ARC Frage

+A -A
Autor
Beitrag
sabinemeyer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 18:41
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine sehr leichte Frage, leider weiß ich die Antwort nicht, möchte aber vorbereitet sein wenn mein neuer Fernseher kommt

Ich möchte meinen SKY UHD Sat Receiver per HDMI an meinen Fernseher anschließen und das Signal nicht mehr wie zuvor über den AV Receiver durchschleifen lassen.

Kann ich über ARC den Ton vom Sat Receiver der ja am Fernseher angeschlossen ist zu meinem AV Receiver senden oder ist ARC nur für den Fernseher selber möglich, also ohne angeschlossene Geräte ?

Ich bedanke mich für Erhellung !

PS : Der Grund warum ich es so machen möchte ist, das ich mir vorstelle, das die Bildqualität ohne "Verluste" über den Av Receiver direkt am Fernseher ankommen

Zudem ist mein AV Receiver, ein Yamaha RXV 481 nur bedingt HDR fähig.


[Beitrag von sabinemeyer am 06. Jan 2018, 18:47 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2018, 18:48
Ja das klappt.

Edit: Dein AVR schleift das digitale Bildsignal ohne Verluste zur Glotze... stimmt für UHD nicht mehr...

Gruß Tom


[Beitrag von sl.tom am 06. Jan 2018, 18:51 bearbeitet]
sabinemeyer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2018, 18:51
Danke !!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2018, 18:51

Yamaha RXV 481 nur bedingt HDR fähig

was heisst denn bedingt? Entweder er kann HDR oder nicht
sabinemeyer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2018, 19:22
Er kann HDR aber kein Dolby Vision ...daher bedingt.
und da ich noch nicht 100% weiß welcher Fernseher es wird gibt es das auch zu bedenken.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2018, 19:31
Und sky sendet HDR und Dolby Vision?
sabinemeyer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2018, 19:44
nein, jedoch gibt es auch Apple TV und Netflix was Dolby Vision ausstrahlt
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2018, 20:14
Davon war nicht die Rede
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2018, 20:43
Ok, zurück zur Ausgangsfrage: Jein, das klappt vielleicht oder teilweise: 95% der TV's geben den Ton externer Geräte nicht oder nur eingeschränkt an den AVR weiter. Oftmals geht DolbyDigital 5.1, bei DTS kommt dann gar nix mehr oder nur Stereo, oder schon DD wird direkt nur Stereo durchgereicht. Die HD Tonformate (DD+, TrueHD und DTS-HD) gibt's über diesen Umweg sowieso nicht. Das hängt letztlich von Deinem konkreten TV ab.
Ganz ehrlich, was kommt denn alles in DolbyVision? Das ist doch so neu, das hat doch praktisch 0% Verbreitung und wer weiß, ob sich das jemals durchsetzt. Kann Dein TV damit überhaupt was anfangen? Wieviel "besser" ist das letztlich bildtechnisch als ohne? Also innerlich eine Verlust/Gewinn Rechnung machen..


[Beitrag von n5pdimi am 06. Jan 2018, 20:44 bearbeitet]
sabinemeyer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2018, 00:14
Danke @n5pdimi,

das heißt also Genaues weiß man nicht, man bzw. frau muss ausprobieren ob es klappt.

Du hast Recht, Dolby Vision ist weit weniger verbreitet als HDR, in meiner engeren Auswahl habe ich den Samsung Q7C, der natürlich kein Dolby Vision unterstützt.

Mir raucht ein wenig der Kopf weil ich so viel, innerhalb kurzer Zeit, über Fernsehtechnik lernen musste.

Ich werde den neuen Fernseher am Montag bestellen und hoffen das ich ihn die Woche abholen kann. Und dann heisst es ausprobieren.

Wenn ich die interne App von Netflix und Amazon auf dem Fernseher nutzen will, muss ich den TV mit dem AV Receiver mittels ARC verbinden, ich hoffe der Ton des Sky Receivers wird auch in Dolby 5.1 über den Fernseher an den AV Receiver übermittelt.

Wenn es nicht klappen sollte, dann werde ich den gewohnten Weg gehen und alles über den AV Receiver durchschleifen lassen, dazu hole ich mir dann einen Fire TV 4K und kann diesen auch an den AV Receiver anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Fernseher an AV-Receiver, ARC
DonQuichotte am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  6 Beiträge
Philips TV+Yamaha AV Receiver ARC Frage
cigarre99 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
Sky-Receiver + ARC
Chris_04 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  20 Beiträge
Ton vom TV zum AVR über ARC!
buesing_de am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
Ton über ARC laufen lassen
Flippo94 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  9 Beiträge
Problem beim Tonempfang über AV/Receiver (neuer Fernseher)
Magicrace am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  15 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden nicht möglich
Pandax3 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
SkyQ + Fernseher + AV Receiver
Franz_Branntwein am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  14 Beiträge
Sky Receiver über AVR.Tonfrage!
monchychy am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
Kein Ton beim TV, wie am AV-Receiver anschließen?
garnierflo am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen