SkyQ + Fernseher + AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Franz_Branntwein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2020, 17:08
Hallo

wollte mal nachfragen, ob mein aktueller Anschluß meiner Geräte so passt, oder ob sich (Bild/Ton) bei einer anderen Anschlußart noch was verbessern lässt

Meinen 2 Jahre alten SkyQ Receiver hab ich per HDMI Kabel an den Fernseher Samsung UE70KU6079 angeschlossen. Den Denon AVR-2113 hab ich an den HDMI ACR Anschluß mit ACR Kabel am HDMI ACR Anschluß des Fernsehers verbunden.
Funktioniert schon seit 2 Jahren problemlos.
Bin aber nicht sicher, ob ich den SkyQ Receiver auch direkt zum AV Receiver mit optischem Kabel verbinden kann und da sich was bessert

Grund ist, wenn ich eine Blue Ray abspiele ist der Sound gigantisch ( 2 große und 3 kleine Jamo Boxen plusl Bassbox ), beim Fernseher , na ja, nicht schlecht

oder ist das normal ???

Danke

Hans
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2020, 17:26
Wird denn Mehrkanal wiedergegeben wenn Du Sky schaust?
Bei BD-Wiedergabe scheint das ja zu funktionieren.
Wenn nein (und nur die vorderen Boxen funktionieren) unterstützt Dein TV wohl nicht das durchschleifen von Mehrkanal-Ton.
Warum schließt Du den Sky-Receiver nicht direkt per HDMI an den Denon? Das wäre der richtige Weg.
Franz_Branntwein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2020, 17:53
Mehrkanal funktioniert

Sky-Receiver direkt per HDMI an den Denon CBL/Sat hatte ich zuerst, soweit ich mich erinnere, war da das Bild schlecht. Kann der UHD ?
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2020, 18:01
Dann funktioniert es so wie es soll (und möglich ist). Das lässt sich auch mit optischem Kabel nicht verbessern.
Du kannst einfach mal den Receiver (auch ohne UHD) direkt an den Denon anschließen und dann ausprobieren ob der Ton dann besser ist.
Wenn ja....... den Receiver wieder an den TV und mittels optischen Kabel an den AVR.
Wenn nein..... wieder an den TV und einfach so lassen. Dann geht es nicht besser.
Franz_Branntwein
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2020, 18:56
hab jetzt mal dae Sky Q an den Recaiver angeschlossen, vom Receiver zum Ferseher über ACR HDMI

der Ton ist besser, aber der Sky UHD geht nicht mehr, der Fernseher kann es , hab das auch eingestellt, denke das liegt am Receiver, der ist schon ca. 8 Jahre alt
Highente
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2020, 20:02
Genau so ist es aber was versprichst du dir von ARC in dieser Konstellation?
Franz_Branntwein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2020, 20:29
war halt schon so angesteckt

wie soll ich anstecken ?

ich brauch einen neuen Receiver um auch UHD sehen zu können, oder?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2020, 20:31
Kannst du ruhig so stecken lassen. Für 4K HDR brauchst du wohl einen neuen Receiver. Die Empfehlung des Forums ist hier in der Regel der Denon X 1600
Franz_Branntwein
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2020, 21:56
ok , herzlichen Dank für Eure Hilfe, vielleicht läuft mir ja am Black Friday einer übern Weg
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2020, 11:34
Wenn er direkt am AVR besser klingt schließ ihn doch optisch digital am AVR an. Das sollte dann auch besser klingen.
Franz_Branntwein
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2020, 19:41

Jörg_A. (Beitrag #10) schrieb:
Wenn er direkt am AVR besser klingt schließ ihn doch optisch digital am AVR an. Das sollte dann auch besser klingen.


hab das mal probiert

Sky per HDMI an Denon, Denon per ACR HDMI an Fernseher, optisches Kabel vom Fernseher zum Denon, am Fernseher Tonausgang auf Optisch umgestellt - kommt aber nix

was mach ich falsch
Highente
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2020, 19:49
Ich denke mal du musst im AVR den digitalen Toneingang noch zuweisen.
Franz_Branntwein
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Nov 2020, 20:55

Highente (Beitrag #12) schrieb:
Ich denke mal du musst im AVR den digitalen Toneingang noch zuweisen.



da find ich keinen Digitalen Toneingang im Setup
kann er sich daran stören, das ich das HDMI Kabel am Fernseher auf den ACR HDMI angeschlossen habe

pder ich bin einfach zu blöd
Jörg_A.
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2020, 20:27
Nein. Du musst die optische Schnittstelle dem entsprechenden Eingang zuweise.
Das steht sicher auch in der BDA.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1+SkyQ+PS4 Verkabelung/Anschluss
ganto321 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  6 Beiträge
Tonaussetzer (SkyQ / LG C9 / Teufel Cinebase)
aLED am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Einsteigerfrage->Fernseher an AV-Receiver
Epimetheus am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
jawo3 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
[Dolby Digital] Fernseher -> AV-Receiver
v!rus am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
robbiew6 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Analoger Tuner und SkyQ an Verstärker anschliessen
intecms am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  7 Beiträge
Verkabelung AV Receiver
Alex.R1 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  7 Beiträge
Xbox über Av-Receiver
burnhard1234 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Anschluss DVD Recorder/AV Receiver/Fernseher
uwesound am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen