[Dolby Digital] Fernseher -> AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
v!rus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 16:55
Hallo

ich bin sowohl hier im Forum als auch im Bereich AV-Receiver neu.

Nun, im Fernsehprogramm kommen ja ab und zu Filme die in Dolby Digital ausgestrahlt werden. Die einzigsten Audioausgänge die mein Fernseher hat sind der rote und der weiße Cinch (analog?). Als Signalquelle für meinen Fernseher hab ich normales Kabelfernsehen.
Was aber muss ich nun tun um ein Dolby Digital Signal für meinen AV-Receiver zu bekommen? Gibt es da einen Tuner oder ähnliches der das richtige Signal dann rausfilter und dann via optisches Kabel zum Receiver weiterleitet?

Receiver: Onkyo TX-SR 504 E
Fernseher: Panasonic (irgendwas)

BTW Mit der SuFu hab ich leider nix gefunden was mir wirklich wieterhelfen würde.


Grüße,
v!
Hr.Wagner
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 16:59
Du hast doch bestimmt Kabel?

Oder Sat?

Für beides brauchst du einen digitalen Receiver mit einem digitalem Ausgang.

Da dein TV nicht vom Stereoausgang des Fernsehers zum AVR in digital wandeln kann.

Hier mal die Webseite von KabelDeutschland, da werden deine Fragen beantwortet.

http://www.kabeldeutschland.de/service-technik/faq.html
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 17:00

v!rus schrieb:
BTW Mit der SuFu hab ich leider nix gefunden was mir wirklich wieterhelfen würde. :(

Nach was hast Du gesucht?

Erster Treffer:
http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Gruss
Jochen
v!rus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 22:17
Danke für die Hilfe!

@Master_J
Sorry, wahrscheinlich hab ich mit den falschen Begriffen gesucht!?!

EDIT: Das sind ja nun Receiver die auch gleichzeitig als Sat-Receiver dienen. Ich widerrum brauche ja nur einen Receiver der es mir ermöglicht das digitale Signal aus meinem Kabelanschluss rauszufiltern und es dann an meinen AV-Receiver weitergeben zu können. Gibt es sowas auch oder komm ich um ein solches Komplettpaket nicht rum?


[Beitrag von v!rus am 21. Feb 2007, 22:24 bearbeitet]
player495
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 23:05
Kurz gesagt: Du brauchst einen Settop-Box für digitales Kabelfernsehen.
Diese gibt per Scart ein Bild- und Tonsignal an den TV und per digitalem Tonausgang (optisch oder elektrisch) das digitale Tonsignal an den Receiver.
Bei Deinem Kabelbetzbetreiber erhälst Du nähere Informationen, welche Boxen geeignet sind und welche Sender frei empfangbar sind.

Gruß player
v!rus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 10:23
Hab mich jetzt mal bisschen durch verschieden Foren und Beiträge gelesen und so wie ich das verstehe, hab ich mit meinem "normalen" Kabelanschluss wohl mal ein grundsätzliches Problem. Anscheinend muss ich digitales Fernsehen abonieren um
in den Genuss von DD5.1 zukommen.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 11:27
Eigentlich ist es doch einfach zu verstehen. Du möchtest digitalen Ton haben. Du empfängst aber nur analog. Das passt schon mal nicht. Du benötigst also digitalen Empfang für den digitalen Ton, ergo Settopbox und Freischaltung der digitalen Programme. Meistens bekommst du damit auch eine deutliche Steigerung der Bildqualität.

Rainer
v!rus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 16:35

Rainer_B. schrieb:
Meistens bekommst du damit auch eine deutliche Steigerung der Bildqualität.

Rainer

Merk ich die denn auf meiner Röhre?
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 16:39
Kommt auf deine Röhre und deinen Kabelanschluss an. Bei meinem Bruder wurde der Unterschied schon von Blinden wahrgenommen. Analog war das Bild nur mies zu nennen und mit der alten D-Box konnte man endlich ein gutes Bild erkennen.

Rainer
snoop69
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 16:54

v!rus schrieb:
Anscheinend muss ich digitales Fernsehen abonieren um
in den Genuss von DD5.1 zukommen. :(

Die ÖR sind normalerweise unverschlüsselt im Kabel. Für die Privaten musst Du bei den meisten Kabelnetzbetreibern tatsächlich extra löhnen.

Deshalb gibt's bei uns nur ÖR in digital...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby digital-Receiver
skimaster am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  18 Beiträge
Kein Dolby Digital ? Hilfe!
Teschner87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
PS3, Fernseher, Receiver und Dolby Digital
it_s_meee am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
Kein Dolby-Digital Empfang...
Fussballpaulo am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Dolby Digital kommt nicht an
S_T_T_S am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Dolby Digital Anschluss für DVD über Fernseher?
embee15 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  12 Beiträge
Kein Dolby Digital vom DVB-S Receiver zum AV-Receiver
mareje am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  21 Beiträge
Anschluss dolby digital system
marcusf86 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital
rumper am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital über DVB-S
boernhardsen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen