Wo Ton abgreifen, TV oder Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
film.freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 09:43
Ich habe mir jetzt erstmalig einen AVR (Yamaha RX-V375) zugelegt um den Sound meines TVs aufzubessern.

Jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten den Ton zum AVR zu bekommen, einmal alle Geräte direkt an den AVR anschließen und das Bild dann vom AVR an den TV weiterzuleiten oder alles wie gehabt an den TV anschließen und den Ton vom TV über ein optisches Kabel an den AVR zu leiten.

Mir wurde hier im Forum gesagt, dass es besser ist alles am AVR anzuschließen weil es ansonsten zu Asynchronitäten kommen kann.

Allerdings macht es nach meiner Logik umgedreht mehr Sinn. Denn der TV "weiß" ja wie lange er das Audiosignal verzögern muss, bis er das Bild fertig hat. Der AVR hingegen weiß das ja nicht.

Keine Ahnung ob das überhaupt geht, aber ich würde den AVR dann am liebsten so benutzen wollen, dass ich die Videosignale alle über den AVR leite (der hat einfach mehr Anschlüsse) und den Ton dann vom TV zum AVR schicke.

Was ist gängige Praxis und warum?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 09:46

film.freak (Beitrag #1) schrieb:
einmal alle Geräte direkt an den AVR anschließen und das Bild dann vom AVR an den TV weiterzuleiten



So und nicht anders. Der TV gibt in der Regel keinen Mehrkanalton der angeschlossenen Geräte an den AVR weiter.


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Aug 2014, 09:53 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 09:50

film.freak (Beitrag #1) schrieb:
Was ist gängige Praxis und warum?


So, wie von Fuchs beschrieben.

Alles an den AVR. Von dort nur noch ein HDMI Kabel zum TV.
film.freak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2014, 09:56
Gibt es für den Ton vom TV nicht noch den ARC mit Bitstream bzw geht das gleiche Signal nicht über den optischen Ausgang des TVs?

Wie sieht es bei einem 2.0 System aus, da brauche ich ja keinen Mehrkanalton. Da ist höchstens die Frage, wer mischt besser, der TV oder der AVR.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2014, 10:01
Ein TV ist doch keine Tonverteilerzentrale, genau dazu ist doch der AVR da.


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Aug 2014, 10:02 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2014, 10:06

film.freak (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es für den Ton vom TV nicht noch den ARC mit Bitstream bzw geht das gleiche Signal nicht über den optischen Ausgang des TVs?


Der ARC Kanal ist dafür gedacht, dass das Tonsignal bei der Verwendung des TV-eigenen Tuners (DVB-C, -T, -S) an den AVR geleitet wird, ohne ein zusätzliches Kabel verwenden zu müssen.

Ein AVR (Audio/Video Receiver) ist zu deutsch ein Empfänger für Ton und Videosignale. Ergo: Alles in den AVR rein
film.freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2014, 10:38
Ok, ok, überredet

Bleibt nur noch die Frage, wieso laufen Ton und Bild nicht asynchron wenn der AVR den Ton abgreift und das Bild weiterleitet? Sind die Zeiten für die Bildberechnung so kurz?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2014, 11:12
Die nutzen seit diveresen Generationen Lipsync.
film.freak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2014, 11:42
Ok, aber Lip Sync klappt ja nur für Signale über HDMI. Für die analogen Signale müsste das dann manuell eingestellt werden, aber das suche ich mir mal aus dem Handbuch raus.

Obwohl ich für die analogen Quellen, ja den ARC verwenden könnte. Ich werds einfach mal ausprobieren, was am besten funktioniert.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2014, 16:05

film.freak (Beitrag #4) schrieb:
Wie sieht es bei einem 2.0 System aus, da brauche ich ja keinen Mehrkanalton. Da ist höchstens die Frage, wer mischt besser, der TV oder der AVR.

Was sollen die denn mischen? Die sollen nur wiedergeben, was sie reinbekommen, bzw. angeschlossene Quellgeräte (BluRay, CD, Playstation, TV-Tuner) so verwalten, dass auf den Ausgabegeräten (TV, Beamer, Lautsprecher) das gewünschte ankommt. Genau das macht der AVR. Zu nichts anderem ist er da.


Ok, aber Lip Sync klappt ja nur für Signale über HDMI. Für die analogen Signale müsste das dann manuell eingestellt werden, aber das suche ich mir mal aus dem Handbuch raus.

Ich hatte auch "früher" mit analoger SCART- oder YUV- Videoverbindung nie Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton. Aber vielleicht bin ich blind und taub.


Obwohl ich für die analogen Quellen, ja den ARC verwenden könnte. Ich werds einfach mal ausprobieren, was am besten funktioniert.

Welche analogen Quellen sind das? Warum so kompliziert? Ich wähle am AVR nur noch die Quelle, alles andere läuft dann automatisch. Einfacher geht es nun wirklich nicht.


[Beitrag von JULOR am 11. Aug 2014, 16:08 bearbeitet]
film.freak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2014, 16:30

JULOR (Beitrag #10) schrieb:

Was sollen die denn mischen?

Naja, wenn ich nur 2.0 habe aber das Quellmaterial 5.1 oder sowas ist, muss das ja irgendwie gemischt werden, damit keine "Informationen" verloren gehen oder?



Ich hatte auch "früher" mit analoger SCART- oder YUV- Videoverbindung nie Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton. Aber vielleicht bin ich blind und taub.

Ganz einfach, neuere TVs brauchen eine Weile bis das Bild auf dem TV erscheint und dadurch kommt es zu Asynchronitäten.



Welche analogen Quellen sind das? Warum so kompliziert?

Ich habe noch Konsolen, die über Scart, Cinch, Componente und HDMI laufen.



Ich wähle am AVR nur noch die Quelle, alles andere läuft dann automatisch. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Das klappt ja schon mal nicht, weil ich für die analogen Quellen noch am TV umstellen muss und für eine Konsole über HDMI bräuchte man eigentlich noch einen extra HDMI Ausgang (wenn man denn mehr als 2.0 haben möchte) um den extra Eingang dafür am TV nutzen zu können.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2014, 16:37

film.freak (Beitrag #11) schrieb:
.....und für eine Konsole über HDMI bräuchte man eigentlich noch einen extra HDMI Ausgang (wenn man denn mehr als 2.0 haben möchte) um den extra Eingang dafür am TV nutzen zu können.



Ich glaube, du hast es einfach noch nicht verstanden.

ALLE Quellen an den AVR, dann weiter an den TV. In Ausnahmefällen Bild via HDMI an den FS, Ton digital auch an AVR.

Der FS wird nie für die Tonweiterleitung benutzt...
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2014, 17:13
Du benötigst einen AVR mit ausreichend Eingängen, evtl. noch SCART auf YUV-Adapter o.ä. Auch diese analogen Videosignale kannst du über den AVR verwalten und dann via HDMI an den TV weiterleiten. Und den Ton der Konsolen ebenfalls in den AVR. Im Setup weist du dann jedem Videoeingang einen Audioeingang zu. So kannst du mit einem Umschaltvorgang alles umstellen, ohne am TV herumschalten zu müssen. Ein guter AVR ist quasi ein kompletter Bild-und-Ton-Router. Wenn die Eingänge nicht ausreichen, kannst du über den TV ausweichen und über ARC oder TV-Aduio-Ausgang zurück. Das ist aber nur die zweitbeste Lösung.

Jetzt weiß ich, was du mit "mischen" meinst. So etwas kann der AVR im Zweifelsfall besser, denn das ist sein Job.
film.freak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Aug 2014, 18:50

Apalone (Beitrag #12) schrieb:

Ich glaube, du hast es einfach noch nicht verstanden.

ALLE Quellen an den AVR, dann weiter an den TV. In Ausnahmefällen Bild via HDMI an den FS, Ton digital auch an AVR.

Der FS wird nie für die Tonweiterleitung benutzt...

Ich hab das schon verstanden. Allerdings hatte ich dabei nicht bedacht, dass ich für die Konsolen (egal wie sie angeschlossen sind) ja alle "Bildverbesserer" abschalte und somit auch kein Problem mit der Synchronität habe.


JULOR (Beitrag #13) schrieb:
Du benötigst einen AVR mit ausreichend Eingängen, evtl. noch SCART auf YUV-Adapter o.ä. Auch diese analogen Videosignale kannst du über den AVR verwalten und dann via HDMI an den TV weiterleiten. Und den Ton der Konsolen ebenfalls in den AVR. Im Setup weist du dann jedem Videoeingang einen Audioeingang zu. So kannst du mit einem Umschaltvorgang alles umstellen, ohne am TV herumschalten zu müssen. Ein guter AVR ist quasi ein kompletter Bild-und-Ton-Router. Wenn die Eingänge nicht ausreichen, kannst du über den TV ausweichen und über ARC oder TV-Aduio-Ausgang zurück. Das ist aber nur die zweitbeste Lösung.

Richtig, aber die Frage ist doch, ob der Aufpreis für einen solchen AVR wirklich die perfekte Lösung Wert ist

Wenn ich das Geld so im Überschuss hätte, würde ich das genauso perfekt machen, so muss ich halt Kompromisse eingehen.
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2014, 19:08

film.freak (Beitrag #14) schrieb:

Ich hab das schon verstanden. Allerdings hatte ich dabei nicht bedacht, dass ich für die Konsolen (egal wie sie angeschlossen sind) ja alle "Bildverbesserer" abschalte und somit auch kein Problem mit der Synchronität habe.


Warum? Der AVR leitet das Bild doch 1-1 weiter.
film.freak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2014, 19:27

Eminenz (Beitrag #15) schrieb:

Warum? Der AVR leitet das Bild doch 1-1 weiter.

Jap, aber der TV braucht wie gesagt ja ne Weile bis er das Bild angezeigt hat, aber da ich bei den analogen Anschlüssen ohne weiteres die Bildverbesserer ausschalten kann ist das kein Problem.

Wie gesagt, muss die XBox aber direkt an den TV angeschlossen werden und der Ton geht an den AVR. Dadurch kann ich für den einen HDMI Eingang am TV die Bildverbesserer ausschalten und für den normalen HDMI Eingang vom AVR (wo Filme rüber kommen) die Bildverbesserer anlassen.
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2014, 19:44
Das musst du für dich austesten. Ich selber hatte damit in meiner langjärhrigen AVR Geschichte noch nie Probleme.
film.freak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2014, 21:35

Eminenz (Beitrag #17) schrieb:
Das musst du für dich austesten. Ich selber hatte damit in meiner langjärhrigen AVR Geschichte noch nie Probleme.

Du meinst mit der Latenz die dadurch entsteht (also beim Bild von der Konsole)?

Ich habs heute mal direkt am TV getestet (der ist auch neu und der alte hatte keine Bildverbesserer) und konnte schon eine Latenz feststellen. Sicher weiß ich das aber erst, wenn ich mal gewisse Musikspiele ausprobiert habe
film.freak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Aug 2014, 10:58
Jetzt hab ich den RX-V375 und endlich kann ich wieder am TV gucken ohne das ich ein Hörgerät brauche

Allerdings bin ich mit der Synchronität noch nicht zufrieden.

Wie finde ich heraus das LipSync auch funktioniert, also ob der AVR ein LipSync Signal vom TV bekommt? Wie kann man überhaupt leicht testen ob Bild und Ton synchron sind?

Funktioniert ARC eigentlich auch wenn der entsprechende HDMI-Eingang am TV nicht als Quelle genutzt wird? Was ja z.B. der Fall ist, wenn ich was über den TV Mediaplayer gucke.

Da ja weder über ARC noch über das optische Kabel Mehrkanalton möglich ist, macht es eigentlich Sinn über den TV Mediaplayer zu gucken? Bzw. wie würde man das Signal zum AVR bekommen?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2014, 11:21

film.freak (Beitrag #19) schrieb:

Wie finde ich heraus das LipSync auch funktioniert, also ob der AVR ein LipSync Signal vom TV bekommt? Wie kann man überhaupt leicht testen ob Bild und Ton synchron sind?

Funktioniert ARC eigentlich auch wenn der entsprechende HDMI-Eingang am TV nicht als Quelle genutzt wird? Was ja z.B. der Fall ist, wenn ich was über den TV Mediaplayer gucke.

Da ja weder über ARC noch über das optische Kabel Mehrkanalton möglich ist, macht es eigentlich Sinn über den TV Mediaplayer zu gucken? Bzw. wie würde man das Signal zum AVR bekommen?


Das findest Du heraus, wenn Bild un Ton zusammenpassen. Ein "Kontrollämpchen" gibt es dafür nicht.

HDMI Eingang als Quelle? Was? Versteh ich nicht, Dein Frage. Genau dafür ist der ARc doch da (interner Tuner/Mediaplayer).

Kein Mehrkanal über ARC? Was? Woher hast Du den Blödsinn?
film.freak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Aug 2014, 11:39

n5pdimi (Beitrag #20) schrieb:

Das findest Du heraus, wenn Bild un Ton zusammenpassen. Ein "Kontrollämpchen" gibt es dafür nicht.

Das ist mir auch klar, hätte ja sein können das es für sowas ne Art Test-Video gibt, was immer Video ein bestimmtes Bild und einen Ton dazu wiedergibt. So kann man dann leicht herausfinden ob Bild und Ton synchron sind.
Zur Not muss ich mir sowas mal irgendwie "basteln".


n5pdimi (Beitrag #20) schrieb:

HDMI Eingang als Quelle? Was? Versteh ich nicht, Dein Frage. Genau dafür ist der ARc doch da (interner Tuner/Mediaplayer).

Der TV hat mehrere HDMI-Eingänge und sonstige Quellen. Jedoch hat meistens nur ein HDMI Eingang ARC. Wenn ich jetzt eine andere Quelle als diesen HDMI Eingang am TV wähle, wird der Ton dann trotzdem per ARC an den AVR weitergeleitet? Ist das z.B. auch der Fall wenn ich nen anderen HDMI Eingang als Quelle wähle oder halt DVB-T oder den Mediaplayer.


n5pdimi (Beitrag #20) schrieb:

Kein Mehrkanal über ARC? Was? Woher hast Du den Blödsinn?

Mir war so, dass über ARC nur Stereo übertragen wird. Ich finde dazu auch nichts brauchbares. Außer das es wohl TV abhängig ist ob über ARC und optisch das gleiche übertragen werden kann und das gewisse HD-Formate nicht übertragen werden können.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2014, 11:47
Okay, um nochmal auf weiter oben einzugehen:
Du sprichst vom TV Mediaplayer. Das ist für MICH die Funktion des TV, bei der von USB (denn Du direkt in den TV stöpselst) oder DNLA usw. eine Datei abgespielt wird. Das ist doch was ganz anderes als ein externer Mediaplayer oder DVB-T Reciever. Wozu brauchst Du für den Mediaplayer IM TV einen HDMI Eingang?
Der ARC überträgt auch 5.1, aber halt nur von den internen Geräten.
film.freak
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Aug 2014, 11:59

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:

Okay, um nochmal auf weiter oben einzugehen:
Du sprichst vom TV Mediaplayer. Das ist für MICH die Funktion des TV, bei der von USB (denn Du direkt in den TV stöpselst) oder DNLA usw. eine Datei abgespielt wird.

Genau den meine ich
Bei meinem Samsung ist das halt eine der viele Quellen, worunter halt auch HDMI und Co fällt.

Mal als Bsp. wenn ich über den BD-Player etwas gucke, dann habe ich keinen Ton vom TV (z.B. Menüs), was ja nicht weiter tragisch ist.

Wenn ich jetzt aber z.B. einen Film über USB (TV Mediaplayer) gucke, dann war halt meine Frage ob da der TV auch über ARC ausgibt oder ob ich da über das optische Kabel gehen muss?


n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:

Der ARC überträgt auch 5.1, aber halt nur von den internen Geräten.

Ok, das war mir so nicht bewusst. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV Ton abgreifen?
maikrotex am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  9 Beiträge
Xbox 360// Wo Toslink abgreifen?
Domme93 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  7 Beiträge
HDMI ton abgreifen
Snake_Plissekn am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  5 Beiträge
Ton aus HDMI abgreifen
XT_500 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  11 Beiträge
Ton abgreifen vom HDMI-Ausgang eines Notebooks?
DerEineDa am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
HDMI Audio abgreifen
mark5564 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  15 Beiträge
5.1 Sound (PCM) abgreifen?
tiki22 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  70 Beiträge
ARC extern abgreifen?
Caro86 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Ton von Sky Q über optisches Kabel abgreifen
Mason2612 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  6 Beiträge
HDMI: Signal splitten und Ton abgreifen (DA-Wandler?)
Eggert am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen