ARC extern abgreifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Caro86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 23:36
Moin erstmal.

Habe mir einen aktuellen Samsung 4K Bildschirm geleistet und habe nun das Problem das mein Yamaha AV noch kein ARC unterstützt. Über TOS ist mir das ganze sehr aufwendig wenn ich streame, dauernd von DD auf DTS und umgekehrt zu schalten. Auch kann der Samsung natürlich kein DTS HD und so. Daher meine Frage, kann ich meinem AV einen Adapter oder so vorschalten der DAs ARC Signal des TV aufgreift und dem AV als Bitstream weiter gibt?

Gruss
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 02:37
das HDMI ARC Signal ist identisch mit SPDIF (über Toslink), was also soll das bringen?
Caro86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 13:10
Die Frage die sich mir stellt ist diese. Über SPDIF kann ich maximal 5.1 weiter leiten. So ist der TV derzeit ja an meinen Yamaha RX V1800 angeschlossen. Nervig ist das ich im Samsung UE55MU6179 ständig die Ausgabe wechseln muss je nachdem welches Format anliegt. DTS oder DD.
Jetzt habe ich aber natürlich auch Formate wie DTS-HD die der TV aber nicht dekodiert. Deswegen war der Gedanke, das man ARC vom Samsung nutzt, da dort das Signal doch als Bitstreamm weiter gegeben wird oder?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 13:16
Diverse Begriffe und Dinge durcheinander:
1. Alle kodierten Formate sind Bitstream, also DD, DTS, DTS-HD usw.
2. optisch gibt genau das gleich aus wie ARC -> keine Vorteile
3. Der TV kann sowieso nur mit zugespieltem DD und eventuell max. DTS umgehen

Deine Schilderung legt nahe, dass Du alle Geräte an den TV angeschlossen hast, und von dort an den AVR gehst. Zumindest legt das "muss jedes mal im Tv von DD auf DTS umschalten" nahe. Somit vermute ich, dass Du in Wahrheit nie das "originale" DD und DTS von der Quelle hast. Also irgendwie bist du anschlusstechnisch auf dem komplett flaschen Dampfer...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 14:15
Ich habe die Ausgabe über Toslink an meinem LG-TV auf Bitstream eingestellt. Damit wird jedes Eingangsformat PCM, DD, DTS unverändert ausgegeben (als Bitstream eben). Mein AV-Receiver von 2005 erkennt das Format und schaltet automatisch in den entsprechenden Wiedergabemodus um. Das sollten doch aktuell AV-Receiver auch noch können, oder?

Slati
Passat
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 14:26
HD-Tonformate kann kein TV ausgeben, denn das ist sowohl per S/P-DIF (optisch/Koax) als auch über den ARC technisch unmöglich.

Alle Quellen gehören daher nicht an den TV, sondern an den AVR.

In Zukunft kommt der eARC, der dann auch die HD- und 3D-Tonformate unterstützt.
Aber den eARC muß nicht nur der TV unterstützen, sondern auch der AVR.
Nachrüsten lässt sich der eARC nicht bzw. nur bei Geräten, deren HDMI-Chips das jetzt schon können, bei denen das aber noch nicht freigeschaltet ist.

Grüße
Roman
Caro86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2018, 22:37
Da der Yamaha aber kein 4K durchschleifen kann , hab ich den UHD Receiver am TV und Streamen tue ich von einem Synologie auf den TV. Beim Samsung kann man den optischen Ausgang nicht auf Bitstream stellen. Nur HDMI eingang.
std67
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2018, 22:47
du kannstz den Receiver aber direkt per opt. Kabel an den AVR anschließen
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2018, 07:48
Was für ein Samsung ?
Caro86
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2018, 12:26
Samsung UE55MU6179
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2018, 14:20

std67 (Beitrag #8) schrieb:
du kannstz den Receiver aber direkt per opt. Kabel an den AVR anschließen ;)

Die Frage ist dann nur, ob man Bild (Input Lag) und Ton synchron hinbekommt.

Slati
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2018, 14:50
Die Weiterleitung der Formate von externen Geräten als Bitstream funktioniert bei den Samsungs aber erfahrungsgemäß einfach nicht. Nice, wenn das an Deinem LG läuft, aber das ist nunmal ein anderes Gerät.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2018, 19:02

Caro86 (Beitrag #10) schrieb:
Samsung UE55MU6179

Bei meinen älteren geht es.

Aber wie sieht es denn mit einem Blu Ray Player aus, ist der vorhanden ?
Der kann alle Tonformate, Apps und Streaming.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
Kein DTS bzw. DD trotz Bitstream
Maik1337 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
ARC / YAMAHA musiccast BAR 400 und Samsung TV - kein Ton
v112215 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  6 Beiträge
Onkyo NR609 und Samsung 6100 ARC Problem
GoodOld am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Samsung KS8090 HDMI ARC
Pueblo888 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
ARC Frage
sabinemeyer am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  10 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei ARC
Teddy-94 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
HDMI-Toslink ARC Qualitätsverlust?
Crazycreek10 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  7 Beiträge
Samsung 5.1 System mit AV-Reciever verbinden
MrTaste86 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  13 Beiträge
Kein Bass - DD+ - ARC - 5.1 - Netflix
performanceBang am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen