP. Bringt es was den zu verändern?

Meint ihr das ich was falsch mache oder das es durch den Adapter besser werden könnte?

Danke


[Beitrag von th0rwal am 26. Nov 2009, 10:58 bearbeitet]
Mr.Teufel5.1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 11:03
Hi!

Hatte mal das gleiche Problem: Abhilfe ein Y-Kabel und Line R und Line L beide belegen -> Ergebniss höhere Lautstärke und präzisere Messung. Obs bei dir was bringt weiß ich nicht, ist ja auch nur ein Vorschlag! Viel Glück!
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2009, 11:15
Hi th0rwal,
wenn die automatische Einmessung nicht zufriedenstellend funktioniert, mußt halt manuell alles einstellen:

Lautstärke aller Lautsprecher nach Gehör auf gleichen Rauschpegel einstellen, die Entfernung nach eigener Messung (ist unkritisch, +/- 0,5 m ist tolerierbar).
Zum schluß der Sub-Woofer mit verschiedenen Musik- und Filmsequenzen nach eigenem Geschmack einstellen.

Keine Angst, kaputt kannst Du nichts machen und früher wurde das nur so gemacht und hat alle zufrieden gestellt.
th0rwal
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2009, 11:20
Naja das autom. einmessen ist schon wichtig. Wenn ich mit meiner Frau was schaue sitze ich auf der Couch in etwa 5m Entfernung. Sollte ich jedoch alleine schauen, sitze ich auf meinem Fernsehsessel in etwa 2m Entfernung.
Wenn ich jedesmal alles manuell einstellen müßte, wäre das doch ziemlich blöde ^^
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Nov 2009, 11:50
Hi th0rwal,
aha, eine sehr ungewöhnliche Anwendung.
Ich denke aber das dafür nicht immer eine neue Einmessung gemacht werden muß. Da interpretierst Du zuviel hinein. Und bei 2m Entfernung (von den Front-Lautsprechern) ist sowieso kein Surround-Klang mehr zu erwarten. Guck Dir mal die Abb. zur Lautsprecheraufstellung in den BDA an.
Wenn ich bei mir im Raum herumlaufe (35 m2) merke ich keine so wesentlichen Unterschiede im Klang, als das ich dafür andere Einmessungen haben müßte.

Messe es auf die Couch-Position ein und gut isses!


[Beitrag von bui am 26. Nov 2009, 11:53 bearbeitet]
th0rwal
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2009, 12:04
Klar hat man kein Surround mehr wenn man 5m von den Surroundboxen wegsitzt ^^
Muß ich die Boxen anders einstellen bzw. verrücken


[Beitrag von th0rwal am 26. Nov 2009, 12:06 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Nov 2009, 12:20
Hi th0rwal,
nee, genau umgekehrt: Bei 2m Abstand ist nichts mehr mit Surround!

Und welchen TV hast Du denn bei diesen großen Abstandsänderungen?
th0rwal
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2009, 13:01
Ich hab nen 127cm Panasonic. Die 1080p Filme kommen schon besser rüber wenn man nur 2m davor sitzt.
Wenn ich 5m wegsitze, sieht RTL bei meiner Dreambox genauso aus

Wenn ich richtig überlege ... saß ich sogar näher dran


[Beitrag von th0rwal am 26. Nov 2009, 13:02 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Nov 2009, 13:11
Hi th0rwal,

Ich hab nen 127cm Panasonic. Die 1080p Filme kommen schon besser rüber wenn man nur 2m davor sitzt.

Um Gottes Willen! Bist Du sicher, das Deine Augen in Ordnung sind?
Bei der Entfernung erkennt man ja jedes Pixel einzeln. Darf ich fragen, in welcher Altersklasse Du bist?
Und Surround hören ist da bestimmt nicht mehr möglich, nimm besser einen Kopfhörer!
th0rwal
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2009, 13:20
Naja ich bin frische 38 Jahre alt. Meine Augen sind super sowie alles andere auch *hust*
Das mit den Pixeln kann ich nicht bestätigen. Ich habe ja auch von Fullhd Auflösung gesprochen. Das das mit Surround nichts mehr wird ist leider klar.
Trotzalledem meine ich das man Qualität verschenkt wenn man zu weit vom TV wegsitzt ... leider. Couch verrücken ist nicht, da meine Frau eh kein Verständnis hat für das ganze TV/Hifi Zeugs

Wie schon erwähnt sieht RTL aus 5m auch super aus ... kein großer Unterschied zu FullHD. Den sieht man erst wenn man näher vorm TV sitzt
bui
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Nov 2009, 13:27
Hi th0rwal,

...da meine Frau eh kein Verständnis hat für das ganze TV/Hifi Zeugs

Haha, das kenne ich


Wie schon erwähnt sieht RTL aus 5m auch super aus ... kein großer Unterschied zu FullHD. Den sieht man erst wenn man näher vorm TV sitzt


Komisch, ich habe einen 46"-TV (Sony 46Z4500), sitze auch 5m entfernt und kann sehr wohl einen Unterschied zwischen z. B. RTL und Servus-TV (HD) sehen. Vielleicht liegts an der Signalquelle (Dreambox). Ich habe einen "Humax iCord HD" und einen Sharp Blu-ray-Player.
th0rwal
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 13:32
Meine Dreambox ist keine HD fähige. Nur digital über Sat. 1080p Filme schaue ich über Fantec TV-FHDS Mediacenter im mkv Format.
Ich bin der Meinung das man wirklich recht nah ran gehen kann, bevor man Pixelbildung erkennt.
stoker85
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2009, 13:32

bui schrieb:
Hi th0rwal,

Ich hab nen 127cm Panasonic. Die 1080p Filme kommen schon besser rüber wenn man nur 2m davor sitzt.

Um Gottes Willen! Bist Du sicher, das Deine Augen in Ordnung sind?


Auch ich empfinde 2m bei 50 Zoll als absolut perfekt. Wenn du bei dieser Distanz einen einzelnen Pixel erkennen kannst ist das definitiv nicht normal. klick. Es gibt da auch noch einen sehr schönen Abstandrechner bei dem man die Auflösung einstellen kann, aber der ist leider im mom offline.
th0rwal
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2009, 13:55
Danke für den Tip. Laut Diagramm kann ich 2,12m davor sitzen um ein optimales Ergebnis zu erziehlen. Ich versteh nur nicht warum dann kein Surroundfeeling mehr geht. Muß ich wohl meine Boxen verstellen und alles neu einmessen
bui
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Nov 2009, 13:56
Na ja, über Sehgewohnheiten kann man nicht streiten, wahrscheinlich sitz Ihr beide im Kino auch in der ersten Reihe.
Ich möchte das jedenfalls nicht.
bui
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Nov 2009, 14:00
Hi th0rwal,
zur Boxenaufstellung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Surround-Sound_5.1
Und da der Center unter/über dem TV steht, ergibt sich für mich ein größerer Sehabstand.
th0rwal
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2009, 14:06


So sieht es ungefair bei mir aus. Einziger Unterschied das der Subwoofer nicht in der Mitte, sondern neben der linken Frontbox steht und ich nahe den rears "normalerweise" sitze

Edit ... so sieht es aus.



[Beitrag von th0rwal am 26. Nov 2009, 14:08 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Nov 2009, 14:24
Hi th0rwal,
die obere Abb. ist nur das früher verwendete Symbol für 5.1-Surround. Wenn Du etwas runter gescrollt hättest, dann hättest Du eine Abb. gesehen, die Deiner zweiten weitgehend entspricht.
Und genauso stehen bei mir auch die Lautsprecher, allerdings ohne Sub-Woofer weil ich als Frontboxen größere Standboxen habe. Und das ist auch völlig in Ordnung so.

Wenn Du aber auf 2m an den TV (und an den Center) herangehst, ist natürlich von den hinteren beiden Boxen nicht mehr viel zu hören, insbesondere deshalb, weil da sowieso nur Hintergrundgeräusch rauskommen.
Und von den beiden Frontlautsprechern kannst Du auch nicht mehr den gesamten Frquenzbereich hören, weil der Winkel zu den beiden viel zu groß ist. Da sind dann alle Höhen weg.

Resümee: Bei den zwei völlig verschiedenen Seh- bzw. Hörabständen ist auch eine auf den jeweiligen Sitzplatz angepasste Lautsprecheraufstellung und damit auch eine neue Einmessung erforderlich.

Das halte ich aber für nicht praktikabel (erst recht nicht wg. der Frau ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsfragen Yamaha RX-V365
zapp-zarapp am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX V365
Nani3103 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
Philips 32PFL7605H & Yamaha RX V365
Mediafuchs am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-V365
DucBoy am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  23 Beiträge
Teufel Concept S an Yamaha RX-V390RDS
Zag am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
2xSAT an yamaha rx-v365?
nagi2626 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Problem mit Yanaha RX-V365
TRXschaf am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V365 & Videorekorder mit Scartkabel verbinden
Kahn am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Problem ! Subwoofer Teufel Concept S - Yamaha RX-V375 AV-Receiver
Klangstruktur am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  8 Beiträge
yamaha rx-v365 coaxial-in audioproblem
xDawn am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen